5800 Nokia 5800 Inbetriebnahme ohne Flexfolie für Frontkamera möglich?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von divebomb, 23. Apr. 2011.

  1. divebomb

    divebomb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich bin grade mein 5800 XM wieder am zusammenbasteln. Habe schon ein neues A1 LCD Frame Assy gekauft. Da war leider nicht diese Flexfolie/platine dabei:

    Ersatzteile Nokia 5800 Flexfolie, Folienplatine Nokia 5800 XpressMusic Flexkabel mit VGA-Kamera, Verbindungskabel, Frontkamera (02690X7) kaufen (RM-356 RM-428 RM-602)

    die kostet aber total viel! :mad: Deswegen denke ich mir grade: "****** auf die Frontcam, brauch ich eh nicht".
    Wird das technisch einfach ohne die gehen, oder erfüllt diese Flexfolie noch einen anderen Sinn?
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    normal geht beim Displaywechsel dieses Teil nicht kaputt oder muß entfernt werden !
    Da die Kamera Software auch darauf zugreift denke ich mal nicht das es ohne wieder einwandfrei funktionieren würde !

    Aber schau mal da: Flex Kabel Flexcabel Flex inkl.Kamera Für Nokia 5800 | eBay für 8,95 Euro !!

    mfg
     
  3. divebomb

    divebomb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Stimmt, da gäb es sicherlich Probleme wenn die Software das Teil nicht ansprechen kann.
    Das bei Ebay ist ein super Alternativ Angebot, habs jetzt bestellt. Dann sollte ich das Ding endlich wieder fit bekommen. Hab jetzt insgesamt 47 € für Ersatzteile ausgegeben (Display, A1 LCD Frame Assy und das Flexkabel). Das sollte es dann wohl gewesen sein.
     
  4. divebomb

    divebomb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So habe jetzt nach langen und vielen Versuchen endlich das Handy zusammengebaut, es geht auch an, zeigt den Startbildschirm an, ich geb den PIN ein, es meldet: "Code angenommen", fragt mich ob ich weiterhin im Offline Modus bleiben will, zeigt danach nochmal den Startbildschirm an mit den beiden Armen die sich die Hand geben... dann bleibt der Bildschirm schwarz... :'(
    Es verhält sich aber so wie sonst auch, also die 3 Tasten unten leuchten, das XpressMusic Symbol oben, bei Tastensperre geht das Licht aus, etc. Aber der Bildschirm bleibt schwarz. Nur die ?Hintergrundbeleuchtung? ist an. Also der Bildschirm zeigt quasi nur schwarz an, mehr nicht.

    Hat jemand eine Ahnung woran das schon wieder liegen kann?
    Beim ersten Start des Handys musste ich natürlich Datum und Uhrzeit wieder einstellen, aber vor der PIN Abfrage. Das hat er jetzt auch so angenommen.

    EDIT: Hab mal ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=hfYYNlyKIiA

    Mfg
     
    #4 divebomb, 3. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2011
  5. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Also das passiert so bei jedem an und ausschalten? Also bei PIN Anfrage usw. ist was zu sehen, danach bleibt es Schwarz?

    Hast Du mal versucht die Software neu aufzuspielen ?

    mfg
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    sieht nach einem Firmwareproblem aus einfach mal SD Karte entfernen wenn es daran nicht liegt neu flashen !

    mfg
     
  7. divebomb

    divebomb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    SD Karte rausnehmen: dann bleibt der Bildschirm so ziemlich weiß, bis auf ein paar kleine pinke Streifen durchs Bild. Wenn ich dann mal in den Kamera Modus gehe, wackelt der Bildschirm ganz stark und verzerrt sich, ist verrauscht etc.

    Wie spiele ich die Software neu auf? Und wie Flashe ich das Ding neu?
    Ich hab von sowas praktisch keine Ahnung.
     
  8. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Mal HIER kurz durchlaufen, dann wird es schon gehen.

    Hast Du nie ein Update gemacht mit NSU?

    Das kann auch sein das etwas nicht Richtig zusammen gebaut ist.

    mfg
     
  9. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Ich glaube auch das da was falsch zusammengebaut ist.
    Weißer Bildschirm mit pinken streifen?
    Das kann nicht die Firmware sein.
     
  10. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Jupp zustimm da das Gerät ohne SD Karte ganz normal starten sollte !

    Entweder FW Update mit NSU machen oder Gerät zum Service bringen !

    mfg
     
  11. divebomb

    divebomb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich mal eingelesen und werde sofort das Firmware update machen, hab noch nie eins gemacht also bin ich mal gespannt. Falsch zusammengebaut habe ich definitiv nichts. Habe mir dazu das Handbuch für die Nokia Care Points da gezogen, und da stand alles drin. So hab ichs auch wieder zusammengebaut. Also ich bin mir echt sehr sicher, dass es richtig ist.

    Ich meld mich nach dem Update dann mal ;)

    Edit:
    Wie soll ich das Offline Profil deaktivieren wenn ich nichts sehen kann? Es war noch auf offline.
    Edit2: Boar ich krieg nen Föhn. Habe anscheinend kein mini USB Kabel in der Verpackung gehabt... leih mir dann wohl morgen das von nem Kumpel, der hat auch ne N5800XM
     
    #11 divebomb, 4. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
  12. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Okay Offline Profil, denn an- aus Knopf drücken und in der Mitte des Displays drücken, sollte Allgemein dann sein. Hast versucht dich anzurufen vom Haustelefon ?

    Hast ja Richtiges Pech mit dem Handy :cool:

    mfg
     
  13. divebomb

    divebomb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jo habs probiert. Sollte auch gehen, weil die Taste in der Mitte immer Leuchtet, die zeigt mir wie normal auch die Unmengen an SMS an die auf mich warten :D
    Bimmeln tut es beim Anrufen aber nicht, offline halt.

    Kanns "allgemein" einfach nicht treffen... gehts mit ner anderen SIM Karte? Die Einstellung ob on oder offline hängt ja nicht vom Telefon ab sondern von der SIM, oder? Habe hier noch viele ältere rumliegen.
     
  14. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Kannst ja mal Probieren, bin mir nicht 100% sicher ob es dann Allgemein wird.

    mfg
     
  15. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Normal ned wenn offline eingestellt ist ändert sich das beim Simwechsel eigentlich nicht !

    mfg
     
  16. divebomb

    divebomb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich gemerkt... hat nicht geklappt. Bekomme heute das Kabel und werde mir das Handy auf online stellen; ein Freund hat ja das gleiche und dann mach ich ihm einfach jeden Schritt auf dem Display nach, den er machen muss um es umzustellen!
    Hoffe dann hab ichs
     
  17. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Versuchen kannst Du es, wen nicht dann musst Du mit SFI flashen.

    mfg
     
Die Seite wird geladen...