Spiele Nibbles.Net (.Net Version des alten QBasic Spiels Nibbles.bas)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TommyB83, 23. Dez. 2010.

  1. TommyB83

    TommyB83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Jeder kennt PacMan. Diese kleine süchtige Kugel die alles frisst was so aufm Boden rum liegt :D

    Aber erinnert sich noch jemand an Nibles?
    Dieses kleine Spiel war eins der bei MS-DOS beigefügten QBasic [st]Anwendungen[/st] Spiele. (Wer Nibbles nicht kennt, jeder kennt Snake. Nur hier frisst man Zahlen, es gibt mehrere Playgrounds / Level, und es ist "Multiplayer" Fähig ;))

    Nibbles ist jetzt 20 Jahre alt.
    Ist mir per Zufall aufgefallen als ich in einer nostalgischen Minute mal Windows 1 installiert hab ^^

    So wirklich spielbar ist es heute nicht mehr, außer in ner Dos Box.

    Da es aber QBasic, und somit nicht soo viel anders ist als VB.Net hab ich mir einfach mal den Spaß gegönnt es zu übersetzen damit es auch ohne Umwege auf modernen Systmen läuft :)

    Interessant ist hierbei, dass es immer noch eine Konsolenanwending ist.


    Ich habe versucht so nah wie möglich am Original zu bleiben. Aber:
    * PLAY wird nicht mehr unterstützt. Ich hab den Sound aufgenommen und als deflate komprimierte Wavedateien eingefügt.
    * Ich hab die For/Next basierten Delays mit Threading.Sleep ersetzt
    * QBasic nutzt 1 als unterstes (Array-)Element, VB 0. Dementsprechend sind die Werte angepasst. Einige Level haben deswegen Probleme gemacht. Ich hab die Fehler behoben, weiß aber nicht ob die Level jetzt noch exakt identisch mit dem Original sind.
    * 1 Bug und 1 unbnutzte Variable hab ich aus dem Original entfernt ;)
    * Ein paar Grafikfehler sind drin. Das liegt daran dass sich der Zeichensatz im laufe der Jahre leicht verändert hat. So schlimm ist es aber nicht.
    * Aus unten genanntem Grund hab ich ein Level eingefügt (10.)


    ~~~~ H A P P Y ~ 2 0 t h ~ B I R T H D A Y , N I B B L E S ! ~~~~


    Ja es ist alt, und die Grafik kann (auch wenn sie für Text-Mode recht gut ist) nicht mit heutigen Spielen mithalten. Aber Spass macht es trotzdem, auch nach 20 Jahren :)


    In diesem Sinne, viel Spass :)


    Screenshot:
    [​IMG]


    Download:
    (Zum Spielen die Binary runter laden, Source ist der Quelltext, falls es wen interessiert)
    Den Anhang Nibbles.Net_(Binary).zip betrachten
    Den Anhang Nibbles.Net_(Source).zip betrachten
     
  2. alexandraboger

    alexandraboger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin ganz neu im Bereich Programmierung und so. Bin grad dabei, so ne Homepage mit Baukasten zu machen und wollte Nibbles einbinden. Wenn ich den Quellcode runterlade, ist der gezippt. Welche Dateien füge ich dann wie in die Homepage ein?
    Danke, A.Boger
     
Die Seite wird geladen...