Neuer Server

Dieses Thema im Forum "Aktuelles zum Forum" wurde erstellt von Spenser, 3. Juli 2009.

  1. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Wie Ihr schon den News entnehmen könnt, haben wir einen neuen Server in Betrieb genommen. Das bedeutet auch, dass der alte in den nächsten Tagen außer Betrieb gehen wird.
    Das ist im Prinzip kein Problem, dummerweise greifen aber noch Einzelne auf den alten Server zu.

    Wer meint, das könnte bei ihm der Fall sein, der sollte einen kurzen Blick in folgende Datei werfen:

    c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

    Diese Datei kann man mit einem einfachen Texteditor (Notepad z.B.) öffnen und bearbeiten. In der Datei darf keine Zeile enthalten sein, die faq4mobiles.de enthält (grundsätzlich sollte die Datei eh fast leer sein und eine solche Datei mit viel Inhalt deutet entweder auf ernsthafte Probleme hin oder darauf, dass der Benutzer dieses Posting hier nicht braucht).

    Achtung: Unter Vista muß man den Editor mit "Als Administrator ausführen" starten weil man die Datei sonst nicht geändert speichern kann.

    Bei Fragen: kurze PN an mich oder E-Mail an spenser@faq4mobiles.de oder per ICQ an 6802707.
     
  2. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Nochwas: um herauszufinden, auf welchen Server man zugreift, öffnet man am besten eine Eingabeaufforderung (START - Ausführen - cmd) und gibt dort

    Code:
    nslookup www.faq4mobiles.de
    ein.

    Wenn die IP-Adresse, die dann angezeigt wird, mit 88. beginnt, seid Ihr noch auf dem alten Server, bei 85. auf dem Neuen. Im Prinzip dürfte niemand von Euch mehr 88. bekommen.
     
    #2 Spenser, 3. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2009
  3. tasso95

    tasso95 Guest

    Gut, Ich bin schon auf dem neuen Server
     
  4. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Normalerweise dürfte es niemanden mehr geben, der auf den alten zugreift. Das geht nur, wenn er einen total bescheuerten ISP oder eben in seiner hosts selbst was geändert hat.
     
  5. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    445
    sorry, bin absoluter n0000b :o

    was sagt mir dieser Inhalt der von dir beschriebenen Datei?

     
  6. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Das sagt mir, dass die Datei im Windows-Originalzustand ist und nix verändert wurde. Es gibt auch keinen Eintrag für faq4mobiles.de.
     
  7. nathaniel

    nathaniel VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    6
    also ich greife auf den neuen zu, und hier noch ein kleiner tip an windows 7 nutzer:
    in der normalen eingabeaufforderung (also cmd) wird der befehl nslookup nicht gefunden . man muss stattdessen die windows powershell benutzen (im prinzip auch eine eingabeaufforderung, kann aber mehr befehle und findet sich unter start,alle programme,zubehör,windows powershell)
     
  8. jenzy

    jenzy VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt auch Windows 7 und bei mir geht der Befehl nslookup :D und bin auch auf dem neuen Server
     
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Auch bei mir alles im grünen Bereich...
     
  10. Lord Khonsu

    Lord Khonsu Guest

    Bei mir auch...

    gruß
    derantiker
     
  11. nathaniel

    nathaniel VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    6
    Seltsam, naja ich hab mein windows sowieso ziemlich geschossen, mein taskmanager läuft auch nicht mehr...:(
     
  12. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Bitte nur posten, wer noch auf dem alten Server läuft, da dieser demnächst komplett abgeschaltet wird und dann ist für denjenigen das Forum nicht mehr erreichbar.

    cu
    logofreax
     
  13. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Dafür habe ich ja mehrere Rechner zum Glück.
    Duck und wech, sonst bekomm ich wieder die Peitsche.
    cu
    csmulo
     
  14. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1
    Und wo findet sich die Hostdatei in den Untiefen von Mac OS X? Vlt weiß wer Rat
     
  15. Spenser

    Spenser <b>leftover</b>

    Registriert seit:
    18. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    93
    Such mal nach einer Datei die "host" oder "hosts" heißt. Die gibts im Prinzip überall.
     
  16. MrAss69

    MrAss69 Guest

    In jedem "ordentlichen" Unix-System unter /etc/hosts... :fresse

    MfG

    Moi
     
  17. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    Ihr habt nen neuen Rechner in Betrieb genommen? :D

    Ich hab grad mitm Handy den ersten Post hier gelesen und die hosts-Datei gleich mal angepasst ^^

    Ich musste echt noch was verändern :D

    Aber hier in Echtz ist der Tcom echt bescheuert :fresse
    Danke für den Hinweis :)
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    @thewayne

    In der Regel brauch man nichts anpassen. Das muss man nur wenn der ISP, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig auslöst oder was auch immer nicht korrekt tut.

    Auch unter Linux muss man diese Datei nicht anpassen ;)

    Wer mit Firefox unterwegs ist, kann die IP auch schlicht mit dem Addon ShowIP prüfen ;)
     
  19. Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    DNSCache leeren und gut ist.
     
  20. bezibaerchen

    bezibaerchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Nov. 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    3
    Wenn der ISP cached bringt Dir das leeren Deines Caches ma gar nix ;)
     
Die Seite wird geladen...