Sonstige Neue Erkenntnisse zum RIZR Z8

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Meiner Einer, 28. Mai 2008.

  1. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Wer jetzt hier einen Testbericht zum Z8 erwartet - leider nein. Mir fehlt einfach die Zeit dazu. Aber vielleicht findet sich ja ein netter User, der solchen Bericht schreibt...;)

    Hier geht es um technische Erkenntnisse, Besonderheiten und dergleichen, da die Bedienung des Z8 auf Grund seines Symbian-OS zum Teil völlig abweicht von den "normalen" Motos.

    Gleich mal eine positive Neuigkeit: Fast jeder kennt doch den uralten Simlock-Reset-Flex. Eigentlich nur mal für die alten Synergy-Geräte gedacht...
    Und er funktioniert tatsächlich auch auf dem Z8.

    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Er beseitigt kein schon vorhanden Sim-Lock. Man kann ihn nur aufspielen, wenn das Gerät zu diesem Zeitpunkt frei ist. Aber wenn er dann einmal drauf ist, ist es auch nicht mehr weiter schlimm, wenn man sich wirklich mal ein gelockten Flash aufs Handy spielt - einfach mit 00000000 entsperren und weiter geht es...

    Hier noch mal die Anleitung zur Eingabe des Unlock-Codes beim Z8:

    Diese Erkenntnis ist unter anderem auch wichtig für die Weiterentwicklung von "ReCalc" - denn dort ist ja auch eine Funktion drin, die genau diesen Lock aus einem Flash entfernen kann.
    Dazu mußte ich aber absolut sicher gehen, das es auch wirklich funktioniert. Das heißt, ich habe mir jetzt absichtlich verschiedene werksmäßig gelockte Flashes aufs Handy geballert...
    Falls es schief gegangen wäre (das unlocken mit 8 Mal 0), dann wäre auch mein "offizieller" Entsperrcode hinfällig gewesen. Sprich: Ich hätte es nur noch mit Hardware unlocken können.

    ...................

    Nachtrag, weitere Erkenntnisse:

    Ein begrenzter Zugriff auf das interne Filesystem ist mit dem altbekannten P2K-Commander möglich. Unter "Optionen" dabei auf "P2K05" und "Slow" stellen. Das Handy selbst unter "Verbindung" auf "Modem". Damit kommt man in die Partition A:\ vom Z8.
    Mit der Software Motorola PCSync bekommt man dagegen Zugriff auf die interne Partition C:\ und natürlich den üblichen Multimedia-Zugriff.
    Das Beste: Über diese Soft wird genau dieses Laufwerk in den Windows-Explorer eingebunden, so daß der Zugriff ganz normal über Drag & Drop funktioniert. Sehr gut gelöst!!!
    Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Backup deiner Kontakte, Kalenderdaten usw. anzulegen und auch wieder zurückzuspielen.

    Am besten mal mit den Möglichkeiten dieser Soft vertraut machen...
    Für mein Empfinden ist die Bedienung wesentlich angenehmer und übersichtlicher als bei MPT.
     
    #1 Meiner Einer, 28. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2008
  2. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    Habe mir mit RSD jetzt den Flex drauf gemacht. Also bin ich jetzt geschützt, auch wenn ich in Zukunft mal eine Software mit Lock drauf haue?


    Ich gebe dann nur 00000000 ein und das Gerät ist frei! Richtig?



    Einen Bericht kann ich mal machen zum Z8! Wo soll ich ihn dann einstellen?
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Richtig - genauso ist es...

    Einen Testbericht kannst Du hier einstellen. Wäre schön, wenn Du das übernimmst...:)

    Bei der Gelegenheit noch eine kleine Erkenntnis:

    Man kommt auch beim Z8 in den Bootloader. Nur, da es nach dem einlegen des Akkus sofort aufstartet, muß man es erst wieder ausschalten. Aber dann kann man den berühmten "Affengriff" - Stern, Raute und Einschalttaste - anwenden.
     
    #3 Meiner Einer, 28. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2008
  4. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    #4 Dirkolino, 28. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2008
  5. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Nein, brauchst Du nicht, einmal drauf, immer drauf :D.
     
  6. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    Ich danke dir Malta!
     
  7. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    klingt alles sehr gut!
    vor allem dass hier einige wie "MeinerEiner" derartig engagieren Oo
    :respekt:

    ist da noch irgendwas in arbeit?
    die lautstärke meines z8 finde ich nicht gerade zufriedenstellend.
    wäre schön wenn man da einen patch oder so entwerfen könnte (beherrsche noch kein fachchinesisch :(^^)

    viele grüße
     
  8. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich weiß nicht genau, woran weltweit noch gearbeitet wird.
    Momentan werden z.B. Themes für das Z8 erstellt, die mangels geeigneter Software mit dem Sony-Themes-Creator ausgeführt werden.

    Es ist auch für uns Neuland. Wir müssen quasi wieder von vorn beginnen. Aber ich denke, auch diese Einstellung wird gefunden werden.

    Geduld...
     
  9. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    Das läuft mit dem SE creator auch gut! Habe auch welche erstellt und hochgeladen. Aber nur Bilder ausgetauscht. An die großen Sachen traue ich mich noch nicht so richtig.

    Aber hoffe das da für das Z8 noch was kommt an Modding Möglichkeiten!

    Aber bis dahin haben wir alle das Z10 oder schon das Z12! :D
     
  10. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    da hast Du völlig recht.

    Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Eigentlich kann man das z8 nur aufgrund des neuartigen OS nicht wirklich modden (da kein synergy oder so).
    eigentlich geht es hier doch besser gesagt um symbian-modding denn das z8 wird ja kein sekundäres OS intus haben, oder?

    gruß
     
  11. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ähm.... Jain.:D
    Schwierig zu erklären...

    Das OS ist eine Sache. Aber die konkrete Implementation ins Handy ist eine ganz Andere. Denn diese ist wieder vom Handyhersteller abhängig.
    Ich weiß nicht, wie weit Du Dich mit Software, Programmierung usw. auskennst. So wie ich das sehe, wird fast genausoviel möglich sein wie bei Synergy. Vermutlich sogar noch ein paar zusätzliche Sachen.

    Betrachte das OS einfach mal als "neutralen" Bordcomputer. Und der weiß ja vorher noch nicht, welches "Auto" später mal drumherum gebaut wird. Also muß er sich auf alles mögliche Einstellen können. Und an so einem Auto kann man viel ...:D
     
  12. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    aaaaaahja.
    habs wohl verstanden ;)
    damit ist die frage mit dem sekundären OS meines erachtens jedoch nur teilweise beantwortet.
    mit "auto" meinst Du die komponenten sprich prozessor, grafikchip usw oder?
    aber die könenn ja auch schlecht moddable sein :confused:

    gruß
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Nein, so nicht...
    Die Hardware selber ist ja vorgegeben - die kannst Du nicht verändern. Es sei denn Du bist wirklich so ein "Hardcore" - Typ.:D

    Aber die Parameter, mit denen sie gefüttert werden.
    Nehmen wir gleich das Beispiel mit der Lautstärke. Der Soundchip, DA-Wandler, Verstärker bleiben ja, wie sie sind. Aber sie bekommen andere Werte, so das z.B. beim Musikhören eine höhere Verstärkung eingestellt ist...
     
  14. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    aaahja :D
    ich glaube ich habs verstanden ^.^

    habe gerade in der DB rumgestöbert und musste fesstellen dass es so gut wie garnichts fürs z8 gibt :(
    kann ich da vielleicht selber etwas beisteuern oder dauert es zu lange bis man in der FW durchblickt (oder so^.^)

    gruß
     
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Jeder, der sich damit beschäftigt, die Geheimnisse zu lösen, ist herzlich willkommen...
    Es kann ja noch nicht viel für das Z8 geben, da es noch relativ neu auf dem Markt ist. Dazu kommt, das es Symbian-OS hat - also völlig abweichend von den "normalen" Motos.
     
    #15 Meiner Einer, 5. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  16. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    Mal noch etwas: Das Z8 hat einen Killfilter!

    Was ist das?
    Es ist ein Filter der unterteilt ist in zwei Kategorien. Zulassungsliste und Sperrliste. Beiden könnt ihr Kontakte und Nummern zuordnen.

    Aktiviert man die Sperrliste, werden die Kontakte in der Liste nicht mehr zu Euch durchgestellt, sondern zur Mailbox umgeleitet (falls Mailbox deaktiviert, hören Anrufer das ihr nicht erreichbar seid!)
    SMS kommen von den Nummern auch nicht durch!

    Aktiviert man die Zulassungsliste, werden nur Anrufe und SMS von den Kontakten durchgestellt, die ihr in diese Liste aufgenommen habt!

    Das einzig verwirrende ist: Ihr findet das unter Systemsteuerung... Webzugriffsfilter!
     
  17. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Geniale Funktion - genau das haben wir bei den anderen Motos immer vermißt.
    Gelesen hab ich das irgendwie auch in der Anleitung. Aber ich muß gestehen, das ich das irgendwie nicht für "voll" genommen habe.
    Um so besser, wenn es tatsächlich funktioniert!!!

    Werd ich morgen mal ein wenig testen...
     
  18. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    habe ich heute mit dem Handy meiner Freundin ausprobiert! Funktioniert wirklich!!!

    Du kannst auch direkt von den Kontakten aus: Kontakt ... Optionen... Hinzufügen zu... Da kannst du auswählen ob Sperrliste oder Zulassungsliste.
    Aber du musst die jeweilige Liste vorher aktivieren im Menüpunkt Webzugriffsfilter!
     
  19. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    you cant please anyone - so please yourself! :cool:

    bevor ich mir eins abwarte will ich da selber mal ran!
    was brauche ich alles um die fw ein bisschen durchnehmen zu können? und wie lange braucht man um sich da überhaupt reinzuarbeiten??
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die Funktion kenn ich, allerdings nur von Sony und da war die Liste auf bis zu 10 Nummern beschränkt. Wenn das hier beim Z8 nicht der Fall ist, dann würde das einen durchbruch bei Motorola bedeuten :D

    Das wäre ein Grund mehr das Handy zu kaufen, denn so kann man anonyme Anrufe ganz leicht aussperren.

    bartos? WAS genau willst du machen? Selbst in die Firmware reinschauen? Nun, das dürfte bisschen schwieriger werden. Soweit ich weiss gibt es noch keine Tools (kann mich auch täuschen) um die UIQ Firmware direkt zu bearbeiten.
     
Die Seite wird geladen...