Navigon Mobile Navigator 7 nicht im Handy zu finden?

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von lme, 17. März 2009.

  1. lme

    lme Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe wie Logofreax ein Nokia N95 und habe mir eben die Symbian Version von MN7 auf der Seite von Navigon heruntergeladen.
    Das Handy habe ich mit einer ausreichend großen 4GB Karte ausgestattet und per USB Kabel im Dateiübertragungsmodus an mein Notebook angeschlossen. Die Installation erfolgte dann offenbar fehlerfrei über das Startprogramm des MN7. Die Speicherkarte wurde mir als Installationsziel angezeigt und nach ca. 15 min war die Deutschlandkarte übertragen. Nach dem korrekten auswerfen der Karte unter XP (Hardware sicher entfernen) sehe ich jetzt auch auf der Karte, dass der Ordner NAVIGON samt Inhalt angelegt wurde.
    Nur: Wie starte ich das Programm jetzt? Unter "Programme" im Handymenü ist nichts zu finden, auch der Programm-Manager zeigt mir Mobile Navigator 7 nicht an. Wenn ich die Installation neu anwerfe, sagt mir der Installer, dass die Software bereits auf der Karte installiert sei und bietet mir an, sie neu zu installieren. Aber auch wenn ich sie neu installiere, kann ich die Software immer noch nicht auf dem Handy finden.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Danke und Gruß
    Lars
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Mal das Handy neu starten.

    cu
    logofreax
     
  3. lme

    lme Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber eine schnelle Antwort! :)

    Einen Neustart habe ich schon durchgeführt, die Karte habe ich auch mal auswerfen lassen und wieder neu reingesteckt, leider ohne Erfolg.

    Die Handyfirmware müsste übrigens aktuell sein, die habe ich vor ca. 3 oder 4 Wochen mal aktualisiert.
     
  4. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Mit der Handfirmware hat das nichts zu tun. Hast du MN/ überhaupt schon installiert?

    Weil bisher scheinst du es nur kopiert zu haben.

    Nehme mal die Speicherkarte aus dem Handy und lege diese dann neu ein.

    Dann müsste die eigentliche Installation starten, oder schaue im Programm-Manager ob dort ganz oben nicht der MN7 als "nicht installiert" angezeigt wird.

    Wenn dem so ist, auswählen und installieren.

    cu
    logofreax
     
  5. lme

    lme Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein, installiert habe ich MN7 nicht. Die Installation auf dem Handy wird nicht gestartet. Auch ein Ziehen & Stecken der Speicherkarte wirft den Installer nicht an...
    Im Programm-Manager taucht auch nichts auf. :(
     
  6. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Mal auf der Speicherkarte nach der .sis Datei suchen lassen und die dann ausführen.
     
  7. lme

    lme Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Oh, da sagt er mir, dass der Dateityp nicht unterstützt sei!?

    Dabei habe ich doch die richtige Version heruntergeladen:
    Symbian_MN7_TnB_DACH.exe
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Die Version ist schon mal richtig. Sehr merkwürdig.

    Hast du direkt auf E:\ diese *.sis Datei und wenn du die öffnest sagt er nicht unterstützt?

    Schau mal bitte im Ordner E:\\private\10202dce ob es dort eine Date "MobileNavigator.sis" gibt. Wenn ja, dann diese mal starten.

    cu
    logofreax
     
  9. lme

    lme Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Im Windowsexplorer bekomme ich den Ordner angezeigt, aber auf dem Handy selbst nicht.
    Im Y-Browser habe ich eingestellt, dass alle Dateien angezeigt werden, aber der private Ordner fehlt...
    Auch nachdem ich ihn in Windows das Versteckt-Attribut genommen habe, sehe ich ihn nicht auf dem Handy.

    Mittlerweile habe ich das Handy mal im PC-Suite Modus angeschlossen und die .SIS Datei zur Installation darüber installiert. Jetzt taucht auch der MN7 Eintrag unter Programme auf, wenn ich das Programm starte, sehe ich den Startbildschirm, aber bekomme dann eine Fehlermeldung, dass keine Karte gefunden werden konnte. Die DACH.map ist aber korrekt auf die Speicherkarte kopiert. (Habs jetzt nochmal manuell kopiert, aber das bessert auch nichts...)

    So langsam glaub ich, dass mich MN7 nicht mag :(
     
  10. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Der Ordner Private fehlt nicht. Du kommst aber nur in die Unterordner, wenn dein Handy gehackt ist und du HelloCarbide gestartet hast. Nur kann das nicht Sinn der Sache sein.

    Kam denn nach dem Startbildschirm die Frage nach der Testversionaktivierung?
     
  11. lme

    lme Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein, da kam nur der Hinweis, dass keine Karte gefunden werden konnte und ein "Beenden" Button.
     
  12. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Und die Speicherkarte mit der kopierten Landkarte war auch im Handy???

    Ansonsten MN7 deinstallieren im Telefon, Speicherkarte neu formatieren, MN7 noch mal wie in #1 installieren, die .sis Datei dann auf Speicherkarte kopieren und diese über Explore im Telefon ausführen.
     
  13. lme

    lme Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs jetzt nochmal so gemacht wie du vorgeschlagen hat, aber das geht auch nciht.
    Anscheinend gibts ein Problem mit der Verbindung übers USB-Kabel: Ich habe jetzt mal ne MP3 auf die Karte kopiert und die wird auch nicht als mp3 erkannt :(
     
  14. lme

    lme Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Juhu, jetzt gehts! :)

    Ich hab das Ganze jetzt nochmal im PC-Suite Modus durchgeführt und die Daten über die PC-Suite manuell kopiert und dann über das Handy die Software installiert. Jetzt startet sie endlich und findet die Karte. \o/

    Vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben! :)
     
Die Seite wird geladen...