Sonstige National Lock??????

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von nebukaddezar, 24. Okt. 2006.

  1. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    hallo Leute,

    ich habe heute etwas absolut verrücktes gehört von dem ich keine Ahnung hatte. Es betrifft die Türkei.

    Anscheinend haben sich die Handy Provider in der Türkei zusammen gesetzt und einige Behörden und wollten diesen Illegal ins Land kommende Handys einen STOP sagen.. Die wussten nicht was sie machen sollen danach haben sie etwas interessantes eingeführt.. Wenn du mit deinem Handy in die Türkei gehst und eine türkische SIm Karte von einem türkischen Provider rein tust dann funktioniert dein handy bestenfalls 1 Woche.. Du bekommst von dem Provider ein SMS das dein handy nicht registriert ist und du dich bitte mit dem Laden wo du das handy gekauft hast in Verbindung setzen sollst. Nach paar Tagen bekommst du kein netz mehr und du kannst mit dem Handy mit keinem Sim Card aus dem türkischem raum mehr telefonieren...

    das geile ist, anscheinend soll es wenn mann versucht das system zu umgehen daß das handy sogar komplett gesperrt wird wo du sogar dann auch mit deutschen karten nicht mehr tel. kannst..

    Also ich konnte mir nicht vorstellen wie das bitte gehen sollte. Ist das irgendwie so eine Art net lock nur mit dem unterschied das du halt dich mit dem handy gar nicht einloggen kannst oder wie kriegen die es raus. Durch IMEI nummer?? Die kann man ja ändern.. Wäre nicht so effektiv.. also irgendwie bin ich bisschen Baff..

    Habt ihr eine Idee darüber was dahinter stecken könnte???

    Gruß

    Nebu
     
    #1 nebukaddezar, 24. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. Okt. 2006
  2. joyshome

    joyshome VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Nebu,

    woher hast du den diese Information? Kannst du diese vielleicht mal mit nem Link versehen. Das interessiert mich jetz auch brennend.
     
  3. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.625
    Zustimmungen:
    0
    es gab mal einen bericht von einem user auf HF zu diesem thema... der hatte aber in der türkei nur eine simkarte gekauft um günstiger zu telefonieren. nach besagter woche war sein handy gesperrt... sagt er jedenfalls.

    ich hab mich auch schon gefragt wie das gehen soll... vorallem das sperren des handys... komische geschichte das. naja vielleicht erfährt ja jemand mal was offizielles von einem provider oder so ;)
     
  4. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Das funktioniert sicherlich auf dem gleichen Wege wie es auch hier möglich ist. Du meldest dein Handy als gestohlen (IMEI) und das Gerät ist hier bei keinem Provider mehr nutzbar.
    Die IMEI kommt in eine Blacklist.
     
  5. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe diese Information von Leuten die in der Türkei leben bzw. dort im Urlaub sind. Wenn du da ankommst musst du glaich am Flughafen dein Handy registrieren lassen (falls du dein Handy mit türkischen SIM Karten nutzen willst) gegen paar Euros.(3-5 Euro). DAnn kannst du es ohne Probleme nutzen..

    Aber IMEI Nummer kannst du doch super einfach ändern.Du nimmst dann ein IMEI Nummer von jemand anderem der in der Türkei lebt und trägst es ein oder erkennt das System das die Nummer doppelt ist.

    Vor allem wie kann es sein das du u.U dann auch nicht mehr mit deutschen Karten mehr telefonieren kannst. DAs mit Blacklist ist ja so eine Sache. Wie sollen die das Telefon komplett sperren?

    Und man könnte auch irgenein älteres telefon nehmen den man nicht nutzt und sein IMEI auf das neue übertragen dann würde es ganz normal funzen. Aber das System ist angeblich gegen illegale einfuhr von Mobile Telefonen eingeführt worden.Wenns mit IMEI gemacht wird denke ich wäre es umgehbar.

    Oder liege ich da komplett falsch?

    Gruß

    nebu..


    ************************

    so,

    ich habe bei einem türkischen Provider mal rein geschaut.. Das ist tatsächlich der Fall. Die machen das anscheinend doch mit IMEI Nummer. Alle User haben (auch schon bestehende) ein SMS bekommen das sie Ihre handys bis 13.Dezember registieren lassen sollen (kostetca.3 Euro). Die Geräte die bis 13.Dezember 2005 nicht registriert sind haben ein nachholfrist bis 31. Januar 2006. Ab diesem Zeitpunkt ist das Handy nicht mehr zu gebrauchen. Mit keiner Simkarte aus der Türkei. Anscheinend nehmen die es extrem ernst. Sind sogar auch einige Fehler unterlaufen das manche die sich registriert lassen haben aber dann doch in die Blacklist gekommen sind müssen dann nachweisen das sie zu unrecht dort gelandet sind..etc..

    wäre es nicht möglich alte telefone in das System anzumelden und die IMEI nummern dann an die Neuen teueren geräte zu Übertragen..DAnn würde die import Haie doch weiter ihren Geschäften nach gehen und die alten geräte irgendwie nach Rumänien oder was weiss ich wohin weiter verkaufen wo so ein System nicht vorhanden ist.

    Ist es wirklich eine effektive massnahme gegen diese Illegale Einfuhr oder ist es eher eine Abzocke (von jedem handy 5 YTL= ca.3 Euro bei min. 30 millionen Handys 90 mio. einfach mal so..)..

    Angeblich soll es schon ein Umgehung dieser Maßnahme existieren soll aber teuer sein und keine funktions Garantie geben.... Ist schon eine Interessante Geschichte finde ich. Gittseidank das wir hier im Lande nicht auf solche Maßnahmen zurückgreifen müssen.

    gruß

    nebu..
     
    #5 nebukaddezar, 24. Okt. 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Okt. 2006
  6. manchmalspieler

    manchmalspieler VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Sep. 2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Wie ändert man denn die IMEI bitte ? :confused:

    Vllt bin ich ja bissl doof aber soweit ich weiß läßt sich die IMEI sehr schwer bis gar nicht ändern... ?!

    Das is ja dann wie Fahrgestellnummer beim Auto ändern.... ;)

    mfg
     
  7. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Also,

    soweit ich es weiss:

    Fahrgestelnummer ist direkt an der Karosserie integriert8 was so viel wie Hardware ist bei Handy) und du kannst dir nicht vorstellen wie schnell ein Fahrgestellnummer geändert ist mit den nötigen Werkzeugen. Glaub mir eine Frage von Minuten..

    und soweit ich weiss ist IMEI nicht an die Hardware integriert sondern ist in einem Bereich geschrieben wo man von aussen rankommen und auch modifizieren kann. Das war auch mal eine Diskussion Wert in irgendeinem Forum wieso es den so offen zugänglich ist...

    Daher wäre dies nicht das Problem denke ich sondern eher woher eine IMEI Nummer die in der Whitelist steht.. Da sonst ja das Handy wieder gesperrt wird..

    gruß

    nebu..
     
  8. Charon

    Charon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    also bei motorola kenne ich da keine option...

    bei einnigen samsung modellen, soll es möglich sein die IMEI zu verändern..aber dann läßt man das Gerät eben gegen 3 Euro registrieren...
     
  9. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    .. gibt es ein imei-changer-midlet für .. ach nix!
     
  10. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    16
    Leute , Imei change ist hier aus gutem Grund verboten deshalb keine weiteren Posts bitte!!!

    Grüsse
     
  11. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Bitte erst mal den Beitrag lesen. Es geht nicht um IMEI Change sondern um was ganz anderes.

    WIr haben über eine ganz andere Sache geredet und geschrieben.. Also wenn hier inzwischen nix mehr geschrieben werden darf und ohne zu schauen worum es geht solchene Postings gemacht wird, find ich es echt schade..

    gruß.

    nebu
     
  12. aceyellow

    aceyellow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also die Imei wird über das netz immer mitgesendet
    das ist ein leichtes und auch so verlangt vom GSM standard
    Das handy kann man auch zum teil sperren das geht auch über netz
    es ist kein problem das zu machen
    es ist nur schwierig für jedes handy-typ einen neuen skript zu schreiben
    aber möglich ist es auf jeden fall
    nur kein anbieter stürzt sich in diese kosten
    die 3 euros sind wegen dem ganzen aufwand
    die entscheidung kommt sicherlich vom staat und der anbieter muss es autragen
    da ist es normal das der anbieter nicht die kosten auf sich stehen lässt

    schliesslich muss irgendwo ein zentraler server aufgestellt und alle andere anbieter sind daran angeschlossen somit das egal wo sich das handy einbucht sofort überprüft werden kann und gesperrt werden kann wenn es ilegal ist

    es ist schon länger ein thema das man das international machen will

    also alle anbieter auf der welt

    die idee ist das wenn du dein handy als verloren oder gestohlen melden musst
    das man zuerst die demm anbieter meldet und der polizei

    danach soll das auch so auf einen zentralen server gespeichert werden und je nach dem gesperrt

    aber das thema ist bei der OMA schon seit 1 bis 2 Jahren schon offen

    hoffe etwas licht in die sache gebracht zu haben

    also nicht vergessen

    möglich ist alles nur ist die frage was kostet der ganze aufwand das denn anbieter
     
  13. Morphy

    Morphy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    OMA? wo? wie? was?
     
  14. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    hmmm,

    aber wie können die denn für deutsche Netze es sperren aus der türkei.Dafür haben sie doch gar kein Recht!!..Vor allem diese Sperre muss ja dann irgendwie trotzdem zu umgehen sein oder ist es dann in einem Server registriert und egal was man macht das geht dann nicht mehr?!..

    gruß
    nebu
     
  15. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    16
    es werden nicht die netze gesperrt sondern das gerät wird anhand der Imei geblockt und funktioniert nicht mehr im deutschen Netz....
     
Die Seite wird geladen...