N97 - instabile Satellitenverbindung

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von speeddemon, 16. Aug. 2009.

  1. speeddemon

    speeddemon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich weiss, über das N97 und das sat problem gibts einige themen, aber ich denke dies ist etwas anders.

    also, ich habe keine probleme satelliten zu finden, der empfang ist o.k. und wenn ich z.b. garmin oder sygic navi starte, dann ist die sat verbindung in einigen sekunden da und die programme berechnen die route.

    soweit so gut, nur habe ich folgendes problem.

    beim garmin passiert es sehr oft, dass mich das prog plötzlich auf einer nebenstrasse sieht, obwohl ich noch auf der richtigen bin und fängt dadurch natürlich an, die route neu zu berechnen....

    aus diesem grund habe ich jetzt mal sygic installiert um zu sehen, obs damit besser ist.

    anfangsfindung auch innerhalb von sekunden da, route wird berechnet und los gehts...

    dann im tunnel verliert das prog natürlich die satelliten und findet sie nach dem tunnel wieder, alles kein thema, aber dann plötzlich mitten auf der autobahn (tempo nur ca. 100 km/h) verliert es die satelliten und findet sie nicht mehr... unten eingeblendet im touch screen steht dann die möglichkeit, die gprs einstellungen zu ändern(muss man aber nicht..).

    auch nach 5 min immer noch keine satelliten gefunden, ausfahrt verpasst und ärgern.....

    programm geschlossen neu gestartet, keine satelliten....

    programm wieder geschlossen, handy ausgemacht, handy neu gestartet, programm gestartet und innerhalb einiger sekunden war der sat empfang wieder top....

    verstehe das nicht, dass das handy die satelliten immer zügig findet(natürlich auch durch unterstütztes gps) aber wenn ich unterwegs bin wohl probleme hat, die verbindung aufrecht zu erhalten....

    ich denke ein hardware problem kanns nicht sein, weil es funktioniert ja generell..., oder?

    vielleicht hat jemand ein ähnliches problem und hat gute tipps für mich...

    bei meinem N95 hatte ich sowas eigentlich nie, dass es solche probleme bei der navigation hatte....

    anfangs hatte ich mit dem n97 starke probleme überhaubt genug satelliten zu finden, aber nach dem update auf fw 11... war das weg...

    bin momentan ziemlich ettäuscht, weils ja mit dem "alten" nokia immer perfekt geklappt hat...


    gruss

    maik


    zusatz:

    hi,

    habs gerade nochmal versucht, was mir noch aufgefallen ist, dass ich teilweise an ner ampel stehe und super empfang habe und dann im nächsten moment ist der empfang weg und ein zwei sekunden später wieder da...obwohl ich ja an der gleichen stelle stehe.

    kann doch eigentlich nicht sein, dass ich von total gutem empfang auf keinen und dann wieder top empfang schwanke...???

    gruss

    maik
     
  2. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    8
    Hmm... was hast Du für ein Auto?
    Evtl. eins das in der Frontscheibe Wärmeschutzglas hat?
    Weil dann ist da Metall drin verarbeitet und das könnte den Empfang stören...
     
  3. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Das ist kein Problem des Handys, sondern eher des GPS Empfangs im allgemeinen.

    Ich teste die Navis ja mit mehreren Handys und deine Probleme gehen quer durch die Handys.

    Der GPS Empfang wird zu langsam und zu ungenau auf den Handys angezeigt. Daher die Fehler.

    Ein Handy kann halt auch nur empfangen, was ankommt...

    Also nicht immer auf die Handys schieben ;)

    cu
    logofreax
     
  4. speeddemon

    speeddemon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    @sandman

    denke mal am wärmeschutzglas sollte es wohl nicht liegen, ist keine gepanzerte limo, dann würd ichs ja verstehen...

    @logo
    ich kann mich nicht erinnern, mit meinem n95-2 solche probleme gehabt zu haben, ausser einmal bei einer fahrt, als ich vorne aufs mopped gepackt hatte...
    meinst du, dass die von mir beschriebenen probleme bei allen handys auftreten und man so damit leben muss??

    ich geh da im moment voll kaputt dran, wenns handy nich so läuft, wies soll, werd ich wahnsinnig :)

    gruss

    maik
     
  5. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    8
    Mein Reault Megane ist auch keine gepanzerte Limo... ABer auch hier hatte ich mal mit
    nem Billignavi Probleme....

    Aber sollte auch nur ein eventueller Ansatzpunkt sein.
     
  6. speeddemon

    speeddemon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ne, klar, hast ja recht.
    nur habe ich ja das 95er auch in dem auto genutzt..

    kann es eigentlich sein, dass wenn man ein handy am ladegerät (zigarettenanzünder) hat, man besseren empfang hat?
    weil ich das n95 immer am ladekabel hatte und fürs n97 habe ich noch keins..

    und mit dem n95 hatte ich diese probleme ja nur mal aufm mopped, wo ich dann mal kein ladegerät dran hatte.

    kann mir vielleicht jemand mal einen/mehrere screenshots einstellen, wo man den sat empfang sieht, damit ich sehen kann ob der so gut/schlecht ist wie meiner..

    gruss

    maik
     
  7. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Was soll das bringen? Wenn ich hier einen Screenshot von meinem Empfang mache, kannst Du davon nicht auf Deinen schließen, da Du ein paar Meter von mir entfernt wohnst und da ein anderes Empfangsbild hast.

    MfG

    Moi
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Mein Renault Scenic hat eine beheizte Frontscheibe, müsste also abschirmen ohne Ende. Aber nichts da. Daher halte ich diese Mär vom bedampften Scheiben als Problem für zu einfach.

    Mal habe ich das problem mit dem Offroad fahren, mal wieder nicht. Egal welches Navi, egal welches Wetter, egal welches Auto, egal welches Handy.

    Selbst mit meinem TomTom One XL gibt es ab und zu diese Probleme.

    GPS ist kein festes System mit immer gleichen Empfang an der gleichen Stelle. Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

    Gerade bei den Offboard Navis spielen z.B. die Karten und die GPS Auflösung eine große Rolle. Bei den Onboard fällt das nicht so ins Gewicht, da diese die Position meistens erfolgreich von selbst korrigieren.

    Daher gibt es auch keine wirkliche Lösung dafür.

    cu
    logofreax
     
  9. speeddemon

    speeddemon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    habe heute mal mein n95-2 reaktiviert um zu sehen, ob die navigation darauf wirklich besser war.

    ich habe mal den sat empfang verglichen, wieviele, genauigkeit etc.

    das 95er und das 97er tun sich beide nichts, aaaaaber die navigation ist auf dem n95-2 trotzdem besser.

    die probleme, die ich mit dem 97er habe, wie z.b., dass ich plötzlich auf ner nebenstrasse gefunden werde etc, hat das 95er nicht...

    ich habe auf dem n95 garmin installiert, das läuft tadellos, zwar dauert der sat fix ca. 1-2 min. aber wenns da ist, dann läufts ohne probleme.
    beim n97 dauert der sat fix meistens keine 5 sek. aber irgendwie scheint das gefühlt nicht so genau zu sein, obwohl die daten sagen, dass eigentlich alles recht gleich ist, wie sat anzahl, signalstärke, abweichung in metern etc...habe beide handys nebeneinander gelegt und die daten verglichen...

    bei der garmin software habe ich "nur" diese ungenauigkeiten, bei der sygic maps 2009 habe ich die ungenauigkeit + das phänomen, das das navi mir hinterherhinkt, also beim abbiegen zu spät bescheid sagt etc...

    wie kann das sein, wenn beide das gleiche signal bekommen, und es auch gleichgut zu empfangen scheinen, so sieht es so aus, als macht das n95-2 mehr daraus als das n97...

    es kann ja kein hardware problem sein, sonst wären ausschlag, abweichung, sat anzahl ja nicht so gleich, oder?

    solche abweichungen, etc. kenne ich vom n95-2 garnicht, deswegen bin ich vom n97 was das angeht erstmal enttäuscht.

    war heute schon fast soweit, dass ichs bei meinem anbieter swappen wollte, aber da ich ja jetzt gesehen habe, dass es ja kein defekt sein kann, kann ich mir das ja sparen...

    also, ist das n97 so schlecht, oder habe ich nur ein absolutes super top ausnahme N95-2???

    gruss
    maik

    sorry, für wieder so nen endlos roman, aber das thema macht mich fertig... :alright:
     
  10. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Die Ungenauigkeiten können im Endeffekt wirklich nur von der Hardware kommen.
    Ich weiß jetzt nicht, welche GPS-Chips von Nokia im N95 und N97 verbaut wurden und ob beide Handys die gleichen Chips haben.
    Es sei nur soviel gesagt: Nokia verbaut, meiner Meinung nach, nicht gerade die besten GPS-Chips in Ihre Mobiltelefone.

    Aber es sei auch darauf hingewiesen, dass nicht jeder Chip 1:1 mit seinem "Bruder" identisch ist, da sie bspw. nicht aus der selben Charge stammen, etc.

    Das mit dem Hinterherhinken hab ich im Bezug auf Deinen anderen Post bereits beantwortet, deshalb spar ich mir hier eine erneute Erklärung.

    MfG

    Moi
     
  11. speeddemon

    speeddemon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    aber wenn doch beiden fast den identischen empfang anzeigen, kann der wirkliche empfang hardwarebedingt doch nicht schlechter sein, oder?

    oder gibts unterschiede in der internen bearbeitung etc..?
     
  12. torsti

    torsti Guest

    mein n95 rennt und das n97 findet keine satelliten - das is fakt. auch mit der 12er firmware hat sichs nicht geändert - es funzt nicht.
     
  13. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Mein N95 rennt und mein N97 rennt...und jetzt? Solche Aussagen helfen mal absolut 0,0 weiter...

    Man müsste mal wirklich mehrere Nokias nebeneinander in die Scheibe hängen und parallel navigieren lassen.

    Ich hätte ja 3...mal sehen ob ich es mal zeitlich schaffe, denn auf allen 3 ist Sygic installiert.

    cu
    logofreax
     
  14. torsti

    torsti Guest

    genauer schrieb ich: mein n95 rennt und das n97 findet keine satelliten - vergleichslauf mit beiden handys, das n95 rennt bedeutet funktioniert tadellos und mein n97 ist gleich null gps-funktion. is das so schwer zu interpretieren?
     
  15. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ich habe es schon richtig verstanden, aber es es ist eben kein allgemeines N97 Problem, den mein N97 GPS funktioniert perfekt. Wollte ich nur mal, so wie du auch, angemerkt haben.

    cu
    logofreax
     
  16. speeddemon

    speeddemon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    habs heute zum d2 shop gebracht, hatte keine lust mehr auf die fehler....

    die sagten, kann ne zeit dauern, bis das swap gerät kommt :-(

    gruss
    maik
     
  17. cpupsi88

    cpupsi88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem GPS empfang, zwar sat fix ziemlich schnell bekommen aber das selbe problem beim naviegieren, ungenau und ständiger Sat verlust. Da mir das auch alles zu doof war und mich das wahnsinnig gemacht hat wollte ich mein Telefon zur reparatur bringen. Vorher habe ich meinen internen Speicher formatiert und danach einen hardreset gemacht. Nachdem alles wieder wie ab werk war habe ich nochmal testweise Sygic draufgemacht,route berechnet und losgefahren. Und siehe da,seit dem keine Probleme mehr,schnelle Satfix und kein ständiges abbrechen des Empfangs. So wie es sein soll und auch beim 95 und 96 ist! Vielleicht solltest du das auch mal versuchen, ob es danach bei dir funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber ein versuch ist es Wert!
    Grüsse

    ---------- Beitrag geändert um 00:33Uhr ----------

    achso den internen Speicher habe ich formatiert,nicht nur weil es zur reparatur gehen sollte sonder weil das problem nach einem "nur hardrest" immernoch bestand... Bevor sich irgendjemand seinen kopf zerbricht.. das der 32 GB speicher ja nichts damit zu tun hat!
    Nichts für ungut.

    Schöne Grüsse!
     
  18. speeddemon

    speeddemon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    schade, der tipp kommt nen tag zu spät...
    hoffe, dass es nicht soo lange dauert, bis ich mein swap gerät bekomme und es dann behoben ist...
    trotzdem danke-
    gruss
    maik
     
  19. Batzen

    Batzen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Bei hat das GPS auf meinem N97 super funktioniert! Bis ich plötzlich einen "Systemfehler" erhielt und ich gezwungenermaßen einen Hardreset machen musste!

    Und jetzt: seit dem deht der GPS Empfang so gut wie gar net mehr oder sehr schleppend....
     
  20. cpupsi88

    cpupsi88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Versuch einfach nochmal einen Hardreset zu machen.
     
Die Seite wird geladen...