Sonstige N96 startet nicht mehr nach Firmwareupdate ?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von schnatzi, 29. Sep. 2012.

  1. schnatzi

    schnatzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    gerade wollte ich meinem Sohn mein altes N96 wieder „schick“ machen, er braucht jetzt auch ein Phone für die Schule ;)

    Update alles schön (und erfolgreich) durchgelaufen (RM-247 - 30.033 - 0543716), aber nun bleibt beim Start der Bildschirm weiß und geht wieder aus. Manchmal kommt die Meldung „Start fehlgeschlagen… usw“

    Achso, JAF, Phoenix & Co. sind für mich keine unbekannten und dies ist auch nicht mein erstes Gerät mit dem ich die Software „aktualisiert“ habe, umso erstaunter bin ich über den beschriebenen Effekt. Würde es unter Umständen helfen, die fspx-Datei für den Massenspeicher mitzuflashen? Diese wurde nämlich als fehlend "bemängelt" - konnte wohl aber laut div. Foreneinträge ignoriert werden.

    Alle anderen Schritte (Akku voll geladen usw.) wurden strikt eingehalten. Kann vllt. einfach "nur" ein Hardwaredefekt vorliegen? Sollte es ein entsprechendes Thema schon geben - bin ich auch für diesen Hinweis dankbar - und ja - die Suche habe ich ebenfalls schon bemüht aber nichts entsprechendes/vergleichbares gefunden ;)
     
  2. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Mit was hast du geflasht?!

    Die Massenspeicherdatei kannst du wirklich ignorieren... wird bei Navifirm auch nur auf Nachfrage runtergeladen. Wenn du Jaf nutzt wäre auch interessant welche Version (manche machen Probleme)... gerade N95/N96 waren so Kandidaten...
     
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    formatier mal vor dem Flash den Massenspeicher und verwende Phönix, wenn keine wichtigen Daten drauf sind würd ich den Content für den Massenspeicher,also die FSPX Datei, via Refurbish mit flashen SD Karte und Sim Karte vor dem Flash entfernen !

    mfg
     
  4. schnatzi

    schnatzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst einmal für die Tips - das mit dem Formatieren hatte ich auch schon versucht, aber die Datei für den Massenspeicher kann ich in Navifirm nicht finden, gibt es alternative Quellen? Oder kann ich gar die fspx eines anderen Gerätes nehmen und lediglich den Filename anpassen!? - wenn ja, welche?

    Edit: Achso, geflasht habe ich mit Phoenix, JAF und SFI. Bei allen lief der Flash erfolgreich durch, nur das das Gerät halt nich mehr startet !?

    Nachtrag: Nachdem ich nun also noch einmal den Speicher formatiert und mit Phoenix geflasht habe, läuft der Flash nicht mehr vollständig durch. Kurz vor Ende des Vorgangs startet das Gerät kurz neu und landet im Test-Mode, so dass Phoenix mit einem Timeout abbricht... !?

    Nachtrag: Jetzt hab ich das ganze noch einmal gemacht, er flasht, schaltet die Betriebsarten durch (Test- und dann Local-Mode) schließt den Flashvorgang mit "erfolgreich" ab, das Gerät startet neu, der Nokia Schriftzug erscheint, geht weg, kommt wieder, das ganze 2 bis 3 Mal und dann bleibt "Phone start-up failed. Contact the Retailer." stehen...

    Bin für alle weiteren Vorschläge offen :(
     
    #4 schnatzi, 29. Sep. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Sep. 2012
  5. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Ähm tja da haste jetzt wohl ein bischen zu viel "rumgeflasht" versuche mal das Gerät mit dem "Affengriff" zu starten !!



    mfg
     
Die Seite wird geladen...