N95 8GB N95 8GB GPS-Empfänger kaputt. Einschicken zum Händler oder Hersteller?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Maxi1984, 3. Dez. 2009.

  1. Maxi1984

    Maxi1984 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe hier ein N95 8GB mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war. Von Anfang an lief TomTom+GPSD ohne Probleme. Mittlerweile funktioniert der GPS Empfänger allerdings nicht mehr, bevor ich das festegestellt habe, meine ich mich zu erinnern dass es mir ein paar Tage vorher mal runtergefallen ist, dabei ist das dann wohl passiert.

    Da das Handy noch ca. ein halbes Jahr Garantie hat, würde ich es jetzt gerne zur Reparatur einschicken.

    Ich frage mich allerdings was da die beste bzw. die richtige Variante ist.

    Hab das Handy im Internet über Handyagent24 gekauft mit eine Eplus Zehnsation Vertrag. Da das ja Original Eplus ist und kein Provider wie mobilcom oder so, dachte ich ich könnte in einen normalen Eplus Laden gehen und das alles von denen erledigen lassen.

    Die sagten mir da aber, dass das nicht ginge, und ich das direkt bei dem Händler machen müsse wo ich das Handy gekauft habe. Ich frage mich nun ob das so richtig ist?! Wie sieht das ganze rechtlich aus?

    UND:

    Was haltet ihr für die beste Variante? Irgendwie denke ich mir nämlich fast dass es besser wäre das Handy direkt zu Nokia zu schicken, da es ja 2 Jahre Herstellergarantie hat und ich vermute dass der Händler auch nichts anderes macht, als das Handy zu denen zu schicken, sodass man evtl. eine Zeitersparnis hätte...

    Was meint ihr? Wie würdet ihr das am ehesten machen?
     
  2. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    Da Du schreibst, das Du noch ca. 6 Monate Garantie hast, ist es meiner Meinung nach am besten, das Gerät direkt nach Nokia zu schicken. Mach eine Kopie der Rechnung und ab damit! Und ja, ich denke auch, das Dein Händler nichts anderes macht, als es an Nokia zu schicken. Denn ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das es immer der schnellere Weg ist, es gleich selbst an Nokia zu senden!

    Gruss Clusterhead
     
  3. Maxi1984

    Maxi1984 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Super Vielen Dank, genau das wollte ich hören...

    Du hast also schon öfter Handys direkt zu Nokia geschickt?! Wie lange hat das dann immer so in etwa gedauert bis du das Handy wieder hattest?

    Vielleicht kannst du mir noch n paar Tips geben, was man beachten sollte. Also Kaufbeleg kopieren und an Nokia schicken... kann ich es als unfreies Paket verschicken und muss ich noch ein Schreiben dazu aufsetzen. Adresse usw. finde ich wohl auf der Nokia Homepage.

    Wie wahrscheinlich ist es dass ich ein neues Handy bekomme?

    Ich mache mir da aus mehreren Gründen Gedanken. Zum einen wegen der ganzen Daten auf dem Telefon, aber die werde ich vorsichtshalber sowieso komplett sichern.

    Wovor ich ein bisschen Angst habe: Auch wenn die das reparieren gehe ich mal davon aus, dass die mir die neueste Firmware raufmachen werden. Habe noch ne alte und damit nie wirklich Probleme gehabt.

    Ich bin der Meinung dass da mal was war mit signierter Software und so, dass das ab einer bestimmten Firmware nicht mehr geht bzw. mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.

    Vielleicht könnt ihr mir kurz noch was dazu sagen...
     
  4. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo nochmal!
    Bis jetzt habe ich meist so 7 - 10 Tage gewartet, bis die Handys zurück waren! Mit der neuen FW könntest Du Recht haben, da Nokia das in den allermeisten Fällen eh so macht! Würde das Paket, allerdings nicht unfrei schicken und würde eine kurze, Aussagekräftige Fehlerbeschreibung beifügen!
    Und Du wirst wohl kaum, ein neues Handy von Nokia bekommen, sondern Dein eigenes, repariert zurück!

    Gruss Clusterhead
     
  5. Maxi1984

    Maxi1984 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja gut wenn das so ist, hätte ich kein Problem mit. Dachte nur dass es sein kann, dass es nicht möglich ist zu reparieren oder es für die aus irgendeinem Grund günstiger ist wenn sie einem einfach n neues geben. Naja das ist auch eher nebensächlich.

    Habe mich gerade in dem Thread umgeschaut welche Handys nicht hackbar sind, da steht das N95 8GB ja nicht dabei. Das heißt ja dass ich TomTom zB wieder installieren könnte, das Handy dafür notfalls nur hacken müsste?!

    Wenn ich das richtig verstehe, ist das hacken ja eig. nur dazu da um nicht signierte Software zu installieren?

    Ich habe mein Handy aber bisher nicht gehackt gehabt und TomTom damals ohne Probleme installieren können.

    War es bis zu einer bestimmten Firmware so dass keine Signierung notwendig war oder kann es sein dass TomTom irgendwie signiert war?
     
  6. Maxi1984

    Maxi1984 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank!

    Ich muss aber leider nochmal nachfragen, denn die Nokia Homepage sagt folgendes:

    Das steht nirgendwo was zum einschicken. Hast du da mal ne Adresse für mich und wenn du eine hast, woher hast du diese denn bekommen?


    EDIT:
    Wenn ich auf der Seite nach Händlern suche finde ich auch EPlus shops usw. Wäre es dann nicht richtig gewesen, dass die das Ding auch annehmen müssten? Wenn Sie ein Nokia Partner sind und ich noch Garantie habe, dann müssen die das doch machen oder liege ich da falsch? Auch wenn ich da nicht gekauft habe...?
     
    #7 Maxi1984, 3. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dez. 2009
  7. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo nochmal!
    Hier kannst Du direkt nach Care Points von Nokia suchen!

    http://www.nokia.de/home/storleocator-1

    Und hättest Du dich mal per Telefon mit Nokia in Verbing gesetzt, dann hätten die Dir auch direkt gesagt, wohin Du Dein Handy hättest schicken können!

    Gruss Clusterhead
     
  8. Maxi1984

    Maxi1984 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, dass man dort die Händler suchen kann, ich habe doch auch geschrieben dass ich da auch EPlus Shops usw. finde und deshlab denke dass der Typ im Eplus Laden mich zu unrecht weggeschickt hat!

    Ich finde es halt komisch dass die auf der Seite nichts davon schreiben dass man das Handy einschicken kann, sondern sagen es muss zu einem Carepoint gebracht werden.

    Da soll ich mir dann denken, dass ich es einschicken kann wenn ich anrufe und nach ner Adresse frage.

    Und ob ich nun anrufe und nach der Adresse frage oder einfach hier, wo ihr die Adressen zum einschicken doch schon habt, das macht doch keinen Unterschied. Warum soll ich sie mir von der Hotline holen wenn ich sie auch hier bekommen kann.

    Oder noch viel blöder finde ich:

    Warum kann ich keine Adresse zum einschicken auf der Homepage finden?!
     
  9. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Also ich habe es immer an mein Nokia Service Center geschickt und das war für mich immer die beste und einfachste Lösung. Und ich hatte nie Probleme, wenn es um die Garantie ging!

    Gruss Clusterhead
     
  10. Maxi1984

    Maxi1984 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ah OK, jetzt verstehe ich, man schickt das nicht direkt zu Nokia, sondern zu einem "Care Service". Jetzt versteh ich dich auch.

    Das Ding ist gleich bei mir um die Ecke, dann kann ichs ja auch einfach hinbringen oder?
     
  11. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Sollte in der Regel nicht das Problem sein. Auf jeden Fall Kopie oder zumindest überhaupt, die Rechnung mitnehmen! Da haben wir eben etwas aneinander vorbeigeredet! Aber ich denke, das Du nun etwas klüger bist, als vorher! Wäre nicht schlecht, wenn Du dann mal über das Ergebnis berichten würdest! Danke schonmal im vorraus!

    Gruss Clusterhead
     
  12. Maxi1984

    Maxi1984 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Klar mache ich auf jeden Fall. Ich habe zu danken!

    Hat mir alles schonmal sehr weitergeholfen!
     
Die Seite wird geladen...