N900 N900 - Pakete nicht verfügbar

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Caffeineshock, 18. Apr. 2011.

  1. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    guten was auch immer^^
    habe jezt seit nichtmal einer woche endlich mein n97 gegen n900 ersezt, und bin sauzufrieden und werde dabei bleiben. doch leider nuzt mir all das wissen über symbian nichts.
    und deswegen wende ich mich an euch.
    die geschichte zur feststellung des problems:
    wollte ein spiel installieren, angy birds heist es. brauche das paket preenv.
    klar, kein ding, programmkataloge, update, bla bla bla.... install preenv
    lädt runter, will installieren, braucht libgles1-sgx-img.
    also, das selbe nochmal mit libgles1-sgx-img.
    doch da kommt russe und ich nicht weiter ;) (thx nommal fürn support im icq)
    fehler:

    "Package libgles1-sgx-img is not available, but is reffered to by another package.
    This may mean that the package is missing, has been obsoleted or is only available from another source
    E: Package libgles1-sgx-img has no installation candidate
    (btw: tipparbeit, evtl. fehler beim abtippen)
    habe schon sämtliches ausprobiert, reinstall, unsinstall, libgles1 install
    doch keine ahnugn... was soll ich nun machen?
    bedanke mich schonmal für die hilfe

    Gerät
    Nokia n900 Maemo5
    V: 20.2010.36-2
     
  2. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
  3. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    sieht ziemlich nach dem gleichen fehler aus, schau mal rein Caffeineshock :)
     
  4. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    #4 Caffeineshock, 19. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Apr. 2011
  5. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hey.
    Ich weiss zwar nicht genau, wo das Problem liegt ;)
    Aber du sollst nur die verlinkten install-Pakete (*.deb) runterladen auf dein N900 und dann per
    dpkg -i /PFAD/DATEINAME
    installieren. Ohne Gewähr (hab mir die Pakete nicht angeschaut).
     
  6. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Solche Probleme gab es bei mir nur, wenn nicht alle Repos vorhanden waren. Aber ich denke, dass Russe das schon bedacht haben wird.
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ist doch kein Problem :D

    Füg doch einfach die Nokia SSU Repo hinzu, dort SOLLTEN alle Depends erfüllt sein.

    Laut hier zumindest: maemo.org - package overview for Libgles1-sgx-img

    Die SSU Repo ist deshalb wichtig, weil du garantiert eine Firmware über PR1.2 hast und die Pakete, die benötigt werden, mit den normalen Repos nicht mehr funktionieren.
     
  8. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Davon bin ich mal stillschweigend ausgegangen ;)
    Vor allem, da es Pakete aus dem extras-testing und auch extras-devel sind!
     
  9. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    damit kann ich leider nichts anfangen
    supper, dann muss ich das immer wieder machen...

    ich mach jezt mal das mit
    und schau was passiert.
    die abtipparbeit wird mich hofentlich net killen
    edit
    so, das hab ich jezt gemacht, ohne fehler, alle 3 dateien. und nun? ich kann nachwievor nicht liubgles1 und preenv installieren
     
    #9 Caffeineshock, 19. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Apr. 2011
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Dir ist schon klar, dass dpkg Abhängigkeiten NICHT! automatisch auflösen kann? Du solltest dpkg dann nämlich nur verwenden, wenn du dir ABSOLUT sicher bist, dass ALLE! Abhängigkeiten erfüllt sind bzw du alle benötigten debs hast.

    DANN kannst du nämlich mittels:

    dpkg -i *.deb alle debs mit einmal installieren und dpkg sucht sich aus den debs die raus, die zuerst installiert werden müssen.

    Wie du die SSU Repo hinzufügst steht doch hier: http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-n900-forum/104062-faq-community-software-updates.html
     
  11. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    "installation von "Community ssu enabler" nicht möglich. Installationsdatei beschädigt.
    [Ja] [Nein]
    ja = wiederholen, was net geht
    nein = abbrechen
     
  12. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Das hilft dir vll nicht bei der Lösung des aktuellen Problems, aber: es gibt eine Maemo Version von den angry birds. :)
     
  13. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    gut, dann gib mir eine, ohne, dass ich dafür zahlen muss ;)
    und es geht um das prinzip und die tatsache, dass bei mir echt vieles net geht.
    mache die tage denk ich mal n flash
    der erste auf einem nicht symbian von mir durchgeführete...
    ich kann ja netmal python installieren, also das ist echt dreck hey.
    kann mal wer seine FW packen und hier hochladen bitte ;)
     
  14. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    hab ich schon in nem tab offen...
    aber danke sehr^^
     
  15. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich denke mal das mit der gepackten FW wird dir nicht viel helfen, da hier wohl jeder die aktuelle PR 1.3 drauf hat, die du unter tablets-dev.nokia.com restricted downloads bekommst. Die einfach mal drüber flashen und dann müsste alles laufen.

    ABER bevor gefragt wird, nein, das Flasher Tool funktioniert nicht unter Windows 64-bit. Nur Windows XP oder höher als 32 bit Version oder aber Linux.

    Ach da brauchst du dir keine Gedanken machen. Solange der Akku vor dem Flash voll geladen ist, kann dir hier viel viel weniger schief gehen als bei Symbian. Symbian Flash fail = Handy kaputt.
    N900 Flash fail = in den meisten Fällen nochmal drüberflashen...
    Also ich hab noch von niemanden gehört, der sein N900 nicht wieder zum laufen gebracht hat ausser der Akku ist leer, da er sich nach einem defektem flash nicht mehr laden lässt. Kennst du jemanden, der auch ein N900 oder 5800 XM hat? Denn die beiden Handys haben den selben Akku
     
    #16 Rudei, 20. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Apr. 2011
  16. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    ne, ich lade den akku vorm flash normal voll auf
    also, das mit symbian, flash fail handy kaputt ist falsch
    mit jaf ist ein deadflash nie ein problem gewesen. habe auch schonmal beim flash versehen das kabel gezogen. ging auch nimmer an.
    dead flash nommal den ***** gerettet, wenn icha uch nochmal drüber flashen musste. das einzige bei symbian ist, dass man nicht downgraden darf (zumindest bei den neuen)
    wie dem auch sei. ich vermisse trotzdem die flashfunktion von dem internen speicher...
     
  17. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, mit jaf kann mans schon reparieren das ist keine Frage. Beim N900 gibts auch nen flash für den internen Speicher. Dabei wird der eMMC komplett gelöscht. Den gibts auf der gleichen Seite wie den PR 1.3. Heisst glaub ich Vanilla eMMC oder so, ich hab den noch nie benutzt. Ich weiß nur das man da ne bestimmte Reihenfolge beim N900 einhalten muss und auf keinen Fall das Handy neustarten zwischen dem PR 1.3 Flash und dem eMMC!!!
    Downgraden darfst du auch beim N900 nicht!

    Jedoch gilt bei eMMC flash folgendes:

    When flashing the eMMC content, the safe way is flash the eMMC/VANILLA image first, then remove battery for a moment, and then flash the FIASCO/Rootfs image. Do not boot up the device between the two i.e do NOT use the -R parameter at the end! Rationale: on accidental booting in between the 2 flash processes, the sequence formerly suggested (rootfs first) will result in a broken system. The sequence "eMMC first, then rootfs" is checked back with Nokia affiliates and is proven to work. The former advice on tablets-dev.nokia.com was not based on any facts for the recent eMMC VANILLA image. It's fixed now and in line with this wiki

    Also erst das eMMC Image flashen, danach sofort die PR 1.3. Das Gerät dazwischen AUF KEINEN FALL neu starten!!!!
    Sprich, beim eMMC flash AUF KEINEN FALL DEN -R PARAMETER DRAN SETZTEN, denn dieser Parameter startet das N900 nach dem Flash-Vorgang automatisch neu
     
  18. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    für was sollte man den emmc formatieren?
    wenn man flasht, ist alles, was das system bremst, beschleunigt, beschmuzt, beschädigt etc. sowieso weg, und das system auch, weilja ein neues ist

    --- Edit ---

    und da ich das das erste mache, würde ich gerne wissen, was ich nach dem flash mit dem ding machen solte
    klar, maemo extras und sonstige kataloge anlegen
    libgles xstream (oder wie es heist) u.ä. was von bedeutung ist draufschmeisen
    und welche schritte wären eure nächsten?
     
  19. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Du musst ja schon wissen was Du haben willst, also deine Vorstellungen. Das N900 hat sehr viele Möglichkeiten ;)

    Du musst dir jetzt nicht irgendetwas drauf schmeißen das Du nie verwenden wirst.

    mfg
     
Die Seite wird geladen...