Sonstige N82 erst hacken und dann updaten?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von kackmon, 15. Dez. 2008.

  1. kackmon

    kackmon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier und ich will mein N82 mit T-Mobile Branding entbranden, da die Software einfach unerträglich langsam ist und alles instabil läuft.

    Meine aktuelle Software ist V20.0.062
    Dass man erst den Produkt-Code des N82 ändern und dann die neue Software aufspielen muss um es zu debranden, habe ich soweit verstanden.
    Meine Frage ist allerdings, ob ich das Handy nach dem Firmwareupdate auch 'hacken' kann, damit es auch unsignierte Programme installiert.
    Die neueste Firmware ist v30.0.019 und die ist ja offensichtlich nicht hackbar.

    Wird das Handy denn, nachdem man den Produktcode geändert hat und das Handy updatet, sofort auf die allerneuste Software aktualisiert?
    Wenn ja, gibt es irgendeine Möglichkeit eine ältere Version zu installieren?

    Danke im voraus
     
  2. HorstJensUwe

    HorstJensUwe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube wenn du erst hackst und dann updatest dann geht es nachwievor mit dem gehackten Handy aber sonst is ein hacken nach updaten nicht möglich. ;)

    cu HJU :)
     
  3. kackmon

    kackmon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Handy, wenn man es gehackt hat, und anschließend auf v30.0.019 aktualisiert immer noch gehackt und in der Lage unsignierte Programme zu installieren?
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Es soll funktionieren. Also erst hacken und dann updaten. Garantie würde ich dafür aber keine geben wollen ;)

    cu
    logofreax
     
  5. sven-79

    sven-79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein, geht nicht. Sobald du dein Handy updatest ist der Hack weg und dann kann es auch nicht wieder gehackt werden.
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Es gibt aber genug N82 Besitzer bei denen genau das funktioniert hat, da das aktuellste Update kein Vollupdate ist sondern nur ein Teilupdate.

    Es wird also nicht alles gelöscht.

    Letzlich wird man es erst wissen, wenn man es hackt und dann updatet...

    cu
    logofreax
     
  7. Hasiii84

    Hasiii84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    war das nicht so, dass man den code beibehalten muss?
     
  8. HorstJensUwe

    HorstJensUwe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Code meinst du? Produktcode? Wieso willst du den beibehalten?

    Dann wäre das Branding ja nicht weg ;)


    cu HJU :)
     
  9. Hasiii84

    Hasiii84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Sep. 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ja ich weiß das das Branding dann nicht weg ist ;-),
    hatte das nur irgendwie mal gelesen das man den code nicht ändern sollte wenn es gehackt bleiben soll. ;-)
    Aber in dem Fall würde ich trotzdem nen update machen und ggf. auf den hack verzichten. Gibt ja noch andere möglichkeiten software und sowas zu installieren.
     
  10. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Das ist allerdings wahr. Sobald man den Produktcode ändert ist auch der Hack wieder weg.

    cu
    logofreax
     
  11. KrankerPfleger

    KrankerPfleger Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    der hack bleibt erhalten, habe selbst ein n82. es ist das erste handy wo die dateien bei einem FW update erhalten bleiben
     
  12. HorstJensUwe

    HorstJensUwe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Aber sie ändert ja auch den Produktcode ;) Bzw wollte ;)

    cu HJU :)
     
  13. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    habe ein n81 und bei dem war es genau so der fall das nach dem ändern des produktcodes und nach dem update noch alle daten vorhanden waren

    ist also nich nur beim n82 der fall

    bis dann
    Käptn
     
  14. KrankerPfleger

    KrankerPfleger Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    jo, warum sollten die auch rausfliegen. beim flashen wird nur laufwerk Z: geändert bzw. das ROM laufwerk. C: wo der hack enthalten ist bleibt dabei unberührt
     
  15. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt, solange man das Update über NSU macht. Hier greift die UDP (UserDataProtection) und es wird nur ein Teilupdate gemacht. Das Teilupdate kann aber oftmals nicht tatsächliche Bugs beheben. Da hier in die Softwarebereiche eingegriffen wird, die eigentlich dem Hersteller vorbehalten sind, kann es durchaus passieren, dass beim nächsten Firmware-Update diese Daten halt doch überschrieben werden und der Hack dann weg ist. Nokia beschäftigt nach meinen Informationen mittlerweiles das Drakkarius Team um solche Sicherheitslücken aufzuspüren. Und ich glaube die Jungs verstehen ihr Geschäft. Wenn das Handy dann tatsächlich mal zum Service muss wird sowieso im Fullflash die Firmware drüber gebüglet, dann ist der Hack eh weg.

    Also ich würde mich da nicht so sehr auf diese UDP verlassen, zumal wie gesagt die Verzeichnisse in denen der Hack teilweise installiert wird gar nicht zur UDP gehören.

    Jomafi:D
     
  16. Geases

    Geases VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    ich würde es nur entbranden und hacken. das mit dem update las lieber sein... habe es auch geupdatet und dann festgestellt das die 3.0 FW voll bescheiden ist... das neue aktivstandbey ist nur unübersichtlicher geworden... nagut das mit dem bildschirmdrehen geht etwas schenlle und besser aber das ist es echt nicht wert
     
  17. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ich kann dir nur ein Downgrade empfehlen. Habe meins bzw des was meine Cousine bekommt auch downgraden lassen, damit man es schön hacken kann usw. :D

    LG
     
  18. Geases

    Geases VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    und wo kann ich das downgraden lassen? get das in so einem nokiashop oda so? kann man das selber auch zuhause machen mit dem stndartzubehör?... wuste noch garnicht das, das möglich ist
     
    #18 Geases, 19. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dez. 2008
  19. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    nein, geht nur mit Hardware wie JAF ;)
     
  20. Geases

    Geases VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    hmm wo bekomme ich sowas her, wie teuer und komplieziert ist das?
     
Die Seite wird geladen...