N8-00 N8 Display bleibt schwarz nach USB-DEAD-Flash mit SFI

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von imagomundi, 11. März 2012.

  1. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute mein N8, das originär mit einem exotischen PC ausgestattet ist, mit USB DEAD Flash in SFI mit BELLE und PC 0599911 geflasht. Früher habe ich das immer im Normalmode bei laufendem Betrieb, aber mit dem selben PC, problemlos gemacht. Auch der DEAD USB Flash läuft problemlos durch
    Code:
    Using USB Phone connection...
    Done.
    Detected 7 subdirs in product directories...
    Scanning variants for rm-596
    MCU File: C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM-596_111.030.0609_79u_prd.core.fpsx
    PPM File: C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM596_APE_ONLY_ENO_11w36_v0.161.fpsx
    CNT File: C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM-596_111.030.0609_01.01_Euro_1_79u_prd.rofs2.fpsx
    APEV File: C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM-596_111.030.0609_00.01_79u_prd.rofs3.fpsx
    Connecting...
    Error connecting!!! Stoped!
    PRESS POWER ON NOW!
    Searching for phone...
    Found
    Loader version: 09.30.00
    Revision: 0300
    
    Patching CMT boot step1...
    Patching CMT boot step2...
    Patching CMT boot step3...
    Sending RAW Loader...
    Waiting for the phone to boot...
    Searching for phone...
    Reading CMT papub hash...
    CMT blocks: 471, APE blocks: 0
    
    Partition CMT...
    Processing C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM-596_111.030.0609_79u_prd.core.fpsx...
    Sending CMT partition Data...
    Processing C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM596_APE_ONLY_ENO_11w36_v0.161.fpsx...
    Processing C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM-596_111.030.0609_01.01_Euro_1_79u_prd.rofs2.fpsx...
    Processing C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM-596_111.030.0609_00.01_79u_prd.rofs3.fpsx...
    Erase CMT...
    Processing C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM-596_111.030.0609_79u_prd.core.fpsx...
    Processing C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM596_APE_ONLY_ENO_11w36_v0.161.fpsx...
    Processing C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM-596_111.030.0609_01.01_Euro_1_79u_prd.rofs2.fpsx...
    Processing C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM-596_111.030.0609_00.01_79u_prd.rofs3.fpsx...
    Write CMT...
    Processing C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM-596_111.030.0609_79u_prd.core.fpsx...
    Sending CMT HASH for ADA
    
    Sending CMT HASH for KEYS
    
    Sending CMT HASH for PRIMAPP
    
    Sending CMT HASH for RAP3NAND
    
    Sending CMT HASH for SOS+PMML
    
    Sending CMT HASH for SOS+DECOMP
    
    Sending CMT HASH for PASUBTOC
    
    cmt pub keys: 0, rootmatch: 0
    
    CMT PAPUB_CERTIFICATE_DATA_BB5 block detected...
    cmt pub keys: 0, rootmatch: 0
    
    CMT PAPUB_CERTIFICATE_DATA_BB5 block detected...
    cmt pub keys: 0, rootmatch: 0
    
    CMT PAPUB_CERTIFICATE_DATA_BB5 block detected...
    cmt pub keys: 0, rootmatch: 0
    
    CMT PAPUB_CERTIFICATE_DATA_BB5 block detected...
    cmt pub keys: 0, rootmatch: 0
    
    CMT PAPUB_CERTIFICATE_DATA_BB5 block detected...
    cmt pub keys: 0, rootmatch: 0
    
    CMT PAPUB_CERTIFICATE_DATA_BB5 block detected...
    MATCH cmt->PAPUB_CERTIFICATE_DATA_BB5 block detected, sending... 
    Sending CMT HASH for GENIO_INIT
    
    Sending CMT HASH for SOS+IVE3A
    
    Sending CMT HASH for SOS*UPDAPP
    
    Sending CMT HASH for SOS*DSP0
    
    Sending CMT HASH for LDSP
    
    Sending CMT HASH for SOS*ISASW
    
    Sending CMT HASH for SOS+CORE
    
    Processing C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM596_APE_ONLY_ENO_11w36_v0.161.fpsx...
    Sending CMT HASH for SOS*ENO
    
    Processing C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM-596_111.030.0609_01.01_Euro_1_79u_prd.rofs2.fpsx...
    Sending CMT HASH for SOS+ROFS2
    
    Processing C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\rm-596\RM-596_111.030.0609_00.01_79u_prd.rofs3.fpsx...
    Sending CMT HASH for SOS+ROFS3
    
    Sending CMT HASH for SOS+IVE3B
    
    Rebooting...
    DONE.
    RUNNING AFTER FLASH OPERATIONS...
    Connecting...
    Setting NORMAL MODE...
    DONE.
    
    Es ist zunächst nach "Running after Flash Operations" auf dem ansonsten dunklen Display die Meldung "Test Mode" zu sehen, bei "Setting NORMAL MODE" wird das Display schwarz und bleibt dabei. Auch der "Affengriff" führt zu nichts, da das Handy sich nicht einschaltet - lediglich nach den bekannten ca. 8 Sekunden erfolgt das dreimalige kurze Vibrieren, Display bleibt aber ständig schwarz.
    Habe den Flash-Vorgang schon mehrmals wiederholt - immer das selbe Ergebnis.

    Das Handy "lebt" ganz offensichtlich, aber das Display will nichts anzeigen. Auch über USB am Rechner (auch mit NOKIA Suite) wird das Gerät nicht erkannt.

    Geflasht habe ich diese Files:
     

    Anhänge:

  2. Ist das eine CFW? wenn ich richtig sehe ist die rofs3 zu groß was für eine CFW spricht, vllt ist die core nicht kalibriert.

    Und was macht ihr alle? Hier schmiert ein Handy nach dem anderen ab.
     
  3. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, das blöde Tool SFI ist daran schuld. :mad:
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    216
    nochmal eine OFW flashen... wær mein erster Versuch.
     
  5. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    1. Ist keine CFW, sondern die Files sind mit NaviFirm downgeloaded aus der Original "euro1_alps" = PC 0599911
    2. Ich habe das selbe Handy, das einen exotischen PC mit Sprachen Thai und Englisch hat, bisher immer mit SFI geflasht (die 14.., die 22..., die 25....) immer problemlos im laufenden Betrieb -also nicht per USB DEAD. Vielleicht habe ich ja bei USB DEAD etwas falsch gemacht.
    3. Hab ja eigentlich eine OFW geflasht - sind vielleicht die Files nicht die richtigen oder nicht vollständig?

    Die rofs3 ist übrigens nur 25 kb groß.
     
  6. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Offenbar hat sich das mit Belle geändert. :rolleyes: SFI scheint zu doof zu sein, um Belle flashen zu können.
    Ich denke, dir geht es jetzt leider wie Viperdriver2000. :( Lies hier!

    Ich würde es nochmals mit P. versuchen und wenn sich da nichts machen lässt (was ich vermute), musst du leider zum Nokia-Point hin.

    Es ist normal, dass die Rofs3 so klein ist. ;)

    Grüße
     
  7. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja alles höchst erfreulich! Schade, daß das (mir) nicht früher bekannt war. Dann hätte ich die Finger von Belle für das N8 mit SFI gelassen. Es lief ja problemlos mit Anna. Ist glücklicherweise nicht (mehr) mein Haupt-Gerät (dafür nutze ich jetzt ein N9), aber doch zu schade, um es in der Ecke liegen zu lassen. NSCs oder ähnliches gibt es hier (Caracas/Venezuela) vermutlich nicht - zumindest keine zuverlässigen, denen ich eines meiner Handys anvertrauen würde.
    Handy wird übrigens im TestMode am entsprechenden USB-Anschluß in Ph. erkannt - Eingabe zur Umstellung auf Normal Mode wird dann allerdings mit dem schwarzen Bildschirm beantwortet.
    Lässt sich nicht im DEAD USB (mit SFI) auf Anna zurückflashen?

    Im Gegensatz zu Viperdriver2000 hat SFI mein Handy immerhin gefunden und (angeblich) auch geflasht, s. Code Tag.
     
  8. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn du das Ladekabel anschließt? Was passiert dann?

    Hast du mit P. mit Dead-USB geflasht?
     
  9. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    1. Nichts - sowohl am USB- als auch am PIN-Ladeanschluß
    2. Nein - hat bei mir noch nie funktioniert.

    Kann mir jemand noch einmal den Speicherort nennen, wo ich die Flash-Dateien für DEAD USB mit SFI ablegen muß (unterschiedlich unter VISTA und XP? habe sowohl als auch Rechner)? Sind das die selben bei SFI und anderen Progs?
     
  10. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Speicherort unterscheidet sich zw. WinXP und Vista.

    Für XP: C:\Programme\Nokia\Phoenix\Products\RM-596\

    Ja, die Pfade gelten für alle Flash-Tools.
     
    #10 SymbianFan, 12. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2012
  11. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    SymbianFan: Erstmal ein Dankeschön an dieser Stelle. Der selbe Speicherort ist auch unter VISTA vorhanden. Allerdings habe ich unter VISTA noch zwei (!), in die ich die jeweiligen SW-Files packen könnte:
    - ProgramData\Nokia\Packages\Products\rm....
    und
    - ProgramData\Nokia\Phoenix\Products\rm......

    Wenn ich in beide packe, gibt es eine Konfliktmeldung - wenn ich auch nur einen im letzten Schritt leer mache/lasse, findet auch der andere nichts.

    Klartext: Unter VISTA habe ich gleich 3 denkbare Pfade: 1 unter "Programme" (gleich wie XP) und die beiden zuvor genannten. Welcher ist der "richtige"? - oder hängt dies dann doch wieder vom zu verwendenden Flash-Programm ab?

    EDIT: Der Versuch, mit einem Programm, über das hier nicht geschrieben/gesprochen wird, einen DEAD USB Flash (mit XP-Rechner) zu machen, endet mit dieser Fehlermeldung:

    The flashing failed. Do you want to retry the flashing?

    HRESULT 0x8401f141 (-2080247487)

    Flash: Boot rom was not detected after phone boot up. Unable to start flashing.


    Vermutlich können das die Experten hier sehr viel besser interpretieren als ich - für mich liest sich das wenig positiv, wenn die Boot Rom nicht gefunden worden ist - die ist vermutlich entweder vorhanden oder nicht.
     
    #11 imagomundi, 12. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2012
  12. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    216
    nur als Frage... nicht das es jemand falsch auffæsst. Hast du schon versucht mit Phoenix zu flashen ?
     
  13. ich habe mittlerweile den verdacht, das nokia irgendwo einen schadcode für so etwas drinnen hat, bei mir hat es die komplette USB-Buchse lahmgelegt (E7), seit dem geht nix mehr weder datenübertragung noch laden, nur das es hier sein kann das gleich noch das System mit lahm gelegt wurde. Es tritt nämlich zur zeit nur bei Belle auf und ich flashe mit dem Vogel.
     
  14. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Da ich kein Vista habe, weiß ich das leider nicht. Ich benutze XP. ;) Wenn du einen Rechner mit XP hast, dann würde ich diesen auch benutzen. ;)

    Welche P-Version benutzt du?
    Versuche vor dem Flash die Power-Taste für ca. 8-10 Sek. zu halten bis dein Nokia N8 3 mal vibriert.

    Außerdem würde ich erstmal eine FW mit dem Original-Produkcode deines Gerätes flashen. Wer weiß, vielleicht hilft das weiter. :rolleyes:

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. ;)

    Grüße
     
  15. freaxs_r_us

    freaxs_r_us VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige, dass ich alte camellen auffrische... aber SFI ist einfach S cheiße
     
  16. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    SFI ist ja auch immer noch im kostenlosen Betatest, obwohl es eigentlich seit Ewigkeiten schon kostenpflichtig sein sollte, nur können die es so wohl noch keinem verkaufen. :(
     
  17. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    1. Sollte ich dafür ALLE Files, die über NaviFirm als Files einer SW angeboten werden, downloaden und damit flashen? Oder doch nur die per default von NaviFirm angetickten?

    In diesem Zusammenhang noch einmal die Frage

    2. Sind die von mir in #1 in dem Screenshot aufgeführten Files die richtigen zum Flashen einer nicht mit dem PC übereinstimmenden SW (bei meinen bisherigen similaren Flashs waren es diese Files)? Oder fehlt dort evtl. ein Archiv - oder ist eines dabei, das besser nicht geflasht werden sollte?

    Verwende Ph-Version 2011.46.007.47652
     
  18. SoftDrink

    SoftDrink Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nokia N8 PC 0599911.jpg

    So sehen bei mir die Files aus zu dem PC 0599911 ( ohne Mass Content ). Und die sind nicht von NaviFirm, sondern von.....ihr könnt es euch sicher schon denken!?

    Schaut euch mal die Dateien aus dem Screen von imagomundi und den hier angehängten an.
     
  19. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    bei imagomundi fehlt die signature.bin Datei wenn ich das richtig sehe :cool:

    mfg
     
  20. SoftDrink

    SoftDrink Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Größe der prd.core stimmt nicht und die Versionsnummer sowie die Größe der APE stimmen ebenfalls nicht. Nur mal so am Rande bemerkt! :)
     
Die Seite wird geladen...