Sonstige N73 entbranden

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von kaffee58, 9. Aug. 2009.

  1. kaffee58

    kaffee58 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Aug. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Möchte hier einmal kurz oder auch lang, meinen Erfahrungsbericht zum Entfernen des Vodafone Brandings in meinem N73 wiedergeben!

    Bin neu hier und begeistert von den vielen hilfreichen Tipps und Tricks.

    Als User eines neuen N95 8GB wollte ich nun mein Vorgängermodell NOKIA N73 mit Vodafone Branding verkaufen.

    Nachdem ich hier recherchiert habe, dachte ich mir "TOLL" - da kann man ja das Branding von Vodafone entfernen und das N73 in ein N73ME wandeln.

    Gesagt getan habe ich hier gelesen und gelesen und fand dann die nachfolgende Beschreibung von @logofreax, von der ich durchweg begeistert war. Klar sturkturiert und mit hilfreichen Screenshots!

    http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-faq-und-anleitungen/5512-handy-durch-produktcode-aendern-entbranden-oder-umflashen.html

    Also den passenden Produkt-Code aus der veröffentlichten Liste ausgewählt, obwohl weiter unten in der Beschreibung durch logofreax bereits der N73 Code für EURO1 nochmals angegeben wurde - somit "Idiotensicher" !

    Laut Beschreibung aber, bin ich nun davon ausgegangen das die PC-Suite installiert sein muß, was ja bei mir bereits der Fall war.

    Anschließend noch das NSS Tool downgeloaded und "brav" nach der Beschreibung gestartet.

    N73 über das Datenkabel (nicht Bluetooth) über USB mit dem Rechner verbunden und im N73 dann den Eintrag "PC Suite" selektiert und bestätigt!

    Handy über das Lupensymbol im NSS Tool suchen lassen - Daten wurden angezeigt - Super !

    Über den Button Phone im NSS Tool nun den neuen Produkt-Code eingegeben und in gleicher Zeile bei Enable den Haken gesetzt.

    Jetzt noch den Button WRITE im NSS Tool aktiviert und dann - "Schock schwere Not" es erfolgte unten Links im NSS Tool in der Statuszeile die Anzeige "....ERROR"! Was war ich enttäuscht :(

    Also dachte ich, lese doch mal weiter was unser logofreax noch schreibt. Aber da kam nur, daß bei einer Errormeldung das Handy und der PC neu gestartet werden sollten!

    Aufgeben ist nicht mein Ding - also wieder alles neu gestartet und anschließend nochmal den Vorgang wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis.

    Es folgten nun hier im Forum von mir weitere Recherchen. Witzig dabei war zu beobachten, daß in weiteren Beiträgen andere User ähnliche Probleme aufgezeigt haben, aber leider nach mehreren Postings dann bekanntgegeben haben, daß es plötzlich funktioniert hat, ohne die Lösung zu präsentieren - oder Sie wußten selber nicht wie Ihnen geschah.;)

    Ich wollte aber an der logischen Schlußfolgerung festhalten, daß letztendlich hier jeder sein N73 modifizieren konnte und es auch mir gelingen müßte.

    Nach dem Motto "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" (bin selbst beruflich Produkt Supporter) habe ich mir die Beschreibung nochmal und nochmal durchgelesen!

    Und nu kommts!:o

    Durch den Hinweis von logofreax auf die NOKIA PC Suite bin ich davon ausgegangen, daß diese auch im Rechner gestartet sein muß, damit die USB Verbindung vom NSS Tool aufgebaut werden kann! Das war jedoch der grobe Denkfehler! Die Lösung ist eigentlich logisch, weil das NSS Tool mit "virtuellem USB Port" installiert wird, möchte ich meinen.

    LÖSUNG meines Problems war somit,

    PC Suite von NOKIA darf nicht im Hntergrund gestartet sein, wenn das NSS Tool zur Übertragung eines neuen Produkt-Codes verwendet wird. :D

    So konnte ich dann glückselig problemlos über das NSS Tool den neuen Produkt-Code auf mein NOKIA N73 übertragen und die Welt war wieder in Ordnung, was zeigt "Nicht aufgeben" heißt die Devise.

    Ich hoffe somit, daß der ein- oder andere User von meiner Erfahrung profitieren kann.

    Hier, lieber @logofreax die Anregung dies eventuell in Deiner Beschreibung zu ergänzen, da möglicherweise auch andere User auf diesen mißlichen Umstand reinfallen könnten ;)

    In diesem Sinne ein großes Dankeschön an Alle für die vielen hilfreichen Infos die man hier abrufen kann.

    :dankeschoen:

    Bin aufgrund meiner mehrstündigen Recherche ein begeistertes Forumsmitglied bei "faq4mobiles" geworden! :cool:

    LG
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Steht zwar schon drin, aber wohl nicht so offensichtlich:

    Habe es jetzt mal ganz oben reingeschrieben und das mit der PC Suite komplett entfernt.

    Danke für den Hinweis.

    cu
    logofreax
     
  3. Apfelbusch

    Apfelbusch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Aug. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte bei meinem N95 ein ähnliches Phänomen. Habe vom NSS auch immer ein "....ERROR" bekommen. Ich habe dann mal PC Suite ausgemacht und das Handy vom USB genommen und habe NSS gestartet. NSS konnte komischerweise brachte mir keinen Fehler als ich das Programm gestartet habe (Das Handy war aber garnicht angeschlossen), d.h. mein Fenster sah so aus wie auf dem Screen von logo. Ich habe mir dann einfach mal die Frage gestellt ob man nich einfach erstmal per "Read" den aktuellen Produktcode auslesen könnte. Gesagt getan, Handy dran und per "Read" befehl die Daten des Handys ausgelesen. Und schwups, es erschienen wirklich die aktuellen Daten meines Handys. Danach habe ich den Produktcode geändert und das Häkchen hinter dem Eintrag gesetzt und mit voller Hoffnung auf "Write" gedrückt und siehe da, es hat geklappt. Danach habe ich wie beschrieben ein Update der Firmware durchgeführt und alles hat pima geklappt.

    Weiß nicht ob das in dem Zusammenhang mit meinem Windows 7 System liegt. Aber anders kann ich es mir gerade nich erklären.
     
  4. Gisbert1

    Gisbert1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund Deiner Nachricht hier versuchte ich es auch nochmals , da es zuvor auch nicht klappte . Siehe da , - alles prima jetzt und ich möchte mich bei Allen für diese Tipps bedanken !:):):)
     
Die Seite wird geladen...