Sonstige Motorola RAZR V3 aus USA macht Probleme bei Simyo

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Jumanji1010, 25. Dez. 2009.

  1. Jumanji1010

    Jumanji1010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin

    ich habe in den USA ein Motorola RAZR V3 als Weihnachtsgeschenk gekauft. Nun versuchen wir das Teil ans Laufen zu bekommen. Das Handy ist unlocked und funktioniert auch nach Einlegen einer Simyo SIM-Karte, Telefonieren und auch SMS versenden/empfangen ist möglich ABER:

    Wir bekommen dauernd 10-15 Fehlermeldungen per SMS, daß eine SMS nicht zugestellt werden kann da die Nummer ungültig ist oder nicht genügend Guthaben vorhanden. Dies passiert imer nach Einschalten bzw. alle 10 Minuten.
    Weder wollten wir eine SMS versenden noch ist zuwenig Guthaben vorhanden.
    Mir scheint, daß das Handy wegen des T-Mobile Brandings ein Problem mit Simyo hat. Wenn ich eine Vodafone Karte einlege, gibt es diese Probleme nicht.

    Also stellt sich die Frage, wie werde ich die T-Mobile Software los. Hier gibt es ja eine ganze Reihe von Anleitungen. Bevor ich mich als Anfänger da durch arbeite ein paar Fragen:

    1) Klingt das Problem bekannt? Löst entbranden dies?
    2) Geht entbranden auch bei einem USA Handy oder brauche ich dann andere Software Versionen?
    3) Kann ich im gleichen Aufwasch dann auch Deutsch als Menusprache bekommen? (Zur Zeit ist nur Englisch, Spanisch und Französisch verfügbar. Das wäre aber das kleinste Problem).

    Danke im voraus und Frohe Weihnachten
     
  2. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Poste doch bitte mal Deine aktuell auf dem V3 befindliche Software-Version und den Bootloader.
    Dazu V3 ausschalten, dann *-Taste, #-Taste und Rote-Hörer-Taste gleichzeitig drücken.
     
  3. Jumanji1010

    Jumanji1010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hier bitte:

    Boot Loader
    0A.52.
    SW Version:
    R3443U2_G_0E.C
    0.17R

    schöne Grüße
     
  4. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Hallo, du hast ein T-Mobile USA R3443u2. Das wurde extra in den USA mit Myfaves ausgeliefert, den lustigen Bubble People als App im Display. Ich bastel dir nen Flash, wenn du magst. Dann laeufts ok in Deutschland.
     
  5. Jumanji1010

    Jumanji1010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dumba,

    das wäre Klasse!

    Bedeutet das andererseits, daß ich keine der vorhandenen Files heir nutzen kann?
    Meine einzige Anforderung ist dieses SMS Fehlerproblem bei Simyo los zu werden und Deutsche Sprache wäre prima, aber kein Muß.

    Kann ich diese File dann mit RSDLite installieren?

    Danke im voraus.
     
  6. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Also am einfachsten ist es, ein bestehendes fuer das R4515 zu nutzen. Aber nu muss ich dazu erst einszerlegen, und find nicht mal das sbfRecalc auf meinem Laptop. :)

    Im Prinziep, nimm das brandingfreie File aus der Download Based, das mit der D3R Firmware endung. Dann lad Flash&Backup3.04 oder neuer runter. Sollte auch hier zu finden sein, Sonst findest du das leicht mit google. Die frei Demo Version reicht fuer dich hier. Unter "Write" Tab, waehle das R4515 File, und dann klicke nur das LP cg Kaestchen, und die cg2 Flex an.
     
  7. Jumanji1010

    Jumanji1010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt einfach ... nur leider verstehe ich nur Bahnhof :confused: ;)
     
  8. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Ok, ich nehm mir Zeit. :) Kein Problem. Ein Flash welches du mit RSD Lite draufbuegelst, ist meist ein Vollflash. Oder Fullflash. Dieses beinhalted Code Gruppen, oder Codegroups, kurz cg.
    Die cg1 ist die Firmware, und diese ist bei dir die R3443u2 mit der 17R endung. Diese ist an und fuer sich ganz gut. Die musst du nicht aendern. Und kannst sie auch nicht aendern.
    Nun moechtest du aber ein Deutsches handy aus dem US Teil machen. Das geht, weil alles andere in anderen Code Gruppen geschrieben ist. Also das Branding und der ganze Quatsch stehenmitsamt photos und videos in der cg2. Das ist die Flex. Die kannst du aendern, ohne probleme.
    Dann gibt es noch eine cg fuer das Languagepack, also die Spreacheinstellung, die kannst du auch aendern. Danach mag zwar nach ende des Flash dort stehen, checksum error, aber nach aus und wieder einschaltens des Handys, funktionierts.
    Nun mit RSD Lite kannst du den Fullflash nichjt in einzelteilen flashen. Mit Flash&Backup 3.04 aber schon. Dort kannst du auswaehlen welche Codegruppen du flashen moechtest. In diesem Falle nur cg2 und die cg fuer das LP. Es gibt auch aeltere Flash&Backup versionen, aber die jaben keine V3r settings. Also 3.04 oder neuer, das letzte war 3.07. Kaufen brauchst du es nicht gleich, die Demo flashtauch so fuer ein paar tage oder wochen. Kommt auf den Download an.
     
  9. Jumanji1010

    Jumanji1010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    ich hätte da noch ein paar Fragen :)

    Also Flash&Backup 3.07 habe ich heruntergeladen und installiert. Ich nehme an, ich muß auch dieses Motorola Datenkabel Treiber installieren. Ein Kabel hole ich mir am MOntag, habe kein Mini-USB Kabel zur Hand und Bluetooth geht wohl nicht.

    Dann brauche ich wohl nur noch die Flash File.

    Ich vermute ich wähle dann als aktives Handy-Profil 'Motorola V3', und dann unter 'Select File' die Datei, die mir noch fehlt und schließlich unter 'Screibe Daten' die beiden entsprechenden Code-Gruppen. Richtig soweit?

    Wenn ja, bleibt nur noch die Frage, welche der vielen Dateien hier im Forum die ist, die ich brauche...
     
  10. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    #10 Dumba, 25. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dez. 2009
  11. Jumanji1010

    Jumanji1010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Morgen lade ich mir die Datei (habe heute schon 5 Dateien gezogen) und am Montag hole ich mir dann das Kabel.
    Datenkabel Treiber habe ich schon installiert.
    Nach dem Flashen melde ich mich wieder.
    Danke nochmal...
     
  12. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Oh, und waehl bitte v3r unter aktives profil, nicht v3.
     
  13. Jumanji1010

    Jumanji1010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Warum denn das? Habe ich denn kein V3?
     
  14. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Nein, du hast ein T-Mob USA V3r, ein LTE 2 Handy. Kein V3 LTE Handy. Grosser innerer Unterschied, aussen sehen sie fast gleich aus. Benehmen sich auch gleich, aber das v3r ist neuer, hat etwas weniger Speicher, aber bessere Video Funktion, und manch andere Kleinigkeit, welche man nicht sofort bemerkt. Das v3 war veralted, das v3r war up to date 2006. Nun sind beide alt. Aber das v3r ist eins der stabilsten und besten Handys, welches Motorola gebaut hat. Leichtmetal Alu, Stylish, oft kopiert, und nie erreicht.
     
  15. Jumanji1010

    Jumanji1010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe mal mit der Anleitung (Was ist der Unterschied zwischen einem V3, V3v und einem V3r? verglichen:

    1) Lautsprecheröffnung scheint wie beim V3R - ok
    2) Auf dem Label steht : V3 (G 8/9/18/19) Model:93462XQBSA - nicht ok
    3) Der Bootloader zeigt weder das eine noch das andere an: R3443U2_G_0E.C - nicht ok
    4) Simkartenschacht: so eine Erhebung ist zu sehen - ok

    2 Treffer von 4 Kriterien.
    Wie kann ich sicher sein, dass ich wirklich ein V3R habe? Schließlich steht da auch, dass man mit der falschen SW sein Gerät zerschießt.

    Danke und Gruß

    PS. Also ich habe mal im Web gesucht. Man scheint sich in der Tat einig zu sein, daß dieses T-Mobil Modell mit diesem Bootloader ein V3R ist,
     
    #15 Jumanji1010, 26. Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2009
  16. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    das ist das problem mit den importierten usa v3 handys.
    ich zähle allein 18verschiedene v3 (kein anspruch auf vollständigkeit + wahrheit).zur not habe ich noch v3r platinen hier.
    also probiere ruhig die von dumba zusammengestellte software. der mann weis wovon er schreibt.
    halte dich bitte an die anweisung.
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ganz einfach ;) Dies erkennt man an der verwendeten Firmware. Wenn du in der Downloadbase mal in die V3r Sektion gehst, dann siehst du, dass wir 2 verschiedene Firmwares haben.

    Zum einen R4515 und R3442 irgendwas. Das sind alles V3r. Du hast R3443u2, dass bedeutet in jedem Fall auf V3r, ABER mit T-Mobile. Es gibt glaub 2 Stück davon. Einmal mit 15R endent und einmal mit 17R.

    Die 17R hast du.

    Richtig korrekt kann man das rauslesen wenn man die Flexversion ausliest. Dort steht einiges drin ;)

    Keine Sorge, du hast zu 100% ein V3r. ABER du kannst nicht irgendeine V3r Firmware, dass ist eben das Problem.
     
  18. Jumanji1010

    Jumanji1010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle, dann bin ja beruhigt.
    Morgen bekomme ich ein Kabel und dann wird das Teil 'entwanzt'
     
  19. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Ok, hier ein Weihnachts Geschenk von M3 an F4M. Unbranded Flex, von Nightfall und Knorvell fuer das V3r R3443u2 mal zusammengebastelt. Daskann man dann mit RSD Lite normal flashen.
    FAQ4Mobiles - Downloads - nightfall_knorvell_R344u2_stock_unbranding_flex

    Um das Handy auf Deutsch zu stellen, geht der LP0039 language Reflash. Wie gesagt, beim LP mag am ende Error stehen, geht aber trotzdem.

    Ach, und es gibt 10R, 13R, 15R und 17R, letztere ist die neueste firmwae die je fuer das R3443u2 herausgegeben wurde.

    edit: Link angepasst.

    Danke dir dumba :)
     
    #19 Dumba, 26. Dez. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dez. 2009
  20. Jumanji1010

    Jumanji1010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    alles Bestens! :)

    Handy ist entwanzt und funktioniert einwandfrei. Danke für die Hilfestellungen und die guten FAQs!

    Tochter ist begeistert...

    liebe Grüße:)
     
Die Seite wird geladen...