Sonstige Motorola Motozine ZN5 flashen

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von jancux, 21. Dez. 2009.

  1. jancux

    jancux VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    eine Frage, wenn ich auf

    R6637_G_81.03.0DR.sbf

    flashe, muss ich vorher den noRSA Bootloader flashen, im meinen Fall wäre das

    zn5_062a_NoRSA.sbf

    So jetzt meine Frage kann ich gleich danach das Image für das Handy flashen oder muss das Handy
    mit dem neuen Bootloader gebootet werden.

    2.) Frage:
    Wenn ich dieses flash ZN5_silent_shutter_CG 43 ZN5 auch einspielen möchte muss das mit dem noRSA jedesmal wiederholt werden oder reicht einmal aus.
    Immerhin ist das eine Stock SW, wird der Bootloader wieder verändert ???
     
  2. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3
    Kommt drauf an, wenn das ein Original Flash ist, brauchst du kein NoRSA bootloader flashen. Und ich nehme mal an, du hast ein europäisches ZN5 mit 06.2A Bootloader.
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die CG43, die du genannt hast, muss zu einer bestimmten Firmware passen.

    Zudem brauchst du für die CG43 auf jedenfall den noRSA Patch. Aber hier würde ich aufpassen das du auch den richtigen nimmst, denn die Unterschiede sind wirklich minimal.

    Und den noRSA Patch spielt man nur einmal auf. Wenn du das wieder rückgängig machen willst, dann musst du nur das Original Bootloaderupdate einspielen.

    Links wären wie immer nicht schlecht.
     
  4. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3

    Passt zu jedem Original 06.2A Flash. Aber die meisten sollten eh schon die Silent Shutter Option haben.

    Falsch. Braucht keinen NoRSA Patch.
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Holla, ja :D Hab mich um eine vertan. War die CG44. Hab das jetzt eine Weile nicht mehr gemacht, weil nichts neues kam.
     
  6. jancux

    jancux VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt den bootloader NoRSA geflasht und alles ohne Fehler.
    Ich muss also den NoRSA nur einmal flashen, verstanden.
    SW R6637_G_81.03.0DR.sbf habe ich wieder ersetzt durch *.05R, keine DE Sprache.
    Gibt es denn Unterschiede zwischen den verkauften Handies in den USA und in Europa.
    Auf mmus.us ; motmymoto wird immer wieder beschrieben "bitte erst den NoRSA" flashen.
    Wofür steht eigentlich RSA.
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    RSA ist eine verschlüsselungsmethode.

    RSA-Kryptosystem ? Wikipedia

    Dies kannst du dir vorstellen wie einen digitalen Fingerabdruck. Im Bootloader (im Originalen), gibt es eine Art Stelle, die ALLE Codegruppen darauf prüft ob sie auch Original sind und nicht manipuliert sind. In dem Original Bootloader wird der komplette Fingerabdruck überprüft inkl einer Prüfsumme.

    Heisst, man kann nicht einfach die RSA Verschlüsselung kopieren und wieder einfügen, dass funktioniert nicht, weil die Prüfsumme dann falsch wäre.

    Durch den noRSA Patch wird der Bootloader so verändert, dass nur die ersten 4 Bytes überprüft werden. Und da diese in der Regel nur 0000 sind, kann man modden soviel man will.

    Es gibt auch noch besonderheiten, wie Killbits, wie sie zb in der CG36 gibt. Diese sind nach der bearbeitung natürlich weg und müssen wieder per Hand gesetzt werden ;)
     
  8. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3
    Wie gesagt, NoRSA ist nur für gemoddete Flashs vonnöten. Und ja, es gibt einen Unterschied zwischen amerikanischen und europäischen ZN5.
     
Die Seite wird geladen...