Sonstige Motorola A3100 MotoSurf ROM Flashen

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Sora28FL, 24. Juni 2011.

  1. Sora28FL

    Sora28FL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    HI@ll

    Ich habe vor kurzem von einem Bekanten ein Motorola MotoSurf A3100 bekommen, welches er sich im Ausland gekauf hatte.
    Das Gerät selber läuft ganz gut, auch mit meiner normalen deutschen SIM-Karte im Deutschen Netz und so...
    Leider ist alles in Englisch... selbst nachdem ich schon alles was ich gefunden habe auf deutsch oder Germany umgestellt habe ist das meiste immernoch auf Englisch.

    Also wollte ich nun ganz gerne das ROM Flashen um ein Deutsches System zu bekommen.
    Derzeit leuft auf dem Gerät Windows Mobil 6.1
    Leider habe ich bisher weder gescheite ROM´s gefunden noch eine gescheite Anleitung wie dieses Gerät zu flashen ist... vieleicht bin ich auch einfach nur zu "blöd" und sehe den "Wald vor lauter Bäumen" nicht, aber alles was ich über googel und SuFu u.s.w. finden konnte wahr immer nur für Irgendwelche HTC Geräte oder ab ud zu noch mal für ein anderes Gerät, aber nix über ein Motorola und schon garnicht über Dieses Gerät.

    Hier nun also meine Frage(n):
    Kann mir Irgendjemand Irgendwelche ROM´s empfelen die auf meinem Gerät laufen?
    Wo bekomme ich diese Rom her?
    Wie Flashe ich dann mein Motorola A3100 ?

    Für eure bemühungen möchte ich mich jetzt schon mal im Vorfelde bedanken...
    ich bin für jeden hinweis und ratschlag offen.

    mfg Sora28FL


    P.S.: Hier noch ein paar Versionsdaten die ich im Gerät gefunden habe:

    About:
    Windows Mobil 6.1 Professional
    CE OS 5.2.20764 (Build 20764.1.4.3)

    OS Version
    ROM Revision Date: Dec 14 2008
    ROM Version 1.0.00a
    Radio Stack Version 1.0.00a
    Bootloader Version 1.0.00a
    Flex Version:

    System
    Manufacture: MOTOROLA
    Product ID: A3100
    Language: German (Germany) [wurde ja berreits mal von mir geändert]
    Country ID: Germany [wurde ja berreits mal von mir geändert]
    SVN: 6

    Wenn Ihr noch mehr Informationen benötigt.. einfach bescheid sagen (am besten auch dazu sagen wo ich diese Informationen finde) und ich gebe sie euch.
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    216
    soweit ich weiss, gibts fuer das Geræt keine deutschen Roms...
    ansonsten ist eigentlich die beste Anlaufstelle fuer die ælteren A**** Geræte
    motorolafans.com
    allerdings gibts auch dort keine extra Sektion fuer das Motosurf.
    die Chinesen haben eine Sektion dafuer aber daraus werd ich nicht schlau ;)

    vielleicht hast du mehr Elan als ich ... macht auch mehr Sinn wenn man das Geræt hat.

    Google Translate
     
  3. Sora28FL

    Sora28FL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So...
    Dank

    Habe ich nun zumindestens einen Teil-Erfolg verbuchen können.

    Ich habe 3 ROM´s gefunden die für den A3100 geeingnet sind, und habe es auch erfolgreich geschafft das ROM zu flashen.
    Soll heißen ich habe jetzt Windows Mobile 6.5 Professional mit sämtlichen updates und einiges an erweiterungen drauf.
    Leider immernoch nur in Englisch.

    Gibt es denn eine möglichkeit das ich das ROM selbst irgendwie übersetzte?
    Falls ja, wie stelle ich das dann am besten an? Also was und wo muss ich übersetzten, und welche Programme bräuchte ich dafür?

    Für eure bemühungen möchte ich mich jetzt schon mal im Vorfelde bedanken...
    ich bin für jeden hinweis und ratschlag offen.

    mfg Sora28FL
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Muss da ehrlich gesagt ebenfalls passen. Da des A3100 nie für Deutschland vorgesehen war, gibt es dementsprechend auch keine Deutsche Firmware. Ich hab überhaupt keine Firmware für des A3100 gefunden lol, nicht mal eine Originale :D
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Vergiß das mit dem übersetzen weitestgehend. Es wäre zwar rein theoretisch möglich, die Texte im Langpack zu übersetzen, aber Du mußt dabei zwingend die Länge der Original-Texte einhalten. Als Beispiel: Ist ein Wort 8 Zeichen lang, muß es hinterher auch wieder 8 zeichen sein. Ist die Übersetzung kürzer, kann man mit Leerzeichen auffüllen. Das sieht dann bestenfalls später ein wenig komisch aus. Ist aber Dein übersetztes Wort zu lang - Pech gehabt. Das Wort müßtest Du gnadenlos abkürzen.

    Vernünftig hinbekommen würdest Du es nur mit der original Entwicklungsumgebung sowie dem Quellcode - also sprich: Nur Motorola selbst, da so ein Langpack jedesmal neu kompiliert werden muß.
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    216
    naja WM Roms kann man schon uebersetzen... ist allerdings wirklich eine Heidenarbeit.
    Gibt eine schøne Anleitung von animelover dazu...
    Der hat damals eine ganze Menge der Prophet Roms uebersetzt.
     
Die Seite wird geladen...