GraKa, Monitore, TV Monitor und Beamer gleichzeitig nutzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tasso95, 16. Dez. 2008.

  1. tasso95

    tasso95 Guest

    Hallo,

    meine Klassenlehererin hat folgendes Problem:

    Sie hat für den Klassenraum einen PC samt Monitor und Beamer gekauft.
    Der Bildschirm ist per DVI Kabel mit der Grafikkarte (Nvidia GeForce 9600) verbunden.
    Der Beamer per VGA. Das Problem ist man muss sich entscheiden ob das Bild per Beamer oder Monitor angezeigt werden soll. Beides gleichzeitig klappt nicht.

    Kann mr jemand weiter helfen?
     
  2. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Schonmal im NForce Einstellungsdings geguckt? Evtl. gibt es da eine Einstellung die beides erlaubt... Normalerweise kann das jedes Notebook.
     
  3. tasso95

    tasso95 Guest

    Notebook? Is mit PC

    übrigens läuft Vista uaf dem PC
     
  4. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Achso, sorry falsch gelesen ... Wie gesagt, schau mal in dem Programm nach.
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Du meinst also klonen? Nun, das sollte in den erweiterten Einstellungen von der jeweiligen Grafikkarte gehen. Dafür gibts ja diverse Zusatzsoftware: Catalyst Control Center, das Ding von Intel oder eben die Nforces selber. Bei Chipsatzgrafik wirds sowieso bisschen heikel.

    Was mich aber stört: Wieso zu Geier ist der Beamer nicht am DVI?
     
  6. tasso95

    tasso95 Guest

    Weil der Beamer schon etwas älter ist. Außerdem hat er keinen DVI Eingang

    Soweit ich weiß ist die 9600GT keine Chipsatztgrafik
     
  7. feliciano

    feliciano Guest

    Nö, 9600GT ist keine Chipsatzgrafik... ;)

    Kann man nicht nen VGA-DVI-Adapter nutzen?

    Wenn das mit den Programmen auch nicht funktioniert, dann ein anderer Beamer...

    cu
    feliciano
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Oh, ok, das mit der 9600 hab ich überlesen :D

    Generell sollte es aber auch so funktionieren. Zumindest wenn man das komplette Paket von Nvidia installiert hat und nicht nur die Treiber.
     
  9. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Im Zweifel ein Y-Kabel benutzen!
    dann wird der Bildschirm auf 2 Monitoren ausgegeben.
    Bei mir an der Arbeit machen wir das auch so.
    mfg
    csmulo
     
  10. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Normalerweise findet man in Windows - also eigentlich auch in Vista, jedenfalls bei mir in XP - die Einstellungen unter:

    Systemsteuerung > Anzeige > ganz rechter Reiter "Einstellungen" >> dort mit der Maus auf den Monitor 2 klicken und unten links den Haken bei "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern" setzen.

    Ist eigentlich eine Grafikarten unabhängige Funktion.
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Diese Funktion macht aber nur wirklich Sinn wenn man mehrere Fenster aufmachen muss und auf 2 Monitoren arbeitet. Wenn man aber zum Beispiel als Lehrer der Klasse etwas zeigen möchte, dann brauch man die Klonfunktion.

    Am besten funktioniert das immer noch mit dem Laptop, da ist die Funktion standardmässig drin.
     
  12. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Die Frage war aber, wie er es mit einem PC realisieren kann. ;)
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die Lösung wurde aber schon mehrmals genannt :D Eben die entsprechende Softwaresuite für die Grafikkarte installieren :) Mehr is da nicht.
     
  14. w810ijunky

    w810ijunky VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise einfach mithilfe des Nvidia Control Panels
    Und da auf "Anzeigen".
     
Die Seite wird geladen...