MicroSD Speicherkarte - Class 2,4 oder 6 nehmen?

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von Babapapa, 23. Aug. 2010.

  1. Babapapa

    Babapapa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Nun wollte mal fragen welche Speicherkarte ihr empfehlen könnt bzw. welche Klasse 2,4 oder 6.

    MfG Babapapa
     
    #1 Babapapa, 23. Aug. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Aug. 2010
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Die Klasse spielt bei einem Handy nicht wirklich eine Rolle. Bei DSLR Kamera, die mehrere MB sehr schnell verarbeiten müssen schon eher.

    Du wirst einfach keinen Unterschied merken.
     
  3. dowser

    dowser VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    5
    Da muss ich dir wiedersprechen, logo.

    Auf meinem HTC Legend startet das App "Copilot 8" schneller auf einer 8GB Class6 als auf einer 8GB Class2. Auch wenn wir gefühlt nur über eine halbe Sekunde reden.
     
  4. Babapapa

    Babapapa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Sep. 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Nun aber wenn man mit dem Handy Fotos oder Videos macht sind doch auch mehrere MB´s zu verarbeiten genau so wie bei einer Kamera, oder nicht?

    Denke ebenso wenn ich Musik oder sonst was auf die Karte speichere bzw. die Sachen von Karte abspiele müsste das doch auch bei einer höherwertigen Karte schneller gehen .
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die Klasse gibt nur an, wie schnell die Karte MINIMAL sein MUSS! Heisst bei einer Klasse 2 Karte, werden mindestens 2MB/s lesen und schreiben garantiert. Bei einer Klasse 6 Karte eben 6MB/s.

    Die tatsächliche Schreib und Lesegeschwindigkeit dürfte aber in der Regel sowieso höher liegen.
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Es kommt immer darauf an, WAS man mit der Karte machen will.
    Nimmt man sie jetzt nur im Sinne von 'Sicherheitskopie' von Daten oder für seine MP3 oder um mal eben eine Datei von einem Rechner(Gerät) auf einen anderen Rechner(Gerät) zu kopieren, reichen auch langsame Karten. Im schlimmsten Fall muß man eben halt etwas länger warten.

    Kritisch wird es allerdings bei z.B. Camcordern, die auf Karte speichern. Diese liefern ja einen kontinuierlichen Datenstrom. Da muß zwingend sichergestellt sein, das die Karte ihn mindestens genauso schnell speichern kann. Sonst läuft nämlich innerhalb kürzester Zeit der interne Arbeitsspeicher voll, der in dem Falle dann als Zwischenspeicher "mißbraucht" wird und der Camcorder bricht ab bzw. hängt sich sogar auf.

    Bei Fotos ist das nicht problematisch, da es sich um Einzelbilder handelt und das nächste erst aufgenommen werden kann, wenn die Daten vollständig auf Karte geschrieben wurden.

    Also: schnelle Karten sind dann wichtig, wenn ein Datenstrom mit einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit geschrieben/gelesen werden muß. Für einfaches Musikhören oder ein paar Fotos reichen auch einfache Karten.
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Das meinte ich ja damit. Bei einem Handy schiebst du keine riesigen Dateien oder Dateimengen durch die Gegend und speichern tut man auf einem Handy auch nicht im in Massen.

    Daher behaupte ich nach wie vor, das ein normaler Mensch keinen Unterschied bemerken wird.

    Meine 16 GB Karte ist eine Class 2 und zu 70% voll mit aktuell knapp 13.000 Dateien.

    Geschwindigkeitsprobleme? Merke ich nix von...

    Egal ob beim Filme schauen, navigieren, der täglichen Arbeit mit Dateien usw.
     
  8. x00x

    x00x VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte eine Class 2 Karte in meinem HD2 und habe mir vor kurzem eine Class 10 geholt.
    Beide sind mit 16GB Speicherplatz.

    Ich merke allerdings keinen Unterschied. Habe Andoid 2.2 drauf und das booten via Linux geht genauso schnell wie vorher.
    Die 80€ haben sich also nicht gelohnt da die Class 2 für 30€ gereicht hätte

    Fazit: Eine Class 2 Karte reicht vollkommen aus da man die Geschwindigkeit garnicht merkt
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    MicroSD als Class 10? Wo hast du die denn her? :eek:
     
  10. game360

    game360 Guest

    Mal ne Frage :D Ich habe ja einige Speicherkarten und mir ist gerade aufgefallen, das bei einer ne 8 oben drauf is ^^ Soweit ich mich erinnern kann gibts sowas nicht xD?
     
  11. dösbaddel

    dösbaddel VIP Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2010
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    dann wird das die grösse sein,8gb.
     
  12. game360

    game360 Guest

    Ne ne, da ist nen Kreis drum und es steht oben rechts in der Ecke :D
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  14. game360

    game360 Guest

    Es soll auch Class 10 geben xD
     
Die Seite wird geladen...