Sonstige Mein N82 killt jeden Akku

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Anduin1974, 30. Apr. 2011.

  1. Anduin1974

    Anduin1974 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    meine stichpunkt bzgl belastung
    mein n82 hat garmin drauf - also ein navi. mache ich sofort aus wenn ichs nicht mehr brauche.
    weiterhin habe ich musik komplett runtergemacht. zieht also keinen akku mehr.
    wlan mache ich immer aus wenn ichs nicht mehr brauche.


    wenn man die menütaste lange gedrückt hält sieht man ja auch die geöffnten programme und ich sehe immer zu dass nur standby dort steht.
    ........
    es ist definitiv eine handyeinstellungsssache weil ich kürzlich einen neuen akku gekauft habe und es läuft schon wieder genauso ab wie bei dem den ich dachte austauschen zu müssen weil ers nciht mehr bringt. scheint ja wohl nicht der akku dann zu sein oder?möchte euch bitten mir mit einer sehr kurzen checkliste zu helfen und wie ich ggf dahin komme wenn es ne seltene einstellung ist.
    was schaltet ihr alles aus um akku zu sparen? ich will dieses handy noch sehr lange benutzen weil ich es sehr ok finde. daher.......... help!

    habe schon selber gesucht klar - aber finde auch widersprüchliches. daher frage ich nun die cracks um hilfe.

    achso firmware-update hatte ich im mai 2010. habe dieses online-freigabe da jetzt stehen.

    daaaankeeeeeeeeeeee
     
  2. xpronx

    xpronx Mitglied

    Registriert seit:
    2. Aug. 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hi, erste Frage: wie lange hält der Akku denn?
    Dann wäre noch gut zu wissen, wie der Empfang ist, wo dus Handy hauptsächlich nutzt. Wenn der Empfang sehr schlecht ist, kann das auch gerne gut am Akku ziehn.

    Wars ein wirklich frischer Akku? Auch original Nokia?

    Das wärs soweit erstmal, wenns hierfür Antworten von dir gibt, kann man weiterforschen :)
     
  3. Anduin1974

    Anduin1974 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hey, danke für deine antwort.
    naja, heute z.b. war im voll aufgeladenen zustand nach 1 std tel und 5 lieder hören schluß.
    ja, es ist ein originalnokia bp-6mt akku sowie alle anderen auch. akku nutze ich hauptsächlich draußen.

    über system und einstellungen etc. gibts bestimmt einige sachen die ich deaktivieren könnte und die zu längerer laufzeit beitragen. welche sind das?
    und was kann ich noch tun?

    danke schon mal.
     
  4. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Es kann an vielen Dingen liegen, aber der größter Verbraucher ist die NAVI... Nokia Maps oder OVI Maps, wie Du willst, zieht denn Akku in 3-4Std ungefähr ab.

    Ein weiterer versuch, ein Hardreset, wird alles gelöscht (Werkseinstellungen), danach kannst du sehen ob es rein am Handy liegt oder etwas anderem.

    mfg
     
  5. Anduin1974

    Anduin1974 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    danke für die antwort. zieht das navi auch akkuleisung wenn das programm als solches gar nicht läuft? ich nutze nciht nokia maps sondern ein anderes selbst installiertes navi.
    habe das integrierte gps deaktiviert. den hinweis hatte ich schon irgendwo gefunden aber dazu auch widersprüchliches gelesen von wegen dass es doch nicht so sei. hm, versuch macht kluuuch.

    was kann ich noch mindern, deaktivieren, runterstellen, verändern?
     
  6. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Displayhelligkeit kannst du noch runtersetzen. Evtl. hast du auch noch Bluetooth an?
    Außerdem solltest du in Einstellungen/Netz von Dual auf GSM gehen, wenn du mit dem Handy nicht über Handynetz (mit Vertrag) surfst. Das spart enorm viel Strom! Wenn das Navi nicht läuft, zieht es eig. auch kein Strom.
     
  7. Anduin1974

    Anduin1974 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hey danke für deine mail.

    nein, ich achte ja wie gesagt immer darauf dass ich bei lang gedrückter menu-taste nur standby habe und mir somit nicht entgeht dass noch irgendwelche programme laufen. also muß das integrierte gps doch nicht deaktiviert sein wenn ich das programm sowieso nicht benutze (garmin)?

    habe grad nachgeschaut und bin schon immer auf gsm gewesen. hm. habe displayhelligkeit und beleuchtungsdauer und zeit bis energiesparmodus grad aufs minimum gestellt.
    was kann ich noch tun?
     
  8. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. installierst du mal einen alternativen Taskmanager wie "JbakTaskman", der zeigt dir auch wirklich jedes Programm, dass im Hintergrund läuft. Der lässt sich nach der Installation ebenfalls über den den Lange-Menü-Tasten-Druck öffnen und zeigt auch unsichtbare Programme, die laufen, aber nicht in der Liste angezeigt werden. Das integrierte GPS muss nicht deaktiviert sein, wenn das Navi nicht läuft. Das GPS wird natürlich nur bei Bedarf eingeschaltet. Wenn alles nichts hilft, musst du das Handy möglicherweise zurücksetzen ("Hardreset"). Das Handy vergisst dabei alles, außer, was auf der Speicherkarte ist, also pass mit dem Hardreset lieber auf. Es gehen auch ALLE Programme, SMS, Kontakte verloren, die nicht auf der Speicherkarte gespeichert sind.
     
  9. Anduin1974

    Anduin1974 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    habe ich also ausgeschaltet, minimiert und optmiert was so möglich ist um den akku zu schonen oder fällt dir nochwas ein? weil wenn würde ich nun erstmal gucken wie es sich verhält so.
     
  10. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Welches navi benutzt Du ?

    mfg
     
  11. Anduin1974

    Anduin1974 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
  12. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Bei Garmin gibt es ein Problem, die TSRautostart.exe, arbeitet im Hintergrund und verbraucht unnötig denn Akku.

    mfg
     
  13. Anduin1974

    Anduin1974 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    oh ist das schon des rätsels lösung? wie kann ich dem aber vorbeugen? gar nicht?

    kann doch nicht sein dass alle garmin-nutzer dazu verdammt sind mit viel weniger akkuleistung auskommen zu müssen selbst wenn garmin nciht genutzt wird. HELP!
     
  14. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Des ist leider so, da kann man nichts machen. Es gibt eine Option in der NAVI, damit man es ausschaltet, aber das Hilft nichts, es ist weiterhin da :(

    mfg
     
  15. Anduin1974

    Anduin1974 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    wo finde ich diese option?
    beim n82 hab ich integriertes gps deaktiviert. und bei garmin selber?
    ich würde es gern ausprobieren.

    danke für deine hilfe schon mal!:)
     
  16. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Autostart Funktion bei Garmin, die findest du unter Optionen.

    mfg
     
  17. Anduin1974

    Anduin1974 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    danke.
    wozu gibts diese option wenn sie aber nichts bringt? ^^
    warum zieht es doch am akku?
    finde sie nicht.... war bei einstellungen und extras. optionen gibts nicht und autostart hab ich auch sonst nirgendwo gesehen....
     
  18. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Nur ein schnelleren Start und größeren Akku verbrauch :D

    Doch da muss sie sein, hab das navi jetzt nicht und bin mir nicht 100pro sicher wo man das ausschaltet, aber die bleibt immer da, auch nach dem ausschalten.

    mfg
     
  19. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Halli hallo.
    Aber natürlich kann man die ausschalten!
    Kann grad nicht suchen, aber ich hab das irgendwo hier im Forum definitiv schon beschrieben. Entweder im Navi-Bereich oder im N97 Bereich.
    Und auch, wo man die abschaltet.
    Das ist auf jeden Fall dein Problem. Die Funktion heisst etwas anders und ist versteckt in den System Einstellungen von Garmin.
    Weiß der T....., warum die da ist und was das soll. Sollte wohl schnelleres Sat-Logging versprechen, kostet halt Akku.

    -- edit
    Das ist es:
    Extras/Einstellungen/System/Launch Background Service
    Der Weg kann aber, je nach Garmin Version, etwas anders ein...
     
    #19 peterleinchen, 1. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  20. Hier damit kannste es bestimmt killen.
    Muss falls gerät nicht gehackt ist glaube signiert werden.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...