Linux-Distributionen Lüfterkontrolle funktioniert nicht unter Linux mit Netbook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pcgamer, 29. Mai 2011.

  1. pcgamer

    pcgamer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meinem Netbook. Ich habe Ubuntu in der Version 10.10 installiert. Seit dem Umstieg funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr. Bei dem Netbook handelt es sich um ein Acer Aspire One D250. Ich habe schon im Ubuntu-Wiki nachgeschaut. Die dort angegeben Mittel zeigen keine Wirkung, oder ich habe sie einfach falsch angewandt. Könntet Ihr mir erklären wie ich das Problem behebe ? Das Netbook schwebt bei Belastung oberhalb der 60 Grad Marke, und lässt sich nur mit Vorsicht berühren ohne sich zu verbrennen
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Staub im Luefter wuerde ich mal behaupten
     
  3. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Der Intel Atom hat einen Temperaturbereich bis 99Grad, dann schützt er sich selbst mit dem Thermal Monitor 2, ein Befehlssatz der in der CPU den Takt runterregelt.
    Unter Windows wird auch der Arbeitstakt rauf und runter geregelt wird wie er grad benötigt wird, das hält das Netbook schön kühl.
    Dieses Programm ist wohl nicht unter Ubuntu zu finden, oder?
    Hat dein Netbook überhaupt einen Lüfter?
    Viele Atomboards sind passiv gekühlt.
     
  4. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich normal an. Mein D150 wird unter Windows 7 bis zu 70°C warm.
    Aber die Lüfter reinigen ist es allemal wert ;)
     
  5. pcgamer

    pcgamer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Also das Netbook hat aufjedenfall einen Lüfter, war schön unter Windows zu hören. Der Lüfter ist frei von Staub --> war das erste was ich getan habe.. Unter Ubuntu läuft der Lüfter einfach überhaupt nicht. Es kommt auch nicht selten vor das er die 70 Grad übersteigt.. Ich wäre einfach nur froh wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Lüftersteuerung unter Ubuntu zum laufen bekomme, ich möchte ja schließlich mal etwas länger am Stück mit dem Gerät arbeiten, ohne das mir alles überhitzt. Und auf Windows werde ich nicht umsteigen, weil mir das einfach zu langsam ist.
     
  6. pcgamer

    pcgamer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Warum wurde das Thema eigentlich in den Hardwarebereich verschoben ? Es besteht doch ein Softwareproblem seitens Ubuntu. Ich habe ja erwähnt das die Lüftung unter Windows funktionierte.
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Es ist ein bekanntes Problem, aber eigentlich hätten die bestehenden Workarounds funktionieren müssen. Beim 250er soll angeblich das Paket acerfand funktionieren, bin mir da aber nicht sicher, des müsstest du mal ausprobieren.

    Bei meinem Notebook und Netbook funktionieren jedoch die Lüftersteuerung, allerdings sind die Temperaturen noch in einem erträglichem Rahmen.
     
Die Seite wird geladen...