Kühlung Lüfter zu laut...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chrijan, 28. Juni 2009.

  1. chrijan

    chrijan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dez. 2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin...

    habe ein kleines Problem und zwar geht mir der Lüfter von meinem Notebook (Asus X56T) auf die Nerven, der schaltet sich dauernd ein und das Geräusch ist nervend...Kann man den Lüfter so einstellen, das er dauerhaft läuft aber dafür in einer angepassten Lautstärke? Bzw. kann man überhaupt iwas verändern, weil es nervt einfach nur noch...

    Vielen Dank,
    Chrijan
     
  2. feliciano

    feliciano Guest

    Moin chrijan,

    ist im Sommer nicht unüblich, dass der Lüfter mal schneller dreht ... ;)
    Hast du vielleicht zu viele Programme gleichzeitig laufen und die Prozessorauslastung ist entsprechend hoch?
    Schau mal danach, kann man im Taskmanager (Strg + Alt + Entf) ablesen.
    Oder ist Staub in den Luftschlitz zu sehen?
    Du kannst versuchen, die Geschwindigkeit / Lautstärke mit SpeedFan zu regeln.
    Ich glaube aber kaum, dass das funktionieren wird, da nur die wenigsten Notebook-Mainboards / Chipsätze von dem Programm erkannt werden.
    Ansonsten mal im BIOS schauen, ob die Geschwindigkeit des Lüfters regelbar ist.
    Und noch was: Aufpassen, dass der Luftschlitz nicht durch irgendwas blockiert wird.
    Ist ganz schnell passiert, wenn dieser unten am Notebook ist. In diesem Fall das NB im Betrieb immer auf eine feste Unterlage stellen.

    cu
    feliciano
     
  3. Norbi1988

    Norbi1988 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    wielange hast du den das teil schon ?????

    ist da noch garantie drauf?????

    wenn nicht nehme das teil mal auseinander und fette mal den lüfter bzw tausche ihn aus
     
  4. Königsklasse

    Königsklasse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Lüfter fetten? Auf keinen Fall. Fett verhartz und hat aufgrund seiner Viskosität einen Reibungswiderstand.
    Wenn einen kleinen Tropfen Feinlageröl...
    Was aber nichts mit der Lautstärke des Kühlens zu tun hat.

    Was ich empfehlen würde, und ich bei meinem Asus gemacht habe...
    Kauf eine anständige Wärmeleitpaste. Mit hohem Silberanteil. Nehme den Lüfter bzw. den Kühler runter, entferne die alte Pampe, und die Neue drauf.
    Aber nur, wenn du dir das zutraust, das Gerät aus der Garantie ist oder dir bewusst ist, dass dir dadurch die Garantie aberkannt werden kann...

    Das Problem ist einfach, dass die Wärme nicht schnell genug vom Prozessor abgeleitet wird und dadurch die Steurung mehr Drehzahl an den Lüfter gibt.
    Mit einer guten Wärmeleitpaste kriegt man das durchaus in den Griff. Nur nicht mit Einer die 2,50€ kostet.
     
    #4 Königsklasse, 26. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  5. Norbi1988

    Norbi1988 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    schonmal davon was gehört das man lüfter vom pc mit technik vaseline fetten tut das schadet keinen lüfter
     
  6. John Locke

    John Locke Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Wäre das ein PC, dann könnte man einfach mal ausprobieren, wie sich die Temperatur mit einem per manueller Lüftersteuerung oder auf 7V geklemmten Lüfter einpendelt. Beim Notebook wäre mir das alles zu grazil und auch zu heikel...

    Vielleicht gibt es aber im BIOS irgendwelche Optionen zur Lüftersteuerung. Weiterhin könnte man die Temperatur von der anderen Seite, dem Prozessor her, angehen. Mal Cool&Quiet bzw. Speedstep antesten.

    Zur Schmierung des Lüfters: das mache ich nur, wenn das Lager nach langer Zeit verstaubt bzw. mehr oder weniger trockengelaufen ist. Notfalls mit Feinöl, das imho nach ein paar Monaten verharzt und wieder schön Staub bindet.

    Ein super Schmiermittel war allerdings so ein Teflonzeug, das ich mal für die Fahrradkette hatte. Die Oberfläche ist kaum schmierig oder feucht und es bildet nur einen dünnen Film.
     
Die Seite wird geladen...