Sonstige Linuxmod 5 alpha 1

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von rasputin007, 24. Aug. 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Skyboard

    Skyboard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Nov. 2007
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    jetzt müsste es nur noch ein paar schöne skins irgendwo her geben ! der ultimate vista ist ja schon toll aber das 1x1 menü scheint alles noch beta zu sein
     
  2. cago

    cago Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt klappt alles, danke Rasputin. Bin jetzt mit mein V8 rundum zufrieden. Du bist einfach :cool:Hier ein screenshot mit Acalo skin:
     

    Anhänge:

  3. Skyboard

    Skyboard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Nov. 2007
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    was ich gut fände wäre ein menüpunkt wo man die schriftfarbe andern kann (möglichst sticky)
     
  4. Dark_Rudolf

    Dark_Rudolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Die verschiedenen Schriftarten Funktionieren ohne Probleme =) was ich echt super finde.
    Einzige was ich vermisse ist die Sprachausgabe. Diesen Menüpunkt finde ich nichtmehr.

    EDIT: Der Wecker funktoniert bei meinen V8 512MB nicht. Habe auch mal alle 3 angemacht und geht nicht ^^. hat jemand anderes das Selbe Problem?

    EDIT2: Prblem gefunden, lag am Fond mod! Mit Origenal schrift 0 probs. funzt mit anderer Schrift bleibt er still :/
     
    #24 Dark_Rudolf, 25. Aug. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Aug. 2008
  5. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Die Sprachausgabe bekommst du zurück in dem du ein LP0039B in das V8 beamst. ;)
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die Sprachausgabe funktioniert auch mit dem LP0039C. Man muss nur eben die Dateien aus dem vui Ordner in den entsprechenden Ordner auf das V8 kopieren und dann den VUI MOD aktivieren, dann funktioniert das ganze auch.

    Das der Wecker allerdings nicht funktioniet wenn man den Font MOD aktiviert hat, dass kennt man ja schon. Warum es nicht funktioniert kann sicher nicht mal Ras sagen ;) scheint wohl ein kleines (oder doch grosses?) internes Problem zu sein.
     
  7. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Stimmt, da fällt mir in Moment nichts zu ein.
     
  8. Dark_Rudolf

    Dark_Rudolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hmm habe noch ein Problem mit den Aktivieren des Mods.
    Habe den vui kopiert in /ezxlocal/download/mystuff/vui <--den kimpletten hinhalt da ich vorher nur commond und german hatte und sich nix verändert hat.
    Nun die frage wie kann ich den aktieren ^^
     
  9. J4ZZ

    J4ZZ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    @Protector... Funktioniert der Wecker wenn du im Classic Modus bist und nicht mit der Sidebar arbeitest?

    Soll bei einigen funktioniert haben.

    Gruß,

    ..::J4ZZ::..
     
  10. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Zuerst die Ordner von dem mitgelieferten vui Ordner in den vui Ordner auf dem V8 kopieren und erst dann das VUI Mod Menü drücken (passieren tut garnichts, aber der Mod arbeitet). Muß man nach jedem Neustart neu drücken.
     
  11. Dark_Rudolf

    Dark_Rudolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Oke habe ich mal gemacht mal schauen ob es Funzt. Und könnte man da nicht noch eine art Pop Up machen das es Funktoniert? da ohne alles weiß man das ja nicht ^^
     
  12. J4ZZ

    J4ZZ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Insecure Spike hat 'nen Weg gefunden, damit die Alarm Clock doch funktioniert, bei den 512er Modellen.

    Bevor man den FontMod übernimmt, erst eine Weckzeit erstellen und diesen Alarm erstmal "klingeln" lassen.
    Erst danach die Custom Font übernehmen und schon sollte alles wie gewohnt funktionieren!!!


    Gruß,

    ..::J4ZZ::..
     
  13. MotoE1ROKR

    MotoE1ROKR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Was meine Theorie wegen den Problemen mit dem Wecker weiter bestätigt. (finde ich!)

    Ich hatte ja in einem anderen Thema schon mal geäußert das ich denke das in einem Bereich den wir nicht beeinflussen können der Wecker etwas verändert. Wenn also ein neuer Font "eingebaut wird" ist dieser bereich nicht mehr konform mit der Wecker-Einstellung. Die Einstellung selbst aber ist noch korrekt angegeben, aber kann mangels des Bereiches in dem wir keinen einfluß haben diesen Wert nicht mehr korrigieren bzw. auslesen. Dann funzt der Wecker nicht mehr.
    Wann wo wie das aber ist kann ich nicht sagen, aber entspricht dem was alle bisher beschrieben haben.
    Wenn alles "Original" ist und dort der Wecker eingestellt und oder verändert wird geht alles wunderbar. Wenn aber eine Modifikation stattgefunden hat, wird ein Teilbereich wohl nicht "Motorola konform" geändert und fällt durchs Raster. komischerweise aber nur dann wenn es in einer falschen Reihenfolge passiert oder ...

    Was meint Ihr? Liege ich da komplett falsch? Weil es nicht bei jedem auftritt ist es vielleicht aber doch auch noch an einem Flashen ohne vollem Akku oder einer Hardwareversion der das beeinflusst.

    Bei uns hat es geholfen wenn wir öfter eine änderung in der Verbindung vorgenommen hatten (von Speichermedium auf modem auf ... usw.) sowie beim test mit vollem und halbvollem akku. Bei mir war der Akku das problem bzw. das problem lag dann zwischen dem kopfhörer :)
     
  14. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich denke da eher an eine ungünstige Verkettung von Links /Abarbeitungsreihenfolge. Das Handy legt beim Start eine Tabelle in einem Schreib/Lesebereich an. Diese führen dann im Originalzustand auf Befehle/Dateien im Read-Only Bereich.
    Nach Veränderungen wird auch diese Tabelle aktualisiert. Das heißt, das Handy schaut zuerst in einen Read/Write-Userbereich, wo dann auch tatsächlich geänderte Dateien/Befehle gefunden werden, die ja logischerweise nicht im Read-Only-bereich abgelegt werden können. Normal funktioniert das dann so, daß im Falle des Erfolges (finden einer geänderten Einstellung/Datei usw) die Standardeinstellung im Read-Only nicht mehr angesprungen wird.
    Und ich vermute, genau dort liegt der Fehler. Aus irgendeinem Grund wird der Wecker nicht angesprungen oder nur der "leere" Eintrag im Read-Only.

    Wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Gerade die Verknüpfungen bei Linux sind schwer zu beherrschen...
     
  15. MotoE1ROKR

    MotoE1ROKR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    scheint aber eine logische erklärung zu sein.

    Ein Test wäre es wenn ein Wecker nach dem Font-Wechsel geändert wird und "nicht" funktioniert, ob es nach dem neustart wenn der "standard" wieder eingerichtet wird dann doch wieder funzt. Dann hätte man einen ersten Draht zur Vermutung. Dann würde ein "wechsel" eine solche Tabelle bzw. Bereich eben doch zu stark Manipulieren. Vielleicht gäbe es eben auch eine Obergrenze für den Font (Beispiel <100kb oder <25kb).
     
  16. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Mhmmm - Das würde bedeuten, das diese Tabelle bei "Wecker, dann Font" anders aussehen müßte als bei "Font, dann Wecker"...

    Obergrenze... Das würde wiederum bedeuten, das gewisse Funktionen aus (Arbeits)Speichermangel nicht mehr ausgeführt werden. Dann würde aber bei "Wecker, dann Font" die Fontzuweisung nicht mehr oder nicht richtig funktionieren.
     
  17. MotoE1ROKR

    MotoE1ROKR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    was wäre wenn "Font,dann Wecker" nur der Befehlsdaten wegen keine Rolle spielt ob und wie Groß der eigentliche Font ist, sondern der Name des Font eine Rolle spielt? könnte er nicht dann dem Weckerbefehl in dieser gedachten Tabelle ein Byte klauen und es so verschieben?

    Was wäre wenn "Wecker, dann Font" eben nicht ist. Vielleicht erklärt aber dann der neustart bei geändertem Font und dem Urzustand der dann wieder angelegt wird nur das es dann doch "Font, dann wecker" sein muss?

    Komisch ist aber das es nach einer Einstellung und einer Funktionsprüfung ein ändern des Fonts keine Probleme gibt. Und das macht mich stutzig. Weil es dann weder das eine noch das andere sein kann. Vor allem wenn der Font >1MB ist oder so...
     
  18. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Das sind die - aus meiner Sicht - "Ungereimtheiten" bei Linux. Du weißt nicht, über wieviel Links/Verknüpfungen zum eigentlichen Ziel gesprungen wird. Dazu kommt, das Ordner / Laufwerke in anderen "eingehangen" werden können. Wenn der aber wiederum irgendwo "eingehangen" ist...
    Das allein schon zurückzuverfolgen, ist sehr schwierig. Wenn Du dann selber noch Änderungen daran vornimmst...
    Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls sehr groß, das es daran liegt. Soweit mir bekannt ist, bricht Linux dann die Ausführung irgendwann ab, wenn es ein paar Mal "im Kreis" gesprungen ist.
    Aber das alles sauber auflösen bzw. zurückzuverfolgen dürfte gar nicht so einfach sein.

    Das mit dem Byte funktioniert so nicht ;)
    Das sind im allgemeinen Batchdateien (Text), wo jede Zeile mit einem Zeilenendezeichen endet. Eine solche Verschiebung würde ungültige Befehle mit Fehlermeldung zur Folge haben.

    Es gäbe noch eine Möglichkeit....
    Schlampige Programmierung seitens des Softwarherstellers! Original ist es nicht vorgesehen, das wir modden und auch den Font ändern. Normal wird also eine Tabelle abgearbeitet, wo ein Fontwechsel (vom User) NICHT vorkommt. Es wäre also mäglich, das die Abarbeitung Font/Wecker gleich intern weiterspringt, anstatt erst wieder zur Batch zurückzukehren. Möglicherweise deshalb, weil bei einem Alarm zuerst der (eigentlich interne) Font umgeschaltet wird, bevor der Wecker ausgelöst wird.
    Wenn es jetzt also auf extern verlagert wurde, fehlt diese Verbindung.

    Wie gesagt, alles nur Vermutungen.

    ----- Nachtrag -----
    @ Ras
    Mir kommt da gerade eine Idee. Der Wecker funktioniert doch, wenn man ihn VOR dem Fontwechsel aufruft. Möglicherweise muß also einfach nur der Task für den Wecker gestartet werden. Egal, ob jetzt tatsächlich eine Weckzeit eingestellt ist oder nicht. Und das müßte man testweise mal ausprobieren, das man also über die Funktion des Fontwechsels zusätzlich erst mal den Wecker startet. Wäre das machbar?
     
    #38 Meiner Einer, 29. Aug. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Aug. 2008
  19. Skyboard

    Skyboard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Nov. 2007
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    naja, das es schlampig programiert ist lässt sich ja schon daraus schliesen, dass immer wieder "updates" gibt , frei nach dem motto erstmal husch husch was zusammen schreiben, das gerade mal so funtioniert , die stabilität programmieren wir später dazu.
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also auf eine schlampige Programmierung würd ich nicht gerade pochen. Denn ganz so schlampig is sie ja nicht ;) Nur "unglücklich" geraten.

    Nur was ich nicht verstehe ist: WIESO sollte sich der Weckerdaemon "aufhängen" wenn man einen Font ändert? OK, man müsste es ausprobieren ob es wirklich hilft wenn man den Wecker per Hand neustartet, nur wieso funktioniert der Wecker dann wenn man ihn VOR dem Fontwechsel benutzt? Weil dann hängt er sich ja auch nicht auf ;)

    Muss ich dann mal probieren.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.