LG K970 "Shine"

Dieses Thema im Forum "Weitere LG Smartphones" wurde erstellt von OCB2005, 23. Apr. 2007.

  1. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    45
    So seit Freitag besitze ich nun mein erstes LG Handy und sowieso mein erstes Handy nach dem V3,V3i dem L7 und dem Krzr (welche ich aber noch beide besitze) ausserhalb der Motorola-Palette.

    LG K970 "Shine"

    [​IMG]

    Design/Verarbeitung :

    "Edel,edel" war mein erster Eindruck als ich das Handy sah es lag geradewegs neben dem Motorola Krzr in blau und dem LG Choclate und stach mir sofort ins Auge.
    Ein Slider sollte mein nächstes Vertragsverlängerungshandy werden und ein schickes Sliderhandy, das stand fest (kein Wunder wenn mein ein Krzr besitzt muss und will man(n) der Linie ja treu bleiben ;) ).
    Aber zurück zum Thema, das Shine sieht wie gesagt durch das verspiegelte Display und die unscheinbaren Tasten sehr schick aus. An der Obereseite befindet sich ein linker und rechter Softbutton und ein Scrollrädchen wie man es von einer PC-Maus her kennt. Neben diesem Rädchen sind nocheinmal zwei kleine Softkeys angebracht.

    ...Kurz zur Bedienfreundlichkeit des Handys : Es kommt einem erst richtig suspekt vor doch nach ein paar Tagen Angewöhnungszeit ist das Ganze kein Problem und das Scrollrädchen ja sogar die links/rechts davon ziemlich kleinen Tasten können genaustens gesteuert werden...

    An der Seite befindet sich eine Taste für die Kamera, den MP3-Player eine "Laut"- und eine "Leiser"-Taste und der Anschluss für das Ladegerät und anderes Zubehör auf das ich später noch eingehen werde.
    Die Rückseite welche ein kompletter Akkudeckel aus Aluminium ist gibt die Kamera mit Kameralicht und Minispiegel preis.

    Um das Ganze zum Schluss zu führen, das Handy mit seinem Aluminium und allen anderen Materialien ist perfekt verarbeitet und ich finde vorallem LG und das Choclate und jetzt auch das Shine beweisen wie die Verarbeitung sein sollte.

    Handlichkeit :

    Das Shine liegt wunderbar in der Hand lässt sich auch sanft mit einer Hand öffnen und schließen. Selbst SMS schreiben lässt sich im Einhandbetrieb was mir nicht mit jedem Slider gelingt!
    Maße des Handys : 99,8 x 50,6 x 13,8mm
    Auch vom Gewicht her ist es nicht das Leichteste und liegt somit meiner Meinung nach noch besser in der Hand (Gewicht: 125g)

    Das Display:

    Das Display (2,2" QVGA TFT Farbdisplay mit 262K Farben (240x320 Pixel)) ist sehr Übersichtlich und sehr scharf, für mich hätten sie bei der individuellen Helligkeitsauswahl noch eine Stufe höher gehen können.
    Das Display schaltet beim Zuschieben erst in einen gedimmten Zustand und schaltet dann aus und ist mit dem Ausschalten nichtmehr sichtbar, nurnoch die spiegelnde Oberfläche was einfach genial ausschaut :) .
    Einziger Nachteil ist dass bei direkter Sonneneinstrahlung aufs Display sehr wenig zu erkennen ist was bei mir aber selbst in den letzten Tagen gut zu ertragen war.

    Die Tastatur :

    Die Tastatur ist zwar nicht ganz so "smooth" und schön wie die vom Krzr jedoch auch in ähnlichem Stil, sprich eine Gesamttastatur aus Aluminium bei welcher man spürt wenn eine Taste gedrückt wurde was mir sehr gefällt.

    Sprachqualität und Sound :

    Die Sprachqualität hat mich persönlich mehr überzeugt wie die des Krzrs.
    Die integrierte Freisprecheinrichtung gröhlt einen auch nicht an wie aus einem Blechkasten.
    Weniger Qualität zeigt sich jedoch beim lauten Abspielen einer MP3 Datei selbst wenn man ein Lied mit viel Bass, wie ich es habe, als Klingelton einstellt sollte man die Lautstärke bei 4 (von 5) lassen. Wählt man 5 hört es sich sehr miserabel an bei 4 allerdings ist nichts zu hören und alles wunderbar.

    Verbindungsmöglichkeiten :

    - Bluetooth
    - erweiterbarer Speicher durch TransFlash Karte
    - USB
    - WAP
    - das Handy hat außerdem GPRS und EDGE
    Infrarot fehlt wie bei fast allen Handys der neuen Generation.
    Per mitgelieferten USB zu Handyanschluss-Datenkabel kann man das Handy direkt als Wechseldatenträger benutzen.

    Kamera/ Videoqualität :

    Das Handy besitzt eine 2 Megapixel Schneider Kreuznach Objektiv Kamera mit Autofokus, Nachtlicht. Für mich Persönlich liefert sie super Fotos.
    Bestimmt kann sie mit anderen Multimediahandys nicht mithalten doch da für mich die Prioritäten anderstwo liegen ist die Kamera für mich "genial" ;)

    Die Videos sind wie von Handys gewohnt nicht wirklich berauschend aber für kleine Szenen eignet sich das immernoch völlig.
    (Beispielvideo und Beispielfoto unten)

    Bedienung/ Handhabung/Menü :

    Das Handy hat ein Menüstyle der sich in der Listen und der Iconansicht betreiben lässt. Mir persönlich gefällt dieser Style auch sehr gut da er sehr schlicht ist und wunderbar zum Handy passt!
    Wechselbare Themes mögen einigen fehlen jedoch gibt es z.B andere Spielerein wie z.B 4 Designs von Nummern sodass die Zahlen ein anderes Design haben wenn man eine Nummer wählt.
    Mit dem Scrollrad lässt sich nach oben und unter scrollen ansonsten kann man damit je nach Untermenü Lautstärke regeln oder im T9 Modus ein anderes Wort mit selber Tastenfolge wählen.
    Spielereien wie z.B die Weltzeituhr sind perfekt gelungen und auch das Telefonbuch,Kalender und sonstiger Menüaufbau passen perfekt zur Optik und dem Charakter des Handys.

    Speicher :

    TransFlash-Card : erweiterbar wie gesagt.
    Interner Speicher : 45 MB

    Lieferumfang :

    Anleitungen, Kopfhörer (mit Standard Klinkenstecker) und dazugehöriges Zwischenstück zwischen Handy und Kopföhrer mit Send-/End-,Vor-,Zurück-,Play- und Stop Fernbedienung, an welches sich jeder x-belibige Hörer anstecken lässt(TOP!!), Handy zu USB-Kabel, Software zum Verwalten der Kontakte und des Kalenders, Ladegerät, Akku, kleines "Putzschieberchen" fürs Display.

    Multimedia : Bilder, Videos und Sounds können perfekt unterteilt werden.
    Sogar direkt am PC können Ordner erstellt werden in die sich die Dateien verschieben lassen.
    Bilder sind in Kleinvoransicht zu betrachten was man aber auch zur Listenansicht ändern kann.

    Mp3-Player : Der MP3-Player ist von der Bedienung her nicht der beste , es können meines Wissenstandes nur Lieder direkt vom Handyspeicher in die Playlist des MP3-Players geladen werden.
    Man kann jedoch einfach in den Ordner Sounds gehen und dort z.B den Ordner mit den Liedern wählen und auch einfach über die Fernbedienung weiterzappen.

    Office :

    Das Telefonbuch ist aufgebaut wie folgt :
    Name, Mobiltelefon, Privat, Büro, Fax, Email, Gruppe, RuftonID, Bild, Notizen

    Der Kalender ist folgendermaßen aufgebaut : Datum, Zeit (Von-Bis), Alarm (Rechtzeitig, 15 min vorher ...), Betreff, Wiederholen, Ablaufdatum.

    So das ist jetzt erstmal genug um sich ein kleines Bild zu machen.

    Modding :

    Moddingmöglichkeiten sind mir unbekannt bedauerlicherweise.

    Eigene Meinung :

    Ich bin eine Person die ein schickes Handy mit ein paar für mich notwendigen Funktionen und Multimedia der Mittelklasse will!
    Hierfür ist das LG Shine ein top Begleiter und DER Hingucker.
    Natürlich kann es mit der Oberklasse der Multimediahandys nicht mithalten aber dass will es sicher auch nicht.
    Ich kann das Handy denen wärmstens Empfehlen, die ein stylisches Handy suchen und trotzdem auf den aktuellen Standart sprich 2 Megapix Kamera, Mp3-Player... nicht verzichten wollen.
    Denn welches Handy bietet schon soviel Style mit diesen Eigenschaften ?!


    Testbilder und Videos folgen!

    Hoffe euch hat der Testbericht geholfen meine Grammatik/Rechtschreibung sei verziehen nach meiner Technikabiturprüfung :o und der Staub auf dem noch mit Displayfolie ausgestattetem Handy wird auch entschuldigt :goofy:
     
    17 Person(en) gefällt das.
  2. Paketmarke

    Paketmarke Guest

    Vielen Dank :danke:

    Ich liebäugel ja schon seit längerem mit dem "Shine". Mal schauen....:rolleyes:
     
  3. HelloFreddy

    HelloFreddy VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    9
    Ja Super test ;)

    Heisst das jetz das man MP3's auch von der Speicherkarte abspieln kann ???
     
  4. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    45
    Ich denke doch !
    Auf der Speicherkarte ist ein Ordner Sounds in dem ein Ordner MP3 liegt, meine Alben liegen aber nicht in MP3 ich gehe davon aus dass sobald ich diese dorthin schiebe auch der MP3 Player die Lieder in der Playlist hat!
    Achja Playlist wird automatisch erstellt und kann leider nicht geändert werden dort sind einfach alle Lieder drin die in demfall auf der Karte oder im Handyspeicher liegen.

    Also wie gesagt ich kann das Handy echt empfehlen!
     
  5. Dragonfly

    Dragonfly VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Pfad muss wie folgt heißen: "Speicherkarte:\Sounds\MP3" dann klappt das auch. Und das was der Test so sagt ist auch mein Eindruck des Handys. Einziges Manko ist für mich, dass man jeden Fingerabdruck auf dem Display sieht. Aber sonst ein sehr sehr schönes Handy und von der Verarbeitung her auch TOP. Und die Tatsache (die auch im Test kurz erwähnt wurde), dass man seinen Lieblingskopfhohrer/Ohrhöher verwenden kann und nicht auf LG angewiesen ist. Das ist vorbildlich.
     
  6. Alex der Große

    Alex der Große VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2
    Hat sich da inzwischen eigentlich was getan?
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Moddingtechnisch nach wie vor 0. Wollte mir mal ein LG zulegen um mal in diese Richtung was zu machen, aber die LG Besitzer sind ja schon mal froh überhaupt Javas installieren zu können :D

    cu
    logofreax
     
  8. Alex der Große

    Alex der Große VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2
    Schade! :(

    Naja schont meinen Geldbeutel. :D
     
  9. life161

    life161 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2006
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    LOOOL... Java zu installieren :D..!
    ---
    Danke für den Testbericht find den Gut!
    Ich find das Design von dem Handy voll Geill, Ich finde das Handy ist ein Hingucker..! Aber das mit dem Drehen Unter dem Display find ich Komisch gemacht :D!! Weiß nicht obs Besser ist als normale 5 Wege Tasta.
     
  10. Emrah

    Emrah Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Also voweg mal...Super Test!

    Zum Handy...da meine Schwester das Handy hat und ich als Handyskeptiker in der Familie hab ich mir mal das Handy genau unter den Nagel geworfen:

    Es sieht absolut geil aus
    Aber Kamera find ich abschreckend...vlt. liegts daran das ich von meinem K800i nur gut Fotos gewöhnt bin.
    Außerdem find ich den Sound zu leise.
    SMS TÖne kann man auch nicht änder

    Und es ist ein Moddingkrüppel...wie alle LG's^^
     
  11. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    45
    Ja du hast recht die Lautstärke ist ein Problem ich kann Standartklingeltöne nur auf Lautstärke 4 von 5 stellen sonst schäppert der Lautsprecher schon und in Lautstärke 4 ist es nicht gerade Laut!

    Achja zur Kamera, natürlich im Gegensatz zum K800i nichts besonderes aber meiner Meinung nach spielt sie von der Qualität im Gegensatz zu manch anderen Handys oben mit.
     
Die Seite wird geladen...