Java Lautstärke messen?

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von Caruso, 10. März 2007.

  1. Caruso

    Caruso Guest

    Hallo,
    gibt es ein Java-Programm was auf das Mikrofon zugreift und die Lautstärke messen kann? Oder ist sowas technisch gar nicht möglich?

    Gruß
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Dazu reicht der Platz in einem Handy nicht.

    Zumal es absolut keine Aussagekraft hätte. Die Lautstärke wird mit einem Mikro 1 m von der Schallquelle entfernt gemessen.

    Direkt im Handy bringt gar nix.

    cu
    logofreax
     
  3. Caruso

    Caruso Guest

    Aber meines Wissens gibt es das auf einigen Nokia Handys (weiß allerdings nicht mehr ob es die Symbian-Geräte waren, oder nicht)...
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  5. [ExiTuS]

    [ExiTuS] VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    9
    puuh, ich glaube das alte Nokia 6250 konnte es schon... Ob es das 5140 auch kann!?

    Allerdings sind, wie schon gesagt, Messungen mit dem Handy recht unglaubwürdig! Wenn man schon Schalldruck (Lautstärke) messen will, dann auch mit entsprechendem Equipment ;)

    [ExiTuS]
     
  6. Caruso

    Caruso Guest

    Naja, hab mir ja schon gedacht, dass es nicht sehr genau wäre. Aber ne tolle Spielerei wärs allemal... ;)
     
  7. arno84

    arno84 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Okt. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich fände so ein Tool auch ganz lustig. Ungenau ist ja eigentlich egal. Gibt es hier auch etwas für das N95 8GB? Der Soundmonitor geht nämlich nur auf Symbian 7.
     
Die Seite wird geladen...