HDD, CD, DVD, Brenner Laufwerke lesen nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Crainex, 5. Feb. 2010.

  1. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eben 2x Samsung SH-S202N/RSMN Laufwerke eingebaut und per IDE angeschlossen. Natürlich habe ich das 2. Laufwerk als "Slave" gesetzt.
    Als ich dann Windows gestartet habe, installierten sich promt die Treiber für die Laufwerke.
    Nach kurzer Zeit wollte ich dann eine DVD ins Laufwerk einlegen. Das Laufwerk rappelte kurz doch nichts passierte, also guckte ich unter Computer, was das Laufwerk denn macht. Die DVD wurde halb gelesen, ich konnte sehen wie groß sie war und den Namen der DVD. Das Icon jedoch konnte ich nicht sehen.

    Das gleiche Problem habe ich auch mit dem 2. Laufwerk.
    Ich habe schon mehrere Lösungswege gefunden, indem ich sogenannte "Lower" Registeryschlüssel löschen sollte. Jedoch fand ich keine Schlüssel in meiner Registry.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

    Grüße
     
  2. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    Welche FW haben Deine Laufwerke? Die kannst Du mit dem Nero Info Tool auslesen. Das Problem scheint bei diesen Laufwerken schonmal öfters vorzukommen!

    Gruss Clusterhead
     
  3. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe Nero hier noch nicht drauf, aber die Orginalverpackung habe ich nochmal rausgesucht.
    Laut Karton ist es die Firmware "SB02" ? Könnte es die sein?

    Firmware geupdated habe ich noch nie!


    Grüße
     
  4. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hi nochmal!
    Jap das ist auch wohl zugleich die letzte FW Version, denn ich habe leider nirgendwo eine andere gefunden!
    Es wird Dir wahrscheinlich nicht viel anderes übrigbleiben, als zu testen, mit welchen Rohlingen die Brenner am besten harmonieren. Denke Du solltest es mal mit "Markenrohlingen" versuchen!

    Gruss Clusterhead
     
  5. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Es liegt leider nicht an den Rohlingen, sondern an Orginalen gekauften Spielen.
    Die Mainboard CD wird leider auch nicht gelesen. Dann werde ich mal ein anderes Laufwerk testen.
     
  6. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    So ich bins wieder!
    Habe beide Laufwerke im PC meiner Schwester eingebaut und da laufen sie!

    Woran kann das denn liegen?!

    EDIT: Habe das gleiche IDE Kabel genommen.
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Dann liegt es nicht an den Laufwerken, sondern an den IDE Anschlüssen von deinem Mainboard. Bzw dem IDE Controller. Dieser scheint dann wohl einen defekt zu haben.
     
  8. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Wird der IDE Controller nicht über eine art "Treiber" angesteuert?
    Ich meine also, ob man da nicht noch was reparieren kann.
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Nö, der IDE Controller funktioniert auch mit Windows Standardtreibern. Herstellerspezifische schalten da nur bestimmte Funktionen frei, mehr nicht.
     
  10. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Ein IDE Stecker Defekt kann ich nur ausschließen. Beim booten werden vom Marvell Controller 2x IDE Laufwerke und 1x SATA Festplatte erkannt.

    Momentan verstehe ich echt nix mehr :mad:
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    erkennen heisst nicht funktionieren. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Ich kann auch meine externe HDD dranhängen, die definitiv schrott ist. Erkannt wird sie, aber sie funktioniert nicht ;)
     
  12. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt meine Externe Festplatte aus ihrem Gehäuse genommen und daran das Laufwerk angeschlossen. Funktioniert wunderbar fürs erste!

    Danke für alle eure Lösungswege!!!

    Grüße
     
  13. John Locke

    John Locke Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hast du auch schon mal auf "Cable Select" (CS) gejumpert? Ich hatte schon mal irgendein Laufwerk/Festplatte, das nur so zum Laufen zu bringen war.
     
Die Seite wird geladen...