Grafik Laptop Grafikkarten Treiber Problem unter WIN7

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Crazyschranz, 23. Juli 2011.

  1. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    auf meinem Toshiba Satellite A100-773 lief bis gestern XP problemlos! Er erkannte die Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON X1400 und lief komplett sauber.

    Heute hab ich WIN7 installiert und er erkennt die Grafikkarte nicht richtig....er sagt mir immer alles aktuell und auf neuesten Stand aber er zeigt mir nicht die RADEON an sondern STANDART VGA GRAFIKKARTE.

    Ich hatte schon mal WIN7 auf diesem Laptop und da hatte er dieses Problem nicht!!!!

    XP: Problemlos
    WIN7: inzwischen Problem früher ging es

    An was kann es liegen?Was kann ich machen ?

    Ich hab von Toshiba den CHIPSET geladen und installiert und habe auch schon verschiedene Catalyst installiert nichts mit Erfolg.

    Hoffe auf Hilfe zur Not auch mit Teamviewer.

    Mfg
     
  2. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade im Netz gelesen, das ATI den Treibersupport für DirectX 9 Karten unter Windows 7 eingestellt hat.
    Jedoch kannst du diesen Treiber versuchen im Kompatibilitätsmodus zu installieren.
     
  3. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Wie installiert man im Kompatibilitätsmodus ?

    Lg
     
  4. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Rechtsklick aufs Setup dann auf Eigenschaften. Im Reiter Kompatibilität den Haken bei Kompatibilitätsmodus setzen. Versuch den Treiber mal im Vista Kompatibilitätsmodus zu installieren.
     
  5. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Installiert zeigt keine Probleme an....klappt aber nicht...auch nach nem Neustart nicht!
     
  6. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Kann es evtl. sein dass Du vorher die 32-bit-Version installiert hattest und jetzt 64-bit?
    Weil für die 32-bit gibt es Treiber direkt von Toshiba, für 64-bit aber nicht...

    Die "normalen" Catalyst kannste beim Notebook meist vergessen weil die nur die Desktopchips unterstützen...
     
  7. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    War auch 32bit...das XP war recovery...die WIN7 ist 32bit!

    ABER

    Problem gelöst nun und zwar mit folgender Methode:
    ATI Mobility Modder Anleitung

    Grafik ist extrem anders!! So geil war sie nicht einmal mit XP ! Und auch bei der alten WIN7 installation war sie nicht so!

    Sogar AERO funzt wobei jeder im Netz sagt das es bei dem Laptop mit WIN7 NICHT geht! Läuft aber :P
     
  8. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Cool, kannte ich noch garnicht - gleich mal ein Lesezeichen gesetzt ;) Danke!
     
  9. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Hab nun echt an die 20 Sachen versucht...NICHTS hat geklappt! Alles installiert...neustart...NICHTS!
    Wollt schon XP wieder drauf machen aber nachdem es ja schon einmal klappte dacht ich mir MUSS es doch...

    Und ja nun eben das gefunden und hat geklappt bisher läufts und das Bild ist echt 100mal besser nun!
     
  10. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Schon 'ne coole Sache dass man so auch die mobilen Chips mal updaten kann, sowas fehlt mir schon lange.

    Was ich nicht verstehe ist warum das Bild dadurch besser sein soll... Ich kenne nur dass ein neuer Treiber meist deutlich schneller ist, evtl. besser kompatibel zu dem ein oder anderen Spiel ist oder sowas. Aber dass sich am optischen Eindruck irgendwas ändert habe ich noch nie erlebt.... Kannst Du mir mal beschreiben was da genau besser ist? Wie muss ich mir das vorstellen?
     
  11. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Naja ich kann ja nun nur zum Vergleich von XP reden und das was ich in erinnerung habe! Aber die Auflösung ist einfach schärfer und sieht im gesamten einfach besser aus! ok kann eine Optische Täuschung plus Erinnerungslücke sein zu dem alten WIN7 versuch aber zu XP hingegen abartiger Unterschied !

    Zuvor war ich ja auf dem Laptop Screen mit XP und hatte ja den erweitert auf den Full HD Screen....Wenn ich jetzt auf meinen Laptop schaue sieht es schon bald so aus wie auf dem FULL HD zuvor!

    Kein Witz!

    Bin aktuell jedenfalls zufrieden!!
     
  12. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    hmmm..... komisch... also das einzige was ich mir gerade vorstellen kann ist dass der Standard-VGA-Treiber nicht mit Widescreen-Auflösungen umgehen kann und Dir vielleicht einfach nicht die zum Display passende eingestellt hat. Dann wird's natürlich arg unscharf.... ansonsten weiss ich nicht woher das kommen kann.

    Naja egal, gut dass es jetzt läuft! :)
     
  13. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Die Mobility Modder Anleitung hätte ich dir als nächstes geschickt :D
    Aber gut zu hören, das diese Methode funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...