Sonstige Langsame Menüs, SMS und Java bei Motorola Handy's

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von tr1cky, 22. Jan. 2008.

  1. tr1cky

    tr1cky VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Feb. 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist bei meinen bisherigen Motorola Handy's aufgefallen, dass alle vom Menü sehr langsam laufen und mit Spielen so ihre Probleme haben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das SMS-Tippen nur sehr langsam von Statten geht: Man tippt einen 160 Zeichen langen Text und wenn man keine Pause macht, kann man am Ende warten, bis der Text auf dem Bildschirm erscheint, falls man einen Tippfehler gemacht hat, kann man ihn dann erst am Ende korrigieren.

    Besonders ist mir das letzteres bei meinem Motorola KRZR K1 aufgefallen, das SMS-Tippen macht einfach keinen Spaß mehr und das langsame Menü stört mich auch ziemlich.

    Was meint ihr dazu? Werden zu langsame Prozessoren/Chips in die Motorola Handy's eingebaut, die die eingebaute Technik nicht gut unterstützen, oder liegt es an etwas Anderem?

    Habt ihr auch Erfahrungen mit langsamen Menüs, Spielen und langsamem SMS-Schreiben gemacht?

    edit: Und noch ein Test von Areamobile in dem über das KRZR K1 steht:

    Wer gerne telefoniert, wird seltener zur "neumodischen" SMS greifen; wer's dennoch versucht, wird die Robustheit des KRZR-Gehäuses zu schätzen lernen, wenn er das Handy bei der nächsten Textnachricht in die Ecke feuert. Beim Tippen von SMS braucht man viel Geduld, das Textsystem iTap reagiert dermaßen langsam auf Eingaben, dass man ganze Sätze eingeben kann, bevor das System überhaupt die ersten Buchstaben anzeigt. Besonders hilfreich ist die vom T9-System deutlich abweichende Wortvervollständigung in der Regel ohnehin nicht - zumindest, solange das KRZR noch neu ist. Im Laufe der Zeit lernt iTap so viele häufig gebrauchte Phrasen hinzu, dass man Standard-SMS in atemberaubender Geschwindigkeit (abgesehen von der leidigen Reaktionsgeschwindigkeit) über die Tastatur schickt. Lehrjahre sind nun einmal keine Herrenjahre.

    Nachzulesen auf: http://www.areamobile.de/tests/Motorola_KRZR/teil_IV.php
     
    #1 tr1cky, 22. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Jan. 2008
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also ich persönlich kann das nicht bestätigen. Bin mit meinen Motorolas bis jetzt zufrieden gewesen und kann mich über die Schreibgeschwindigkeit nicht beklagen.

    Und das man einen kompletten Satz schreibt und das Moto dann erst den ersten Buchstaben bringt ist total übertrieben.
     
  3. DualCore2

    DualCore2 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Jo Protector, kann auch nichts negatives sagen. Mein Z3 läuft super, von wegen langsam. ist mir unverständlich.

    MfG DualCore2
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Hmm, naja ok, das Menü beim V8 ist allerdings wirklich ein wenig langsam, aber auch nur wegen dem neuen Betriebssystem...
     
  5. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #5 tolga9009, 22. Jan. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  6. tr1cky

    tr1cky VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Feb. 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich wiederrum nicht bestätigen, mein Freund hat ein SE W810i und das läuft super! Auch die Java-Engine ist topp!

    Ja, habe ich leider probiert, was aber zu keinen Verbesserungen geführt hat.
    Das Einzige was die neueste Firmware bei mir bringt ist, dass ich das Handy nicht mehr Flashen kann. Hab logofreax auch schon dazu befragt und der meinste, da hätte ich wohl Pech, weil das neueste Firmware Update das Zurückflashen des Handy's nicht erlaubt. DRM Flashes gehen auch nicht mehr.
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Stimmt schon, es gibt langsame Handys ;) Ein KRZR hatte ich noch nicht, aber wenn das dort so sein sollte, dann war es wohl einmalig ;)
     
  8. toscha42

    toscha42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Zwischen SMS-Schreiben auf dem Z6 und dem K1 liegen Welten. Überspitzt gesagt, wenn ich eine 160-Zeichen-SMS auf dem Z6 bereits verschicke, ist ein Freund beim K1 in der zweiten Zeile, bei gleicher Anfangszeit natürlich. :)


    Ciao
    Toscha
     
  9. marcus176

    marcus176 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    11
    Beim V3i kann ich bestätigen, dass es beim Sms-schreiben lahmt. Daher hatte ich mir auch ein Nokia zugelegt. Aber jetzt, beim MAXX V6, habe ich keine probleme mehr. Text läuft sehr flüssig. Menü ist zackig, bei Spielen kann ich net mitreden:(
     
  10. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #10 tolga9009, 22. Jan. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  11. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Es ist recht einfach, bis hin zum K1 und Z3 sind die selben Prozessoren drin wie noch zu Zeiten des V3. Wer schnell SMS schreiben möchte sollte zu den UMTS Modellen greifen, insbesondere ab V3xx gehts wirklich fix auch Spiele laufen darauf wunderbar.

    Das V8 (500MHz CPU Takt) ist nahezu so schnell wie das V3xx (250MHz CPU Takt) beim schreiben von SMS und ich habe den direkten Vergleich. Aber vom Menü her ist das V3xx um Welten schneller als das V8. Und das V9 muss noch wesentlich angenehmer sein, weil es den 500MHz Prozzi hat, wie das V8 aber das alte Synergy OS verwendet.

    Und das K1 ist gerade mal mit nem alten 70MHz Prozzi bestückt, da kann man nicht wirklich viel erwarten. ;)
    Ich frage mich sowieso, wie man das Modell kaufen kann. Das Display ist so mickrig da muss Motorola eigentlich ne Lupe mitliefern, einfach nicht zu gebrauchen, jedenfalls nicht für mich.
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    In einem der obigen Posts wurde das Spielen angesprochen:

    Auch wenn die CPU vom V8 ziemlich schnell ist, kann man Handy beim Spielen total in die Tonne drücken.

    Ich habe mir von Gameloft das Spiel Asphalt 3: Street Rules mal gekauft, das ruckelt dermaßen, das ein Spielen unmöglich ist.

    Das selbe auch bei vielen anderen 3D-Spielen, ausser Midnight Poker Hold em.

    Aber darum ging es ja nicht, das war ja nur mal so am Rande.

    Das das V8 im Menü so langsam ist, liegt unter anderem wie Psy schon sagte am OS, wenn man im V3xx Linux installieren könnte, dann würde es genauso rumlahmen.

    Für mich ist es daher unbegreiflich wie Motorola überhaupt einen derart langsamen Prozzi in das V8 packen konnte.

    Für mich ist das aber nur ein Manko und würde mich von einem Zweitkauf nicht abhalten.
     
  13. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #13 tolga9009, 22. Jan. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  14. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Malta11 müsste den Vergleich haben. Malta hatte zuvor das V6 (250MHz) und jetzt das V9, mit glück liest er ja diesen Thread hier und schreibt etwas zu dem Unterschied.
     
  15. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Zum spielen braucht's halt auch 3D-Performance, sprich einen fixen Grafikchip. Ich für meinen Teil bin froh, dass mein Geld nicht dort hinein gesteckt wurde!

    Ein "Game-Handy" wäre wohl für gewisse Leute eine Marktlücke, aber ich brauch's nicht.

    Und mit der Menu- und SMS-Geschwindigkeit meines ROKR Z6 bin ich mehr als zufrieden.
     
Die Seite wird geladen...