Sonstige KRZR K1 - Toyota Corolla Verso - Bluetooth Problem

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von yagru, 3. Jan. 2008.

  1. yagru

    yagru VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit gestern einen neuen Corolla Verso mit Navigationsgerät. Das enthält (neuerdings) auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung (Hands free). Diese aber mag mein K1 nicht:

    - Kopplung funktioniert einwandfrei, alle Funktionen verfügbar.
    - Zündung aus.
    - Handy meldet Trennung.
    - Zündung ein.
    - am Handy blinkt ganz kurz das Bluetooth-Symbol auf, dann meldet die Freisprecheinrichtung, dass es ein Problem mit dem Verbinden gibt. Ab jetzt ist eine Verbindung weder vom Handy noch von der Freisprecheinrichtung aus möglich.

    Einzige Alternative: erneut die beiden Geräte koppeln. Aber das war - soweit erinnere ich mich noch - nicht ganz der Gedanke hinter Bluetooth ...

    Also habe ich gestern das Motorola Software Update installiert - keine Änderung. Auch ein Anruf bei der Motorola Hotline brachte viele gute Tipps - nur keine Lösung.

    Die netten Jungs von Toyota stellen sich auch ein wenig quer - man wäre halt nicht zu allem kompatibel, und Bluetooth würde jeder anders machen. Und eine Kompatibilitätsliste gäbs auch nicht. Und da das Nokia des Werkstattmitarbeiters einwandfrei funktioniert, läge es ja wohl an meinem Handy...

    Mein SonyEricsson K800i funktioniert einwandfrei.

    Jeder gute Vorschlag ist willkommen. Ach so, warum ich nicht einfach tausche? Ich LIEBE mein K1 aufgrund der hervorragenden Sprachwahl (das war auch der Grund, warum ich dieses Handy gekauft habe).

    Händeringend wartend ...

    YaGru
     
  2. BigGranu

    BigGranu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte das Prob beim K1 und meinem Radio auch, allerdings nur bis ich Bluetooth am Handy auf ständig ein gestellt hatte.

    Ich habe aber keinen Verso, es muß also nicht daran liegen.
     
  3. yagru

    yagru VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Tja, war heute beim freundlichen T*y*ta-Händler. Der Mann vom Kundendienst zeigte mir ein Fax, in dem seitens T*y*ta behauptet wird, dass Motorola Handys nicht selbständig nach der Bluetooth-Gegenseite suchen würden und deshalb nichts funktioniere ...

    Dass das Handy selbst beim Suchen keinen Kontakt hinbekommt, war kein Diskussionsthema...

    Nun die Frage an die Gurus: gibt es irgendein Protokoll im K1, auf das ich zurückgreifen könnte? Irgendwie mag ich das Teil zu sehr, als dass ich es gegen etwas anderes tauschen würde - aber ich bin nun mal lange Zeit im Auto und muss eben während der Fahrt telefonieren (oder: telefonisch erreichbar sein).

    YaGru
     
  4. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Beim V3xx gibt es eine Seem Einstellung für Autopairing ein/aus.
    Wenn du also Pech hast ist dieses Feature bei deinem K1 ausgeschaltet, wäre natürlich mehr als daneben, sollte Moto das so voreingestellt haben.

    Kannst Du mir bitte die Seem 0032_0001 auslesen und hier anhängen?
    Allerdings kenne ich nur das genaue Offset und Bit für das V3xx und gleiche Modelle.
    Somit ist beim K1 wenn überhaupt verfügbar ein wenig testen von Nöten.
     
    #4 Psycomorpher, 8. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Jan. 2008
  5. yellowsnow

    yellowsnow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich arbeite bei toyota und habe schon öfters diese hands-free-systeme eingebaut und getestet, bis jetzt hatte ich mit meinem motorola noch kein problem und es sind mir seitens der kunden auch keine probleme bekannt. allerdings habe ich ein v3i.
    es könnte evtl. eine einstellungssache seitens des handys sein. werd mich morgen auf arbeit mal kundig machen, ob da was bekannt ist
     
  6. yagru

    yagru VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, habe das anhand der Anleitung versucht - also mit einem "frischen" PC mit allen Patches, der aber nie irgendwelche Software (geschweige denn von Motorola) gesehen hat. RSD Lite findet das Handy, und auch der Advanced P2K Seem edit meldet "connected". Wenn ich nun "0032" in das erste und "0001" in das zweite Feld eintrage und "aus Handy laden" klicke, erscheint diese Adresse im Bereich "Speichern", es werden aber keinerlei Werte angezeigt. Wenn ich das "Ergebnis" auf dem PC speichere, ergibt es eine Datei mit einer Grösse von 0 Byte.

    Ein Versuch mit dem P2K Phone file manager führt bei Status "connected" zu einem:
    - Please wait, it can take few minutes ...
    - USB: IO Time-out
    - CMD: Data write failed
    - Done.

    Hast Du eine Empfehlung, was ich tun kann/soll?

    Danke,

    YaGru
     
  7. yellowsnow

    yellowsnow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    zu deinem pc-verbindungsproblem weis ich leider nix,
    bei mir auf arbeit hat bis jetzt keiner mit diesem handy zu tun gehabt und mit anderen motorolas sind keine probleme bekannt.
    vllt liegt es auch an deinem branding falls du eins drauf hast
     
  8. mantisracer

    mantisracer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    hast du jetzt den Flash R452F installiert??
    Damit laufen leider nicht mehr alle Programme.

    Du kannst die Seem´s aber mit dem P2K Commander 4.9.D Vista übertragen.
     
  9. yagru

    yagru VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst einmal "danke" für Deine Bemühungen.

    Mein K1 ist brandingfree, werde also weitersuchen müssen.

    YaGru
     
  10. yagru

    yagru VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @mantisracer:

    > hast du jetzt den Flash R452F installiert??
    > Damit laufen leider nicht mehr alle Programme.
    >
    > Du kannst die Seem´s aber mit dem P2K Commander 4.9.D Vista übertragen.

    Danke, das war gut. Mit der 4.9 E ging es dann.

    @Psychomorpher:

    habe die seem angehangen, hoffe dass Du was findest.

    Gruss,

    YaGru
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...