Sonstige Kniffelige Frage zum RIZR Z8

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von MotoMaster, 22. Juni 2008.

  1. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe vor kurzem bei meinem Motorola Z8 einen sehr interessanten Menüpunkt entdeckt.
    Wie man dahin kommt:
    Home-Taste > Systemsteuerung > Interneteinstellungen > Internet-Acess-Points > Bluetooth Ad-hoc (PAN)

    Man müsste also rein theoretisch über BT ins Web kommen können.
    Wie genau kann man das bewerkstelligen?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich würd jetzt ganz spontan sagen:

    Du richtest dir den BT AP ein, steckst einen BT-Stick in den PC und öffnest (wenn möglich) Bluesoleil.

    Dort suchst du dein Telefon und öffnest eine Personal Area Networkverbindung. Fertig.

    Da ich aber selber kein Z8 besitze, kann ich des so nicht testen.
     
  3. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal ;)

    Dann besorge ich mir morgen nen BT-Stick und probiere das mal aus...

    MfG
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Aber über Bluetooth lohnt sich das einfach nicht, da die Übertragungsgeschwindigkeit doch recht niedrig ist.
     
  5. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich Dir widersprechen: Wenn über die 2.0-Leitung schon Musik gestreamt werden kann (A2DP), müsste die Datenrate auch für den Web-Zugang ausreichend sein ;) Sind wohl schon an die 40 Kb/s.

    Edit: Einen Haken gibts noch! Wenn man die Bluetooth-Option anklickt, kann man den Menüpunkt nur umbenennen - nach Ad-hocs wird nicht gesucht! Das macht die Sache ja erst richtig kniffelig ;) Habe auch bereits gegoogelt und alle beißen sich an diesem **** die Zähne aus -.-



    MfG
     
    #5 MotoMaster, 22. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2008
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ja ok für A2DP und normales surfen reichts. Aber komplexe Seiten wie eine komplette Flashsite zb brauchen da ewigkeiten :D

    Zumal würd ich dir sowieso davon abraten würde, wenn du keinen ordentlichen Datentarif hast, sonst wird es ganz schnell ganz teuer.
     
  7. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Datentarif? :eek:

    Ich hab hier ne DSL-Flat.

    PS: Siehe: Edit im dem letzten Beitrag ;)
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Für mich sah die Sache doch recht eindeutig aus das du dein Handy als Modem verwenden willst :D

    Deswegen hatte ich das geschrieben.

    Umgedreht dürfte weder über BT noch Kabel funktionieren, da du ja in der Einstellung einen Access Point einstellst. Also so wie deinen Router zb, der auch einen WLAN Access Point hat, damit du dich über einen Stick oder WLAN Chip einwählen kannst :)
     
  9. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    WTF :o

    Also ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mit dem Z8 über meinen PC per Bluetooth ins Web gehe. Der PC greift wiederrum auf die WLAN-Verbindung zu.

    MfG
     
  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Richtig... so ist es gedacht. Dieser Menüpunkt steht ja in dem Bereich, wo sonst auch die normalen Providereinstellungen für WAP zu finden sind (die sogenannten Web-Profile).
    Wie und ob es funktioniert, habe ich allerdings nicht getestet.
     
  11. Tarakladonia

    Tarakladonia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Du musst zuerst die passende Bluetooth SW bzw. Treiber installieren. Es soll nur/am besten mit einem Widcomm-basierten Treiber funktionieren. Mein MSI-Stick funktioniert zufällig genau mit diesem. Als dann Bluetooth auf meinem Rechner korrekt installiert war hab ich mittels Rechtsklick auf das Bluetooth-Symbol die "Advanced Konfigurations" aufgerufen und dort unter "Local Services" bei "Network Access" "allow other devices to access the Lan/Internet via this computer" angewählt.

    Dann Telefon und Handy verbinden.

    Du müsstest dann unter "Netzwerkadapter" zwei Nics stehen haben. Einmal den für deine LAN-Verbindung des Rechners und eine Bluetooth NW-Adapter. Bei deinem LAN-Adapter aktivierst du die Internetverbindungsfreigabe. Es wird dann automatisch auch der DHCP deines Rechners aktiviert (so du mind. Win-XP hast). Beim Bluetooth-NIC musst du dann noch den Standardgateway eintragen (ist die IP-Adresse deines Rechners) und den DNS (ebenfalls die IP-Adresse deines Rechners)

    Im Handy legst du eine neue Verbindung an und wählst als Gerät deinen Rechner aus. Alle anderen Einstellungen lässt du (voreingestellt ist dort die automatische IP-Adressvergabe)...speichern. Das wars eigentlich. Nun kannst du die Verbindung als bevorzugte festlegen, den Browser öffnen und via DSL auf dem Handy surfen. Funktioniert bei mir einwandfrei.

    Darauf gekommen bin ich, weil ich vor 1,5 Jahren mal einen Realtek WLan-Adapter an meinem Rechner als Accesspoint umgemodelt hatte, damit ich mit meinem NDS die WiFi-Verbindung nutzen kann, weil wir noch keinen Router mit Wlan-Funktionalität hatten. Das Prinzip ist das gleiche gewesen.

    Das funktioniert aber nur mit Mobiltelefonen, die diese PAN-Funktion bieten (was das Z8 ja tut).
     
    #11 Tarakladonia, 23. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Dann dürfte das ja THEORETISCH mit jedem handy funktionieren :) Nicht schlecht.

    Dachte immer man kann die DSL vom PC nicht einfach so fürs Handy nutzen.
     
  13. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    D-Link? Router :o

    Aber thx erstmal an Tarakladonia ;) Werde es mal ausprobieren. Nur eins verstehe ich nicht: Muss ich das Handy mit dem PC oder dem Router verbinden? :confused: Wenn letzteres der Fall ist, hab ich ein Problem :D

    MfG
     
  14. Tarakladonia

    Tarakladonia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem PC, also dem Rechner wo dein BT-Stick angeschlossen ist. Mein Router hat auch keinen BT-Accesspoint.
     
  15. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Okay.
    Hole mir dann nen BT-Stick und probiere das mal aus.
    Wenns dann auch bei mir funzt kann man das ganze gleich als FAQ aufnehmen ;)

    MfG
     
  16. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Was? Oo
    Wie soll das denn gehen? Bin ich zu blöd oder weißt Du nicht richtig Bescheid? :o

    Greets
     
  17. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    lol er meint das DU erstmal den ROUTER (=AP) Kaufen Musst,schenken wird ihn dir keiner.
     
  18. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    tja, da hat er sich sehr unklar ausgedrückt: AP = acess point. kann also schecht gleichzeitig für "router" stehen :D
     
  19. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    LOL? Access point= ROUTER-.-
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn du per WLAN ins Internet willst, verbindest du dich ja auch mit deinem Router, der dient dann logischerweise als Access Point.
     
Die Seite wird geladen...