iPhone 4 Keine Verbindung mit WLAN-Repeater

Dieses Thema im Forum "iPhone 4/4S Forum" wurde erstellt von Crainex, 1. Juni 2012.

  1. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eben unsere neue FritzBox 7390 als WLAN- und DECT-Repeater eingerichtet. Alle WLAN-Geräte melden sich ohne weitere Probleme am Repeater an. Mein iPhone allerdings nicht. Sobald ich im Bereich des Repeaters bin, bekomme ich keine WLAN-Verbindung mehr aufgebaut. Wenn ich mich manuell mit dem Netzwerk verbinden möchte wird nach keinem Passwort gefragt, aber die Anmeldung bricht mit einer Fehlermeldung ab.

    Ich habe schon die Netzwerkeinstellungen im iPhone zurückgesetzt, doch leider keine Lösung des Problems gefunden.
    Bei unserem alten Repeater, ebenfalls aus dem Hause AVM, funktionierte die Anmeldung tadellos.

    Interessant ist außerdem, dass die WLAN-Verbindung zur Basisstation sofort aufgebaut wird, wenn ich in deren Reichweite gehe.
     
  2. Rusty05

    Rusty05 Junior Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Apr. 2012
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    48
    Hast Du evtl. am Repeater die MAC Verschlüsselung aktiviert und die MAC Adresse des iPhones nicht eingetragen ?

    Gruß
     
  3. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    12
    Ist die SSID sichtbar und was verwendest du genau an Repeatern, evtl. eine zweite Fritzbox? Wenn du eine zweite FritzBox verwendest nimm nicht die gleiche SSID da haben sie Probleme , so ein Problem hatte ich auch und seitdem ist Schluß. Mußt dich halt dann zuerst mal auf jeden Repeater mal anmelden und dann gehts von selber wenn die Basis nicht zur Verfügung ist. Bei mir funken drei Fritzboxen zusammen.
     
  4. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Die MAC-Adressen werden nicht gefiltert.

    Die SSID ist die selbe, sonst wäre ja die Repeater-Funktion ja nicht möglich.

    Wie im ersten Post beschrieben, handelt es sich um zwei FritzBox 7390 auf Fritz OS 5.21.

    Die Idee mit der ersten Anmeldung am Repeater probiere ich noch aus.


    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Im WDS Repeatermodus ist es gar nicht möglich eine eigene SSID einzugeben, wie soll das sonst auch klappen? Kann es sein, dass du die Fritzen über Kabel verbunden hast und gar nicht als Repeater nutzt, sondern als AP?

    Dann gibts in der Tat Probleme bei gleicher SSID und gleichem Kanal. Das was du dann betreibst nennt sich Roaming, da sollte dann die gleiche SSID vergeben sein und jede Fritz kriegt nen eigenen Kanal, am besten 3,6,9. Bei WPA2 Verschlüsselung zickt es aber meistens beim Handover zwischen den Abdeckbereichen.

    Und @Crainex
    Wie ists bei dir eingerichtet? Als WDS Repeater? Keine Kabelverbindung zwischen den Boxen?
     
  6. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Die FritzBoxen habe ich im WDS-Modus eingerichtet.

    Ich habe eben noch einmal alle Netzwerkverbindungen gelöscht und mich versucht zuerst am Repeater anzumelden.
    Die Anmeldung war wieder nicht möglich.

    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
     
    #6 Crainex, 2. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
  7. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    12
    Doch das geht mit jeder FritzBox , bei mir funken zwei 7390er eine als Basis und eine als Repeater und dann noch eine SL Wlan als Repeater. Jeder hat ihre eigene SSID, das geht auch im WDS Betrieb. Mit gleicher SSID hatte ich immer das Problem wenn die Verbindung kurz erneuert wurde ging nichts mehr, dann haben sie keine Connection mehr aufgebaut.
     
Die Seite wird geladen...