Sonstige Kein Empfang in der Wohnung -> Repeater?

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von mulla, 31. Aug. 2009.

  1. mulla

    mulla VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin Gemeinde!

    Nach dem Umzug in eine neue Wohnung habe ich KEINEN Emfpang mehr in der Wohnung, direkt davor, schlägt es fast voll aus. Die haben da irgendeinen Alu-Kram verbaut oder sowas....
    Jedenfalls: Wie komme ich an Handyempfang in der Wohnung ohne in einen teuren Repeater Kohle zu investieren und ohne Leine am Handy rumlaufen zu müssen?
    Mit anderen Worten, kann ich eine Außenantenne mit einer Innenantenne ohne Repeater verbinden?

    Danke für die Hilfe!

    LG
     
  2. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Es gibt sogenannte Richtantennen...diese stöpelst du z.B. an einen Repeater.
    Vll. liegt auch ein technischer defekt vor ? Antenne des Handys, oder SIM Karte hat ein weg...gibts alles^^

    Weil, Alu, verhindert keinen Empfang...ich arbeite in einer Aluminium-Gießerei...selbst im abgeschirmten Röntgenraum(Blei) habe ich noch guten Empfang(sofern die Tür offen ist :D). Aber wie gesagt, Alu allein verhindert den Empfang wohl kaum...vll. ganz minimal...aber definitiv nicht in dem Ausmaß wie du es beschreibst.

    mfg.
     
  3. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Was du bräuchtest wäre ein GSM-Gateway nur irgendwie "andersrum" ;)

    Hab letztens mal irgendwo gelesen das es sowas wie Router gibt die als Handymasten fungieren, weiss jetzt aber wirklich nicht wo das war. Gibts wahrscheinlich auch noch nicht.

    Drigaaz hat schon recht, wenn dann wirst du wohl ne externe Antenne brauchen, aber dann hängst du genauso an der Leine. Tritt das Problem denn auch mit anderen Handys auf?
     
  4. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Also bei dem Repeater den ich meine, hängst wohl kaum an der Strippe ;)
    Richtantenne empfängt, leitet weiter zum Repeater und der Repeater sendet das Signal...in dem Fall das Handy Netz...GSM/UMTS Empfang wird durch den Repeater verstärkt, den Empfang an sich beziehst du über die Richtantenne..
    Ums kurz zu fassen, ich meine einen solchen Repeater, wie er auch bei manchen Vodafone Shops im hinteren bereich des Shops steht, dieser wirkt dann wie ein Sendemast.

    mfg.
     
  5. mulla

    mulla VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Jupp, das Problem tritt natürlich auch mit anderen Handys auf.

    Was ich ja eben suche ist eine Alternative zu einem teuren Repeater, aber trotzdem will ich nicht an der Leine hängen...

    Und keine Ahnung ob es nur das Alu ist, jedenfalls ist irgendwas in den Wänden, was gut abschmiert ;)
     
  6. Rizzo

    Rizzo Guest

    Hi,

    es gab mal von Hama eine Fensterantenne, die Du einfach mit einem Saugnapf befestigen konntest! Diese hat von draußen das Signal nach innen verstärkt.

    Ob es die noch gibt, keine Ahnung oder ob die was bringt!

    Kannst ja mal bei Hama anrufen und nachfragen.

    Ich arbeite auch in einer Alu-Bude, der Empfang ist bei uns mit jedem Netz Perfekt!!!
     
  7. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Also wenn das Problem mit jedem Handy auftritt, kann es sein dass deine Simkarte einen Schaden davon getragen hat. Ruf die Kundenbetreuung an, und lass deine Karte auf defekt austauschen. Geht ohne Probleme und ohne extra Kosten(bei Vertragskunden von Vodafone), bei Prepaid Kunden kostet das ganze 15€(bei Vodafone zumindest).
    Wenn es nach dem Austausch immernoch auftreten soll, erst dann würde ich überlegen wirklich in eine Richtantenne zu investieren.


    mfg.
     
  8. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    @Drigaaz

    Haste mal nen Link wo man so ein Ding kaufen kann? Wie gesagt, mir ist noch nie eins im echten Leben begegnet...
     
  9. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Die beiden Links sind lediglich UMTS Antennen die man an manchen PCMCIA oder PCIe Karten anschließen kann um somit den UMTS empfang zu verbessern.
    Repeater, die in dem Sinne auch als "Sendemast" wirken, gab es mal ein paar Angebote bei ebay, dort kannte man sie für gut 3000€ erwerben :D
    Habe derzeitig leider keinen passenden Link parat, werde mich aber mal umschaun ob ich was passendes finde um es euch zu zeigen ;)

    mfg.
     
Die Seite wird geladen...