Symbian Kalender-Vorschau für S60v5

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von Sen@or, 12. Jan. 2010.

  1. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    hallo sen@or

    vielen dank
    hervorragendes tool, schneller überblick. viel besser als aufm homescreen (da sieht man ja nix), sogar besser als früher bei s60v3

    python scroll bug ???
    n97 fw12.0.026
    python1.4.5 und 1.9.7
    läuft einwandfrei !

    nochmal :danke:
     
  2. Sen@or

    Sen@or Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Freut mich... :)

    ... und wenn Du willst, dass das so bleibt, dann verzichte vorläufig auf die FW 2.x, lG
     
  3. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    was gutes darf/muss auch gelobt werden :D

    hab ich definitiv vor ;)
     
  4. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.033
    Zustimmungen:
    33
    sehr geiles Tool, wirklich nice :)
     
  5. samurif

    samurif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Nov. 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Senor,

    ich habe die App (1.04) soeben installiert (Nokia E71 S60V3)

    eine Frage vorab - ist das Tool auch für die V3 vorgesehen?

    Was mir sofort auffällt - es gibt kein eigenes Icon (ich habe Handyshell und im Würfel einen Aufruf zum Programm erstellt)
    Das nächste was kommt ist viel Text:

    Trackback (most recent call last):
    File "launcher.py", line 43

    u.s.w.

    brauchst du weitere Details?
     
  6. Sen@or

    Sen@or Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe Rückmeldung von einem 5630xm, das hat auch v3 und da läufts. Und ja, das Programm hat ein Icon (wenn auch kein besonders schönes)

    Viel Text bedeutet erst mal, dass irgendwas nicht funktioniert wie es soll... Leider ist Dein Ausschnitt der weniger interessante, er zeigt nur was wir schon wissen: Py hat Probleme beim Starten. Also versuchen wir erst mal einen Fehler in der Py-Installation auszuschließen, das geht so:

    1. Deinstallier mein Programm
    2. Deinstallier Python 1.97 oder 2.0, und zwar unbedingt so, wie hier auf Seiten 1 und 3 bechrieben (Die Beschreibung ist zwar für v2, soll uns aber egal sein): http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-news/68527-python-2-0-ist-da.html

    3. Installier Python 1.97, und zwar auf c.\. (es gibt m. E. derzeit keinen zwingenden Grund die Version 2.0 zu benutzen, da es mangels SDK und Dokumentation überhaupt noch keine Programme dafür gibt).

    4. Installier Kalender-Vs neu, und beachte: Python-Programme gehören definitiv auf das selbe Laufwerk, auf dem auch die Runtime liegt, in unserem Falle also auf C:\ !!!

    5. Sicherheitshalber bootest Du Dein Handy noch, und schaust obs jetzt geht. Wenn nicht das Programm startet, sondern Python nach Update schreit, Haken raus, Fenster schließen, Programm noch mal starten.

    6. Berichten!

    So, das war Plan-A, obs noch einen Plan-B braucht werden wir sehen..., lieber Gruß, S.
     
    #26 Sen@or, 1. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Feb. 2010
  7. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.033
    Zustimmungen:
    33
    So wie Sen@or schon schreibt: Alles schön auf C: installieren und es flutscht! Hatte bei mir den Fehler gemacht und nur Py 1.97 auf C installiert und den rest auf E, das lief dann nicht.
    Jetzt ist alles auf C und die dt-Version läuft erstmal :)

    Nochmal vielen Dank!
     
  8. Jöbo

    Jöbo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bin echt geschockt wie schlecht die Terminansicht im Homescreen beim Nokia E52 war. Habe jetzt einfach mal Kalender -VS draufgespielt und siehe da es funktioniert einwandfrei.

    Traumhaft wäre es wenn man es auf dem Homscreen in etwas kleiner anzeigen könnte. Geht das irgendwie?

    Viele Grüße
    Jo
     
  9. Sen@or

    Sen@or Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    "... und siehe da ..." ist auch schön :)

    Gehen tut irgendwie einiges, aber ich bin nicht mehr der jüngste und meine Augen werden auch nicht besser (von wegen "etwas kleiner"). Auch findens einige User gerade gut, dass die Übersicht nicht auf dem Homescreen stattfindet.
    Nokia machts einem auch nicht leicht mit dem Zugriff auf den HS, und wie sich Python zukünftig weiterentwickelt steht in den Sternen. Fehler haben die beim Update auf 2.0 jedenfalls nicht korrigiert, nur neue eingebaut.

    Obwohl ich schon angefangen hatte, an der Folgeversion zu arbeiten, liegt das Projekt daher erst mal auf Eis.

    Eventuell fang ich irgendwann in einer anderen Programmiersprache noch mal von vorne an, keine Ahnung...

    l.G. S.
     
  10. OttoW

    OttoW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Habe n E72 und da funzt es super. Ist echt genial.

    Bezüglich des Icons. Wenn es Dir selbst nicht gefällt, könnten ja versuchen n neues zu erstellen. Bearbeite zwar nur Fotos mit Photoshop aber n Vesuch ist es wert.

    Melde Dich einfach...

    Noch eine Frage, habe es jetzt genauer getrestet.

    Die normale Kalenderansicht startet bei aktuellen Datum. Die Geburtstage aber am 01.01. Das finde ich schade, da ich so immer wieder durchscrollen muss. Bis September sind das schon einige, was wird dann am Ende des Jahres?

    Kann man das nicht einrichten, dass man die Geburtstage ab dem aktuellen Datum sieht? Die Geburtstagstermine sind bei mir alle einen Tag Früher. Als oder vom 02.09.10 wird am 01.09.10 angezeigt. Ist es ein Bug nur auf dem E72?
    Habe nachgeschaut. Alle Geburtstage sind im Kalender und in den Kontakten richtig eingeschrieben?
     
    #30 OttoW, 2. Aug. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Aug. 2010
  11. Sen@or

    Sen@or Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Wenn das mal so einfach wäre. Icons werden als Vektor-Grafiken (*.svg) erstellt; dafür brauchts Illustrator (teuer) oder Inkscape (verbunden mit etlichen Kompromissen und Tricksereien)... - Hab aber schon eine halbwegs ansehnliche Lösung gefunden.

    Könnte man, hab ich aber eigentlich extra so gemacht; in der Terminvorschau chronologisch, bei den Jahrestagen der Reihe nach... - Bevor ich hier aber überhaupt noch Hand anlege, müssen ein paar andere Probleme gelöst sein...

    Die Geburtstage werden bei mir richtig angezeigt, dafür aber die Termine nicht (seit der Sommerzeit-Umstellung, daher ist mir das vorher gar nicht aufgefallen). - Ich ahne schon, dass beide Fehler eine vergleichbare Ursache haben... - Einige Kalender-Daten werden (warum auch immer) nicht statisch behandelt. Ein sich wöchentlich wiederholender Termin (bspw. mittwochs 10-12 Uhr) wird in der Sommerzeit plötzlich als 10-11 Uhr interpretiert. Ich vermute, so was ähnliches passiert auf Deinem Handy mit den Geburtstagen... - Die Behandlung von Zeit ist in Python ist ohnehin nicht trivial, auf dem Nokia-Betriebssystem allerdings funktioniert das Auslesen der korrekten Zeiten (incl. Zeitzone und -umstellung) überhaupt nicht. Hab schon alles mögliche probiert und das Entwicklerforum rauf und runter studiert (und immer noch keine Ahnung ob das ein Übermittlungsfeler seitens des Betriebssystems oder ein Python-Bug ist) ...

    Mir schwebt eine mögliche Lösung vor, wäre aufwändig, muss ich aber wohl doch noch mal versuchen... :( - Da ich nur wenig Zeit zur Verfügung habe, bitte ich um Geduld. Wenn ich was vernünftiges entwickeln konnte, werde ich es in diesem Forum veröffentlichen.

    lG, Sen@or
     
  12. OttoW

    OttoW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sen@or.

    Danke für die schnelle Antwort. Wollte nur auf einige Bugs aufmerksam machen. Bevor Du da weiter arbeitest, viel Zeit reinsteckst und dann stimmt was mit der Programmbasis nicht.

    Finde das Programm aber bis auf das Datumverschiebeproblem super und ansprechende, da es simpel (ohne sinnloses Zeug drummrum) aber funktional ist.
     
  13. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    @sen@r:
    Die SVG Datei kann ich Dir erstellen.
    Das geht auch mit CorelDRAW.
    Das haette ich hier zur verfügung.
     
  14. Schammerl

    Schammerl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Leider funktioniert der Download nicht (mehr) :-(
    Gibts es eine andere Möglichkeit das Programm herunter zu laden?
     
  15. Sen@or

    Sen@or Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Hi, oben rechts auf der Seite steht, dass es gerade Downloadprobleme gibt. Eventuell liegts daran.

    Ich bastel gerade an einer neuen Version. Leider hat sich inzwischen herausgestellt, dass unterschiedliche Nokia-Modelle die Kalenderdaten sehr unterschiedlich handhaben. Ich überlege, ob ich das Programm demnächst explizit fürs 5800er zur Verfügung stelle. Falls Du Interesse hast es auf dem X6 auszuprobieren (sozusagen als Beta-Tester), und mir versprichst rückzumelden obs läuft, dann schick mir eine E-Mail-Anschrift per PN. Ich schicke Dir dann das Programm demnächst zu...

    Lieber Gruß, S.
     
  16. bendover

    bendover Guest

    Habs gerade auf mein E52 gespielt. Funktioniert ohne Probleme.

    Auch ich bin einer, der so etwas gerne für den Homescreen hätte... und es muss ja nicht so klein sein. 3-4Zeilen reichen doch eigentlich: Pro Zeile ein Termin, angedeutet (in etwa so: "Mo, 14.09, 8°° ...") . Klick druff und es öffnet sich dann die volle Ansicht.
    So hätte man eben 3-4 Termine in der Vorschau und nicht nur einen, und der Privatsphäre wäre auch genüge getan.

    Naja, auch wenns Wünsche bleiben, danke ich vielmals fürs Teilen der Software!

    Ben
     
Die Seite wird geladen...