Ist A-GPS schlechter oder besser als "normales"GPS?

Dieses Thema im Forum "Handyberatung" wurde erstellt von Teal'c, 31. Aug. 2008.

  1. Teal'c

    Teal'c Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Da ich gerade dabei bin mir zu überlegen, ob ich mir das neue Nokia N85 kaufen soll, wenn es rauskommt, stelle ich mir auch gerade die Frage, ob A-GPS besser oder schlechter als "normales" GPS ist. Ich weiß schon, dass A-GPS zusätzlich, um den Satellitensuchradius einzugrenzen, die Daten der umliegenden Funkzellen bezieht, um einen ungefären Standort zu bestimmen. Nun frage ich mich, ob A-GPS UNBEDINGT diese Funkzellen braucht, oder ob es ein ganz normaler GPS empfänger ist, der zusätzlich einfach Daten von den Funkzellen bezieht. Denn ich fände es blöd, wenn kein Netz vorhanden ist, und der Empänger kein GPS Signal bekommt...

    Gruß
    Teal`c
     
  2. Joe95

    Joe95 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    na, wenn kein netz vorhanden ist wird aus dem a-gps wohl wieder ein normales gps...
    ich denke aber das a-gps nicht nur die umliegenden funkzellen abhört(das wäre ja vermutlich netzunabhängig und kostenlos)sondern es geht auf einen server und verursacht damit datenverkehr...
     
  3. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    11
    Mit A-GPS wird der aktuelle eigene Standort bei einem Kaltstart schneller gefunden, da zuerst die Mobilfunkzellen in der Nähe durch Triangulation ausgewertet werden. Da weiß das System schon einmal, wo du ungefähr bist.

    Der eigentliche Standort wird dann über die GPS-Satellitensignale ermittelt, was aber eben im Normalfall schon mal einige Minuten dauern kann.

    Fazit: Mit A-GPS Unterstützung weiß man schneller wo man ist.
     
  4. wertz

    wertz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tipp! (ich warte auch drauf bis dieses Handy endlich auf den Markt kommt) :
    An deiner Stelle würde ich warten bis das Handy auf den Markt kommt. Den um diese Tage kannst du schon von Mobile-Reviewern erfahren wie das handy wirklich ist... die angaben von den handyherstellern sind meistens ungenau...
    "deshalb:" Wenn das handy auf dem markt ist, würde ich mir bei youtube, google, etc testberichte über das handy anschauen... ;)
    mfg.. :D
     
Die Seite wird geladen...