Internetverbindung mit kostenloser Nokia Ovi Maps 3.03?

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Rapidz, 8. März 2010.

  1. Rapidz

    Rapidz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dez. 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe 2 Fragen zu Ovi Karten. Zuerst was zu meinem Handy: FW 21.0.045, Ovi Karten v3.03

    1. Kan es sein das man für eine Navigation oder so, eine Internetverbindung braucht? Immer wen ich Karten starte fragt er nach den Zugangsdaten von meinem WAP-Zugriffspunkt.

    2. Ich dachte mit der neuen FW sollte es schneller gehen, einen Satelliten zu finden. Ich habe mal ca ne halbe Stunde lang, das Handy nen Satellit suchen lassen, aber er findet einfach nix. Egal wo ich bin. Komischerweise mit Google Maps, hab ich in wenigen Minuten mehrere Satelliten gefunden. Aber Google Maps benötogt eine Internet verbindung und ich möchte aber ein Navi benutzen ohne das Internet Kosten anfallen.

    Mach ich iwas falsch oder ist das einfach so??

    Gruß Christopher
     
  2. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    Hast Du im HAndy A-GPS aktiviert? Denn mit aktiviertem A-GPS bekommt das Gerät in der Regel, wesentlich schneller den SAT Fix.

    Gruss Clusterhead
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    zu 1.) Hast du mit dem Nokia Map Loader schon die Karten auf das Handy geladen? Wenn nicht, holt sich das Handy die Karten aus dem Netz.

    zu 2.) Beim ersten Satfix dauert das immer etwas länger. Je nach Standort und Bedingungen bis zu 1 Stunde...

    cu
    logofreax
     
  4. mk-dd

    mk-dd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Alles was Du auf das Gerät gespielt hast ist kostenlos, also Karten und Sprachnavigation. Alle anderen Informationen erfordern einen Onlinezugang. Ergo den PC anwerfen und mit dem Map Loader Karten und Sprache auf des Gerät schieben. Dann muss das N97 nicht unterwegs nachladen.

    Der erste Sat-Fix dauert ohne assistiertes GPS immer lange, wenn Du dann noch in einer ungünstigen Gegend bist oder das Handy schnell bewegst, kann er sehr lange dauern. Mit aGPS geht es meist innerhalb von wenigen Sekunden. Dafür geht das Handy kurz online und lädt von einem Server den Almanach der Satellitendaten herunter, findet sie daher schneller.

    Wenn Du also eine Flat hast, aGPS einschalten und an schneller GPS-Verbindung freuen. Googlemaps macht es genau so. Ebenso wie Googlemaps sollte Nokiamaps jetzt auch die Ortung (geschätzt natürlich nur) mittels der GSM-Zellen beherrschen. Aber dafür muss es online sein. Um das ein- und auszuschalten gibt es in der Version 3.04 einen Unterpunkt bei dem Bestimmungsmethoden.

    ---------------------------------------------------------------------
    Edit:
    Ich muss lernen, mich kürzer zu fassen und schneller zu tippen.
     
  5. Rapidz

    Rapidz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dez. 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die (wie Immer) schnellen Antworten^^

    @ Clusterhead: Wo Stell ich das ein?
    @logofreax: Karten sind schon drauf. Also sollte ich die Sat Suche einfach mal laufen lassen?
    @mk-dd: Es gibt schon v3.04? Laut den aktualieierungs Methoden aufem Handy ist alles auf dem neusten Stand. Und wo sollte dan dieser Unterpunkt sein?
     
    #5 Rapidz, 8. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
Die Seite wird geladen...