Infos zum 2-tägigen Totalausfall

Dieses Thema im Forum "Aktuelles zum Forum" wurde erstellt von logofreax, 7. Apr. 2011.

  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Einige haben ja sicher bemerkt, das das Form vom 5.4. um 1:30 Uhr bis gestern um 20 Uhr komplett weg war.

    Leider wissen wir bisher noch nicht genau, was genau passiert ist.

    Fakt war bzw. ist, das der Server komplett tot war.

    Morgens hat Spenser beim Anbieter ein Service-Ticket eröffnet, welches aber offensichtlich irgendwie "vergessen" wurde, denn es tat sich erst mal nichts.

    Erst nach einem Anruf am Abend wurde Serverloft tätig und hat und am sehr späten Abend einen neuen Server zur Verfügung gestellt.

    Daher hat sich Spenser dann die komplette Nacht um die Ohren gehauen, um den neuen Server zu installieren und das letzte Backup einzuspielen.

    Nach wie vor funktioniert noch nicht alles zu 100%

    Der FTP Server läuft aktuell noch nicht, weshalb viele Downloads aus der Downloadbase nicht geladen werden können.

    Sobald alles wieder wie gewohnt läuft, wird Spenser noch weitere Details schreiben, denn er steht in Kontakt mit Serverloft und erfährt vielleicht noch ein bisschen mehr.

    Sollte es mal wieder zu einem Totalausfall kommen werden wir euch wieder per Facebook und Twitter permanent informieren:

    Facebook: https://www.facebook.com/faq4mobiles.de
    Twitter faq4mobiles_de: http://twitter.com/#!/faq4mobiles_de
    Twitter F4M Technik: http://twitter.com/F4M_Technik
     
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Man sollte für solche Fälle auch mal eine Kontakt-Möglichkeit schaffen!
    Weil wenn der Server down ist funktionieren ja auch die F4M Emailadressen nicht mehr!
    Oder liege ich da falsch?
    mfg
    csmulo
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    @csmulo
    Wenn ich mich recht erinnere läuft Mail über einen anderen Server.
     
  4. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Jupp meine F4M Adresse funktionierte weiterhin.
    Ich nutze die noch für das MeeGo Projekt und wurde während des Ausfalls weiterhin darüber informiert
     
  5. AndreasBloechl

    AndreasBloechl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Info, ich dachte schon das am PC und Handy von mir was faul wäre.
     
  6. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    Jap, die E-Mail Adressen laufen über einen Hochverfügbarkeits-Server, sonst wäre es ja schmarn! :)
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Wüsste man auch, wenn man die IP der SSL Zertifikate (beziehungsweise der Server der sie liefert) mit der des Servers verglichen hätte :D
     
  8. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Wenn hier nichts geht kann ich aucg nichts vergleichen!
    Ich habe per mail definitiv keine Info bekommen!
    mfg
    csmulo
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Es wurde auch nicht über Mail informiert, weil das natürlich nciht geht, wenn das Forum down ist, die Datenbank ist ja dann nicht verfügbar.

    Infos gibts in dem Fall eben über Facebook oder Twitter.
    Ich dachte dir ging es um die Funktion der Mailadresse an sich.
     
  10. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    man könnte das ja auch einfach mal als E-Mail kundtun!
    mfg
    csmulo
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Man könnte auch einfach Twitter nutzen :rolleyes:
     
  12. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Man muss aber auch nicht bei jedem neumodischen Quatsch mitmachen ;)

    Ich hatte auch irgendwann vor zwei Jahren mal nen Twitteraccount angemeldet, aber nie genutzt weil ich keinen Sinn darin entdecken konnte... Jetzt zum Ausfall habe ich ein paarmal reingeschaut, nun aber vermutlich für die nächsten Jahre nicht mehr...
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Na klar und da willst du über 100 tausende User darüber informieren das der Server grad nicht geht? Sorry, aber da ist es echt einfacher mal kurz bei Twitter reinzuschauen. Wennst schon am PC hängst, kannst das alles NEBENBEI machen. Wennst unterwegs bist, dann eben vom Handy aus.

    Und neumodischer Quatsch? Gut...kannst ja deine Teamkollegen anrufen...geht auch. Hat Meiner Einer auch mit mir gemacht um zu erfahren was mit dem Forum los ist :D

    Aber als faule Ausrede zu benutzen; Man muss nicht jeden "neumodischen" Schnickschnack mitmachen, ist BISSCHEN daneben. ;) Aber okay, jedem das seine :D
     
  14. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Eben. Früher bin ich auch allem neuen hinterhergelaufen, aber mittlerweile sortiere ich da schon genau was für mich Sinn macht.
    Ansonsten müßte ich ja auch ein iPhone und iPad haben, Accounts bei Myspace, Twitter, wkw, jappi, friendster und 1000 anderen, natürlich auch alle Apps dazu, immer die neuesten Onlinegames zocken und Mitglied in diversen Clans sein, usw usw....
    Natürlich macht man das alles nebenbei, kein Ding, der Tag hat ja auch 29 Stunden....

    Nebenbei war ich jederzeit über den Stand informiert und einer der ersten die wieder online waren, also kein Problem.

    Die ganze Diskussion um Information ist ja auch ursprünglich entstanden weil es darum ging die User HINTERHER sofort zu informieren, das sollte einfach die erste Amtshandlung sein wenn das Board wieder online ist, auch um Gerüchten vorzubeugen.
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Das ist richtig, die User kann man hinterher sofort informieren, allerdings ist es bisschen schwer zu sagen, was genau war, wenn man nicht mal weiß was genau war. Okay, der Server war schrott, dass kann tatsächlich mal passieren. Also schlicht Hardwareschaden :D

    Nun denn :p Ende der Diskussion :fresse
     
  16. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe gerade über eure nette Diskussion geschmunzelt...
    Natürlich war ich informiert - Dank Proti. :)

    Wir sind doch schließlich ein Handyforum- richtig?
    Und was macht man mit Handys? Neben den Weltmeisterschaften im Handyweitwurf, die Dinger zu zerbrechen, zu ertränken oder sonstwie zu malträtieren - mitunter auch "Modding" genannt?
    Richtig! Es soll vereinzelt Leute geben, die mit den Dingern hin und wieder sogar telefonieren!!! :D

    Schon fast unvorstellbar in der heuten modernen Zeit mit Twitter, Facebook, Internet und wie das alles heißt...

    Oder anders ausgedrückt: Mit Twitter hätte ich bestimmt nicht die Sprachqualität des Handys und deren Akkulaufzeit austesten können - und lustig war es nebenbei auch noch, nicht wahr, Proti...? :D :D :D
     
    #16 Meiner Einer, 8. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2011
  17. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Wie sollte das mit den Mails ablaufen? Massenmail versenden geht nur über Admin-CP und wenn der Server tot ist, ist auch dieses nicht mehr da...

    Von Hand jeden einzelnen informieren? Wenn denn?

    Das Team? Dann beschweren sich wieder andere, das sie nicht informiert wurden, wieder andere beschweren sich, das ich sie zuspamme...

    Also lassen wir es, wie es aktuell ist.

    Es gibt mittlerweile wirklich genug Wege sich zu informieren ;)
     
  18. Janasiki

    Janasiki VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Leute das ist doch ein Witz oder?

    Als ob Admin und co nichts anders im Kopf hätten als erstmals die User zu informieren das Faq4mobiles nicht mehr geht und sich dann an die Lösung des Problems zumachen.

    Man wurde sehr gut per Face/Twitt auf dem laufenden gehalten über Aktuelle Geschehnisse.


    Danke.
     
  19. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Aargh *Büschel Haare ausreiß*! Was ist an dem Wort "hinterher" so schwer zu verstehen?

    Aber stimmt, ich habe bei der ganzen Diskussion hier eine wichtige Sache vergessen, Asche über mein Haupt!

    Danke! An alle die sich wieder mal die Nächte um die Ohren geschlagen haben um alles ans Laufen zu bekommen! Top Arbeit!
     
  20. Michi1974

    Michi1974 Berater Soziale Netzwerke

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    20
    Zunächst mal Super Arbeit Spenser...und vielen Dank...

    Zu diesem "Neumodischen Quatsch" noch mal kurz meinen Senf dazugebend...

    Diese Diskussionen sind so alt wie die Menscheit

    Was soll ich denn mit diesem neumodischen Quatsch namens Automobil, meine Pferdekutsche tut es doch.
    Was soll ich denn mit diesem neumodischen Quatsch namens Telefon ich schreibe Briefe

    Was soll ich denn mit diesem neumodischen Quatsch namens Handy???...

    -edit

    Schmunzeln muss ich schon etwas...hier macht sich scheinbar eine Generationsfrage bemerkbar...Die etwas "reiferen" Herren unter uns sind den neuen Medien etwas skeptischer eingestellt als das "jüngere Volk"

    DAs soll jetzt um Gottes willen keine Wertung sein, ist nur eine Feststellung...
     
    #20 Michi1974, 8. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2011
Die Seite wird geladen...