Sonstige Inaccessible_boot_device Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von OCB2005, 16. Juli 2007.

  1. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Guten Abend verehrtes PC Forum,

    ich stehe vor einem Problem das ich schnellstens behoben haben sollte und zwar unter Win2000 wird nach dem Start bzw. während des Startvorgangs ein Bluescreen mit folgendem Fehler angezeigt "Inaccessible_boot_device "
    ich weiss leider überhaupt nicht was ich machen soll, laut diversen Internetforenthreads soll ich mit der ReperationsCD rebooten oder sowas "Bahnhof" kann mir einer von euch Cracks helfen?
     
  2. dale

    dale VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    Von CD booten, dann in die Notfallreparatur Konsole.
    Hier erstmal CHKDSK /p eingeben.
    Dann sehen wir weiter.
    P.S. Sieht nach der Meldung nicht wirklich gut aus.
     
  3. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    11
    Die Übersetzung lautet "gesperrtes/unerreichbares Bootlaufwerk". Was hast du gemacht?

    Möglicherweise ist der sogenannte MBR, die Startsequenz, beschädigt. Dafür gibt es einen Befehl, mit dem man ihn reparieren kann.

    Boote von der Windows 2000er CD (ggfs. im Bios die Startreihenfolge ändern) und starte die Wiederherstellungskonsole. Dort gebe entweder "fixboot" (bei FAT32) oder "fixmbr" (bei NTFS) ein.

    fixboot schreibt einen neuen Startsektor auf der Systempartition.
    fixmbr repariert den Master Boot Record der Startpartition.
     
  4. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Ganz blöde Frage aber manchmal die Lösung : Noch irgendwelche Datenträger wie Disketten oder USB Sticks drin oder dran ?
     
  5. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Wie boote ich von der Win2000 Disk?
    Ich habe nix gemacht wollte starten ging nichtmehr!

    Ich habe kein Win2000 im Haus kann ich auch die XP CD nehemen ? Wahrscheinlich ne doofe frage ^^
     
  6. Dragon630

    Dragon630 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    2
    DA könntest selber draufkommen....

    WinXP Reparationsmodus repariert WinXP und net Win2000 ;)
     
  7. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Ich las eben das es mit WinXP geht in einem Forum deswegen die Nachfrage
     
  8. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Probier es aus...Da XP auf 2000 basiert könnte das klappen...ist ja "nur" der Bootlader
     
  9. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Kann mir einer den Ablauf schildern ich kann das ja nicht so :o
     
  10. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    CD rein -> Reparatur Konsole und dann "fixmbr" oder "fixboot"

    Allerdings weiss ich net ob das klappen wird mit der XP CD, kann sein das er sich an eine Installation anmelden will !? :o
     
  11. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Nein ich meine mit der Win2000 CD,
    gehen Daten auf der Festplatte verloren ?
     
  12. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    43
    Bei fixmbr oder fixboot nicht. Auch bei chkdsk /p gehen keine Daten verloren. Der MBR sitzt an einer anderen Stelle, als die Daten.
    Chkdsk /p macht aber nicht das gleiche wie fixmbr ;) Solltest Du daher auch machen.

    Cu
     
  13. TomTom

    TomTom VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Sep. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
  14. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    Hab nun versucht von Win2000 zu booten,...das kam dabei raus...
     

    Anhänge:

  15. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    So hab mit der Windows XP CD "chkdsk" und "fixmbr" laufen lassen und sie geht wieder :) ...ich danke euch !
     
Die Seite wird geladen...