IMEI ändern illegal?

Dieses Thema im Forum "Allgemeiner Talk" wurde erstellt von kallerich, 29. Dez. 2010.

  1. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Wie gesagt man muss ja kein Handy haben.Ich kann gut verstehen, wenn Leute das nicht wollen.

    IMEI ändern ist nunmal verboten. Ob man damit böse Absichten hat oder nicht. Und gerade im Internet wäre ich da sehr vorsichtig. Da das ändern der IMEI verboten, demnach also kriminell ist, muss man nicht drüber reden.

    Ich kann nur sagen das die Reaktion aller Kunden auf meine Ablehnung solcher Begehrlichkeiten immer für sich sprach :D:D:D
     
  2. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    #42 Gecko., 17. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Jan. 2011
  3. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Gorleben, Stuttgart usw. da wirds auch gemacht.... wann wird jetzt dann vor der ITU demonstriert? ;)
     
  4. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    @ Gecko...imsicatch war vorgestern :D Imsi setzt sich im übrigen aus der Imei und der sim Karte zusammen soweit ich mich erinnere... Das ändern der Imei ist in den meisten Fällen illegal. Welchen legalen Grund sollte es geben die Imei zu ändern??? Verbreitet ist es im Moment weil zB Handys die in die Türkei importiert werden dort gemeldet werden müssen (Steuer) wenn das nicht gemacht wird, werden alle nicht gemeldeten Imeis geblockt und aus dem Netz geworfen. Da manch findiger exporteur aber doch seine Kohle verdienen möchte, ändert er vorher die Imei auf eine eines türkischen Gerätes.....In dem Fall ist also eine Steuerhinterziehung geplant...ergo illegal. 2. Beispiel.. Ich habe ein Handy entwendet und versuche über das ändern der Imei das Gerät zu "legalisieren" (im Ernst das funktioniert nicht wirklich ;) ) Du störst damit ausserdem die Netzinfrastruktur wenn z 2 identische Imeis im Netz eingebucht sind. Nicht schlüssige Imeis werden desweiteren einer grauen Liste zugeordnet und in Deutschland zumindest bei fast allen Netzbetreibern im Netz geblockt nach einiger Zeit.

    Legaler Hintergrund der Imeiänderung ist die Imeikorrektur bzw Reparatur. Viele kennen das noch von den alten Siemensgeräten wo wir zB ein eeprombackup einspielen mussten um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Das Handy hat hinterher eine andere Imeinummer die es wieder zu korrigieren gilt. Gleiches wird bei SonyEricsson gemacht oder bei Samsung die man ja teils mit einem falschen Code zum nullen der Imei bringen kann... Auch hier ist es üblich die original imei wieder zu schreiben

    Grüsse
     
  5. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Falsch, da ist ein Gutschein dabei, den man dann nutzen kann. Man kann alle 3Monate die hinterlegte IMEI ändern.

    Stimmt das es IMEI gebunden ist. Die Lizenz die dann auf den Handy läuft, läuft nur auf der IMEI. Mehr Erklärung drüber.

    Nur dieses darf nicht jeder Shop oder Reparaturservice machen.

    LG
     
  6. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die ..... . :D

    Soweit ich mich erinnere=Glauben und heißt nix wissen. :D
     
    #46 Gecko., 17. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Jan. 2011
  7. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort;)

    Gcko hat Recht, das Gerät wird über die IMSI identifiziert und von einer Zelle zur nächsten weitergereicht.
    Und ich gebe phone-company Recht, das "Wiederherstellen" der originalen, dem Gerät vom Hersteller zugeteilten, IMEI ist zu "Reparaturzwecken" erlaubt. Wobei ganz klar die Betonung auf Wiederherstellen der originalen IMEI und Reparaturzwecke liegt.
    Ich bekomme täglich Anfragen bzgl. IMEI-"Anpassung" oder Löschung von Sperrcodes bei gefundenen Geräten. Das ist ein abolutes NoGo!!! für mich. Ich musste mich diesbezüglich schon per Mail beschimpfen und derart bedrohen lassen, das ich gegen den "Kunden" Strafantrag stellen musste. Ich glaube nicht dass dieser "Junge" lange Freude am gefundenen Gerät hatte.

    Aber nichts desto trotz ist nirgends gesetzlich festgelegt dass man es nicht darf. Wobei sich alle seriösen Serviceanbieter sich der Gefahr in eine "Straftat" verwickelt zu werden sicherlich nicht aussetzen werden. Es gibt nämlich tatsächlich keinen vernünftigen Grund eine IMEI bei einem funktionierenden Gerät zu ändern. Bei Nokia ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, bei neuen Geräten die IMEI zu ändern. Ausserdem werden die Labels nur dann benötigt, wenn ein Hardwareteil im Reparaturfall ausgetauscht wird, auf dem das Label aufgebracht war. Und auch hier ist wieder die Original IMEI drauf. Ich hatte mal ein Gespräch mit Nokia hierrüber, selbst im Level "5" werden bei Nokia keine IMEIS geändert. Diese Geräte sind meistens so defekt, dass sie per Standbohrmaschine ausser Betrieb gesetzt und verschrottet werden. Ist eben halt auch eine Kostenfrage....

    So das ist mein Kenntnisstand und meine Meinung zu dem Thema;)
     
  8. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    @ gecko..... da zitiere ich Dich gerne :). Schau dir mal die folgende Seite an Service & Support (Rohde & Schwarz Deutschland) (das sind die die die Imsicatcher herstellen und zeitgleich auch die entsprechenden Handys verkaufen die NICHT abgehört werden können durch den imsicatcher. Imsicatcher werden inzwischen nur noch von der "normalen Polizei" benutzt da wie wir alle wissen ja die staatlichen Budgets beschränkt sind :) Aber glaubst Du im Ernst das man mit einem Gerät jagen geht welches mit hilfe eines simplen Javaprogramms ausfindig gemacht werden kann?? Zumindest nicht auf die grossen Fische :D Und in keinem Fall zu Zeiten wo die gsm-codierung entschlüsselt ist und man ich echtzeit mithören kann ohne das es auffällt und das mit einem Gerät welches ebenfalls nicht grösser als ein Handy ist.. Der imsicatcher hatte ja einige zeit gebraucht bis er Gespräche entschlüsselt hatte. Die Modelle des IMSI Catcher die im Netz gezeigt werden sind auch schon fast 10 Jahre alt und werden heute maximal an Leute verkauft die genug Kohle haben und auch technische spielereien stehen :)

    Die IMSI besteht aus 3 Faktoren. MCC MNC und MSIN (woraus die IMEI ein Bestandteil ist) Nützliche Seite zB diese hier GSM - Addresses and Identifiers (IMEI, IMSI, TMSI, LMSI, MSISDN, MSRN)
    Wird nun also die Imei geändert dürften es so einige der alten Imsicatcher schon fast schwer haben die durch die Netzagentur zugeteilte IMSI des abzuhörenden Handys herauszufinden .....

    @jomafi.. ab highlevel können Imeis repariert bzw wieder hergestellt werden bei Nokia. Das es allerdings gemacht wird für einen Endkunden bezweifel ich ebenfalls stark :D
     
    #48 phone-company, 18. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2011
  9. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Völliger Quatsch mit Soße.
    IMSI ist die unveränderliche Kennung einer SIM-Karte
    Die Imei ist für die Gerätekennung.
    Natürlich bildet die Identifikation aus Imei und Imsi eine Einheit um das Gerät sowie den Netzteilnehmer zu identifizieren.
    Aber es sind dennoch getrennte Kennungen.

    Um den Imsi-Catcher geht es hier nicht im geringsten.
    Ist nur eine beiläufige ältere Möglichkeit für die Gesetzeshüter.
    Den Link habe ich nur als Zusatz angefügt.
     
    #49 Gecko., 18. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2011
  10. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    ja gecko ist klar..hat keinen Sinn bei dir...
     
  11. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht und ich meine Ruhe,unbelehrbarkeit ist auch eine Tugend.

    nn man Senf
     
  12. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Leute haltet doch die Füsse still, es bringt doch nichts sich hier gegenseitig anzugehen oder zu provozieren. Wir sollten das Thema weiterhin sachlich und unvoreingenommen diskutieren.
    Es ist übrigens ein sehr interessantes Thema. Dazu fällt mir doch glatt, dass die Hausdurchsuchung bei diversen Anbietern von damals wegen den Unlockadaptern gewesen ist, die ja wohl eben genau diese IMSI verändern und sich damit illegal Leistungen erschlichen wurden. Ich würde für diese Aussage jetzt allerdings nicht die Hand ins Feuer legen, weil ich mir nicht sicher bin, diese nicht gewaltig zu verbrennen, aber irgendwie habe ich sowas noch im Hinterkopf....;)
     
  13. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich etwas über Die IMSI schreibe und einfach einen weiteren Link über einen IMSI Catcher ohne Erläuterung und Erklärung hinzufüge und einer schreibt dann dass sich die IMSI aus der Imei und der Simkarte zusammensetzt lol :D und dann
    mit dem Imsi Catcher versucht von seiner Aussage abzulenken und den Schlaumeier spielt,dann hört es bei mir auf.

    PS: Bin damit raus dem Thema,vonmiraus kann er jetzt schreiben was er möchte,ist mir Wurscht.
     
    #53 Gecko., 18. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2011
  14. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    An jomafi.. Das mit den adaptern ist richtig und diese sind auch weiterhin zu bekommen. Es gibt auch noch weitere methoden. An gecko.. Ich habe doch in meinem letzten beitrag schon geschriebe woraus sich die imsi zusammensetzt... Sogar mit links dazu. Die imsi kann sogar dupliziert werden.. Aber du hälst dich lieber an einem satz fest ;-) ist immer das gleiche... Aber das führt vom thema imei weg und mit imsi catchern habe ich nicht angefangen ;-)

    Grüße
     
  15. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Lass es bleiben,nicht dass du nur ablenkst um dich aus der Affäre zu ziehen,jetzt willst du mich auch noch aufklären daß man eine Simkarte (Imsi) duplizieren kann wie wenn ich das nicht wüsste.
    Hör endlich mal auf mit deiner Schlaumeierei.
    Sprich mich einfach nicht an und fertig.
    Schreib was Du möchtest aber lass deine misslungen Ausreden,denn meine Geduld hat auch mal ein Ende.
     
  16. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    Ist doch lächerlich wenn die Diskussion hier im Streit ausbricht.Beruhigt euch wieder


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  17. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    @ gecko... wenn du nicht angesprochen werden möchtest empfehle ich Dir dringend den Foren fernzubleiben... Liess Dir doch bitte mal in Ruhe alles durch und dann denk mal drüber nach wer hier wann angefangen hat wen anzumachen in welchem Wortlaut (einfach mal die .... usw) Deine Artikulationen lassen auf eine leicht unzufriedene Persönlichkeit schliessen. Vielleicht machst Du einfach mal Urlaub oder so ;)

    Grüsse
     
  18. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt das so oder nicht,ist dies Bullshit Ja oder Nein.
    Kann ganz leicht beantwortet werden mit Ja oder Nein,das geht bei dir leider nicht,weil du nicht zudem stehst was du schreibst.
    Man kann unüberlegt was schreiben,sollte aber dazu stehen,anstatt danach zu Verschleiern und den Schlaumeier heraushängen.
    Du bringst es nichtmal fertig wenn ich schreibe,lasse es und fertig,das lässt dein rechthaberisches Ego nicht zu.
    Aber nun fertig,hier an dieser Stelle,wenn du mich nochmals ansprichst,dann kommt nichts mehr als Antwort.
     
    #58 Gecko., 19. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Jan. 2011
  19. dowser

    dowser VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    5
    Mann mann mann, jetzt hört mal endlich auf hier, ihr 2 Streithähne.

    und gecko hör auf Vorwürfe zu machen,

    denn du bist genauso, kannst doch auch keine Ruhe geben, hast doch auch schon in Post 53 geschrieben

    Aslo, ende hier für euch zwei.
     
  20. kaffeetrinker

    kaffeetrinker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Aug. 2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Schade, gerade so lustig hier.

    Wollte am Samstag, unter der alten Eiche, ein Duell vorschlagen :) Mit Säbel oder Pistole.

    Und irgendwie läuft gerade das Thema voll aus dem Ruder. :(

    Sent from my BASE lutea using Tapatalk
     
Die Seite wird geladen...