Galaxy S Ich verzweifele an meinem Galaxy, SMS wird zur MMS

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von jeepylein, 24. März 2011.

  1. jeepylein

    jeepylein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    heute ist endlich meine Base-Flat freigeschaltet worden und ich wollte meine ersten SMS losschicken. Was passiert, der macht mir aus einer SMS mit dem Text -Test-, eine MMS. Dann habe ich eine visitenkarte geschickt und schon wieder sehe ich da so ein Anhang im Display. Bekomme echt die Krise.
    Kann es sein, dass wenn man in den Kontakten so ein kleines Bild hat, das mit verschickt wird, und daraus eine MMS gemacht wird?
    Mensch, mein N95 war einfacher.
    Ach ja, die Funktion SMS gibt es auch nicht, oder? Also einfach SMS auf`s Display legen.
    Das Anleitungsheft habe ich stets bei Hand, daran liegt es nicht.
    Ich hatte im Shop gefragt, ob man die MMS nicht deaktivieren kann, die brauche ich nicht, weil ich das dann über die Internet-Flat mache, aber das geht wohl nicht.
    Hoffentlich wird das nicht wieder alles so teuer, bin echt frustriert.
     
  2. DaÄndi

    DaÄndi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine Visitenkarte wird in einer MMS als .vcf im Anhang mit dem Bild (wenn vorhanden) versendet.
     
  3. jeepylein

    jeepylein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Echt, aber das ist doch nur Text. Weißt du, wie das mit den Bildchen in den Kontakten ist, wird das mitverschickt?
    Vielen Dank für deine Anwort.
     
  4. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    das sgs entscheides mehr oder weniger "selbständig" ob eine nachricht als sms bzw. mms versendent wird.
    doch grundsätzlich gilt: nachricht die NUR text beinhaltet wird als sms gesendet. sobald man irgend einen anhang hinzufügt (z.b. das senden einer visittenkarte) dann gehts als mms los.

    an sich ist das prinzip absolut logisch, deswegen gibts beim sgs auch keine auswahlmöglichkeit beim schreiben, ob man nun eine sms bzw. mms verfasst.
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Eine Visitenkarte (ohne Bild) ist aber rein Text und wird von anderen Handys auch deshalb als SMS geschickt.

    Hat der Kontakt ein Bild, ist das natürlich auch mit in der vcf -> MMS.
     
  6. jeepylein

    jeepylein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok Danke!
    Anhang hatte ich keinen, die Nachrichtengröße war 1KB. Ich dachte eine Visitenkarte wäre nur Text, aber ich höre gerade, dass dieser Text formatiert wird und so ist es kein einfacher Text.
    Dann heißt es aufpassen, niemals nicht ne visitenkarte senden und nur kurzer Text, damit man nicht über 3 SMS kommt. Alle Bildchen aus den Kontakten entfernen.

    --- Edit ---

    @pommesmatte
    bei einer SMS war das Bild in dem Kontakt, also nicht als Anhang, sondern einfach in meiner Kontaktliste. Bei meinem N95 war das überhaupt kein Thema. Bei der zweiten SMS hatte ich das Bild in der Kontaktliste schon gelöscht und es ist trotzdem als MMS rausgegangen. Der Empfänger hat kein Bild erhalten und wie gesagt hatte die Nachricht eine Größe von 1KB. ?
     
Die Seite wird geladen...