Galaxy S i9000 Galaxy S - kann man das Laufwerk "external_sd" umbenennen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von logofreax, 14. Okt. 2010.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Seit dem ich mein i9000 mit der JPK auf Android 2.2 Froyo geflasht habe, hat die externe Speicherkarte ja nicht mehr den Namen "sdcard" (weil so jetzt die interne benannt ist, sondern "external_sd"

    Der Effekt ist jetzt aber, das viele Apps z.B. der Navigon Mobile Navigator oder NDrive den Ordner "sdcard" suchen und auch finden, nur das das eben der interne Speicher ist und der geht mir zur Neige.

    Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob man das Laufwerk "external_sd" gefahrlos in sdcard umbenennen kann?
     
  2. extralife

    extralife Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    umbenennen lässt sich die externe sd nicht - aber bezüglich navigon kannst du folgendes tun (root vorausgesetzt):

    mit root explorer nach "/data/data/com.navigon.navi.....select/files" - dort findest du die "navikernelconfig_sg.ini" - kopierst diese auf deine externe sd - sgs per usb verbinden-mounten- und die .ini mit 'nem texteditor öffnen

    dort siehst du jetzt die pfade zu den ordnern (/sdcard/sd/) - jetzt einfach jeden eintrag editieren (/sdcard/external_sd) - speichern - unmounten - mit root explorer die editierte .ini ins stammverzeichnis zurück kopieren und die alte .ini überschreiben - logischerweise muss dein navigon ordner jetzt unter external_sd zu finden sein - also einfach von sd nach e...sd verschieben - reboot - fertig

    greetz
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Hm...funktioniert irgendwie nicht.

    Sobald ich den Navigator starte will er wieder alles runterladen :(

    Aber ich habe ja jetzt einen Anhaltspunkt.

    1000 Dank für den Tipp.
     
  4. extralife

    extralife Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    dann hast du entweder einen fehler beim editieren gemacht oder der ordner navigon liegt nicht im root deiner externen sd - hört sich eher nach letzterem an

    hast du die pfade in der .ini entsprechend bearbeitet, versucht das prog beim start jetzt z.b die maps zu laden - die sollten dann unter /sdcard/external_sd/Navigon/maps/ liegen - sind sie dort nicht, versucht navigon klarerweise sie nachzuladen

    also pfade nochmal kontrollieren ...
     
    #4 extralife, 16. Okt. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Okt. 2010
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Kleine Ursache, große Wirkung...der Handy Neustart hat es gebracht.

    Jetzt läuft es.

    Vielen, vielen Dank noch mal.

    Gleich mal schauen, ob da auch bei Ndrive klappt :D
     
  6. extralife

    extralife Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    bitte gerne ;)
     
Die Seite wird geladen...