HTC Wildfire - Zwei Fragen zu SMS

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von mP765, 1. Jan. 2011.

  1. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe schon ziemlich viel Zeit mit Google und der Forensuche verbracht, um eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen. Habe auch ein paar Sachen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

    Die erste Frage bezieht sich auf die Reihenfolge der SMS. Wenn ich sofort auf eine SMS antworte, passiert es schonmal, dass meine Antwort über der eigentlichen Frage erscheint. Andere haben geschrieben, dass das was mit der Zeiteinstellung am Handy zutun hat, aber da scheint das Problem eher nicht zu liegen - jedenfalls konnte ich es damit nicht lösen.

    Und die zweite Frage: Wenn ich eine SMS an mehrere Personen sende, werden alle diese SMS in einem neuen Konversationsstrang angezeigt. Wenn nun eine der Personen antwortet, kommt die Antwort aber nicht da, sondern in der Konversation mit dieser Person an. Lässt sich das irgendwie so einstellen, dass diese Gruppensms auch bei den einzelnen Kontakten angezeigt wird?

    Viele Dank schonmal für alle Antworten und Tipps
    mP765
     
  2. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    Zu Frage 1: Das kann passieren, wenn die Zeit der SMS-Zentrale eine andere ist, als deine. An was anderem kann das theoretisch nicht liegen. Hast du deine Zeiteinstellung auf "Automatisch" stehen ?

    Zu Frage 2: Nein, das ist leider nicht möglich, da sich die Konversation auf die gesamte Gruppe bezieht und nicht auf einzelne Personen ;)
     
  3. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

    In den Uhrzeiteinstellungen ist der Haken bei "Automatisch" gesetzt. Die SMS haben trotzdem eine falsche Reihenfolge. Übrigens auch dann, wenn die Uhrzeit nicht automatisch bezogen wird.

    Also muss ich die SMS einzeln an alle Personen senden, anstatt alle nur einzeln zu einer Empfängerliste hinzuzufügen, damit sie auch bei allen in der 'Personenkonversation' erscheint?
    Ich hatte mich eben auch leider etwas schwammig ausgedrückt, da ich von Gruppe gesprochen habe. Die SMS wurde aber nicht an eine Gruppe, sondern an einzeln hinzugefügte Empfänger gesendet. Oder ist das beides gleich?
    Das ist doch auch irgendwie ziemlich seltsam, denn dann kann ja niemals eine Antwortsms von jemandem aus der Gruppe in dieser Konversation erscheinen, weil jede Antwort direkt wieder einer Person zugeordnet wird, oder hat das irgendeinen Nutzen, der sich mir nur noch nicht erschlossen hat?

    Viele Grüße
    mP765
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du so etwas wie ein Chat - nur eben per SMS.
    Nein, das ist und war bei SMS nie vorgesehen.

    Der Header einer SMS enthält (neben ein paar anderen wichtigen Daten) lediglich den Empfänger. Es war ja von Anfang an als Kurznachrichtensystem konzipiert für eine sehr begrenzte Anzahl Textzeichen.

    Ich versuch es mal anders zu erklären: Bei einer Mail z.B. kannst Du außer dem eigentlichen Empfänger (BB) ja noch zusätzliche Empfänger (CC) angeben. Über alle diese Empfänger (und natürlich den Absender) könnte man ein Mail demzufolge auch folgerichtig wie einen Gruppenchat einsortieren.

    Eine SMS enthält diese Daten (CC) nicht. Sie kann also jeweils nur einem Empfänger zugeordnet werden. Sie werden auch - wie Du richtig erkannt hast - bei einer Mehrfachauswahl im Handy (also mehrere Empfänger) an jeden einzeln und separat versendet.

    Es ist also kein Fehler im Handy oder dessen OS - die SMS selbst ist einfach zu veraltet/überholt im Zeitalter von Datenflat, Pushmail, Chatsystemen...
     
  5. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So hätte ich es ja auch gerne.

    Ich schreib nochmal was detaillierter, was ich meine. Und wenn ihr das auch meintet und ich nur mächtig auf dem Schlauch stehe, tuts mir Leid :D


    Also:

    Ich schreibe eine SMS ("neue SMS") an zwei Personen.
    Dafür füge ich im Feld "An:" diese beiden Personen (Person 1 & Person 2) ein.
    Mit beiden Personen hatte ich vorher schonmal geschrieben, es besteht also schon eine Konversation, die ich beim Klick auf den Namen im Nachrichtenfenster sehen kann.

    Nach dem Senden und einer Antwort von jeder Person erscheint dann folgendes:

    Konversation mit (so wie es im Nachrichtenfenster steht):
    Person 1: ||alte SMS P1|| ||Antwort P1||
    Person 2: ||alte SMS P2|| ||Antwort P2||
    Person 1, Person 2: ||neue SMS||

    Die SMS, die an beide Personen ging, steht also als neuer Konversationsstrang mit "Person 1, Person 2" im Nachrichtenfenster. Antworten gehen in die personenbezogene Konversation von Person 1 bzw. Person 2.
    Was ich nun eigentlich sinnvoller fände ist, dass die neue SMS an Person 1 und Person 2 nicht in ein neues Konversationsfenster mit Namen "Person 1, Person 2" erscheint, sondern jeweils einmal bei der Konversation mit Person 1 und Person 2.


    Das möchte ich nämlich gar nicht. Die SMS soll gar nicht einer Gruppe zugeordnet werden, sondern eben nur jedem der Empfänger.
    Darum finde ich es ja auch sinnfrei, dass die SMS in einer Gruppenkonversation erscheint, obwohl die Antworten nicht einer Gruppe, sondern einer Person zugeordnet werden.


    Und zu meinem ersten Problem mit den SMS Zeiten: Habe jetzt nochmal Haken bei automatisch weggemacht, wieder gesetzt, ab und zu neu gestartet und alles ausprobiert, die Reihenfolge ist imer noch falsch...

    Viele Grüße
    mP765
     
  6. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    @mP765:

    das Problem mit der falschen Uhrzeit habe ich bei Telekom D1 auch.
    Nicht bei jeder SMS, aber speziell bei den "verpasste Anrufe-bitte-um-Rückruf-SMS".
    Heißt also es kommt eine SMS, XY hat versucht mich zu erreichen und bittet um Rückruf. Schreibe ich jetzt eine SMS an XY dann erscheint die SMS vor der Benachrichtigung von Telekom D1, da bei Telekom D1 scheinbar keine Winter-/Sommerzeit vorhanden ist. Die liegen nämlich 1h vor. Passt nämlich auch nicht von der Anrufzeit.
    Habe ich um 13:58 Uhr einen verpassten Anruf, dann steht in der SMS dass ich um 14:58 Uhr einen verpassten Anruf hatte. Lustigerweise ist es aber zu diesem Zeitpunkt zum Beispiel erst 14:15 Uhr...manchmal macht mir das Angst. Vielleicht sind das geheime Botschaften. Vielleicht meine Zukunft o_O :D
     
  7. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab E-Plus.
    Aber bisher noch keine verpasste-Anrufe-SMS bekommen ;)

    Vllt wissen die ja wirklich mehr über deine Zukunft, als du :eek:

    Viele Grüße
    mP765
     
  8. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Is ja prinzipiell egal was für SMS da von deinem Provider kommen.
    Wollte dir nur sagen dass es da bei anderen Providern dasselbe Problem gibt.
    Es geht schlichtweg nur um "System"-Nachrichten vom Provider. Welche das sind ist ja egal. Fakt ist dass diese SMS eine Zeit hinterlegt haben...und die is scheinbar in der Zukunft^^
     
  9. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also liegts nur am Provider und man kann nichts dagegen tun?

    Viele Grüße
    mP765
     
  10. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    Genau so, wie ich es in der ersten Antwort bereits gesagt hab ;)
     
  11. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    scheint so, ja.

    und bzgl. dem Gruppen-Problem. Haste mal eins der vielen SMS-Programme getestet?! Die das ganze wie das iPhone auflösen und so Späße?!
    Vielleicht sortieren die das ja anders um?! Habs selbst ned getestet, wäre aber vielleicht ne Idee.
    Ansich hast du aber Recht, ist wohl ein Bug. Wobei...it's not a bug, it's a feature^^
     
  12. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Oh, sorry, ich hatte das so verstanden, dass es am Wildfire (bzw. an den Einstellungen) liegt, dass es nicht die gleiche Zeit hat wie der Provider und nicht andersrum.
    Ist aber schon seltsam, dass die Provider falsche Zeiten haben...


    Da gibts ja so viele, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll... Naja, ich werd mal schauen, vllt find ich durch Zufall was brauchbares.

    Viele Grüße
    mP765
     
  13. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
  14. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link. Aber leider werden die SMS genauso angezeigt wie vorher, nur halt im Handcent-SMS Design.
    Das mit den Gruppen tuts also auch nicht.

    Viele Grüße
    mP765
     
  15. PocketMouse

    PocketMouse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also bedeutet das, dass bei einer SMS an mehrere Empfänger immer eine neue Konversation erstellt wird und diese gesendete SMS sich dann darin befindet?
    Die Antworten auf diese SMS werden dann aber immer den jeweiligen Konversationen mit den einzelnen Personen zugeordnet?
     
  16. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    absolut richtig, PocketMouse.

    Leider...ist zwar absolut unverständlich, aber ich denke die HTCianer werden sich dabei irgendwas kluges gedacht haben...ich weiß nur noch nicht was ó_Ò
     
  17. PocketMouse

    PocketMouse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiß, ist das bei dem iphone genauso.
    Ich denke, die gesendete Nachricht kommt deshalb in eine neue Konversation, damit man später ganz einfach nachschauen kann, wem man sie gesendet hat. So muss man nicht bei allen Personen einzeln schauen, wem man die SMS geschickt hat.
    Ist ja im Prinzip nicht schlecht.

    Dass die Antworten auf die gesendete SMS dann den jeweiligen Personen einzeln zugeordnet werden, dient der Übersichtlichkeit. Beziehungsweise, ist die Antwort auf diese, ich sage jetzt mal "Gurppen-SMS", im Prinzip nichts anderes, als eine ganz normale SMS. Denn die Antwort hat ja mit der Gruppe an sich nichts mehr zu tun. Und daher wird sie dann den einzelnen Personen zugeordnet.
    Zumindest sehe ich das so.

    Achso du hättest lieber, dass die SMS direkt den jeweiligen Personen zugeordnet wird und nicht erst die Antworten darauf?
     
    #17 PocketMouse, 4. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2011
  18. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    richtig, so wünscht sich das der Threadersteller - und ich auch.

    Das System dahinter, wie du es beschreibst, könnte stimmen. Aber ist für mich weniger nützlich.
    Wie oft brauche ich die Info wem ich die und die SMS geschickt habe, als viel mehr den Dialog zu verstehen warum da welche Antwort jetzt plötzlich in der Kontakt-Konversation ist.
     
  19. mP765

    mP765 Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es.

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Außerdem entstehen dann sehr viele Konversationen, die irgendeine Gruppensms beinhalten. Mit der Zeit wird es dann ziemlich unübersichtlich - was bei einer Sortierung nach Kontakten nicht der Fall wäre.

    Viele Grüße
    mP765
     
  20. PocketMouse

    PocketMouse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Jan. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Ah, daran hatte ich gar nicht gedacht. Es kann ja sein, dass man mehrere Gruppen-SMS schreibt, und dies natürlich auch an unterschiedliche Kontakte. Dann kann man schon mal durcheinander kommen, wenn man in der Personen-Konversation nur die Antwort auf die Gruppen-SMS hat. So habe ich das noch gar nicht gesehen.
    Naja vllt. wird das mal geändert. Ist das bei allen HTC-Modellen so?
     
Die Seite wird geladen...