Notebook / Netbook HP Notebook tunen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von daspentagon, 26. Juni 2008.

  1. daspentagon

    daspentagon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Jojo,

    ich bin gerade dabei mein HP Omnibook xe4500 zu tunen. Ich benutze Windows XP Professional mit SP2.

    - Wie viel Ram würdet ihr mir empfehlen einzubauen, momentan sind 512mb verbaut.
    - Eine neue Festplatte möchte ich auch einbauen, ich habe da so an 160GB mit 5400Rpm gedacht :D
    - Eine neue Tastatur möchte ich auch einbauen, weil meine alte nicht mehr ganz geht (das T und TAB gehen nicht), da habe ich die hier gefunden: Tastatur / Keyboard, deutsch (GR) für HP OmniBook XE 4500 : Akku, Netzteil, Display, etc - Notebook Reparatur Shop

    Das wars erstmal, bitte gebt Tips was ich noch tunen kann :D.

    cu
     
  2. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Was ist denn der Grund er Tuningmassnahme?

    An RAM reicht 728 Mb wenn du nur im Businessbereich arbeitest. Mehr als 2048 MB werden wahrscheinlich nicht einzubauen sein.

    "Schneller wir er sowieso nur im Zusammenspiel mit den Treibern des Motherboards und der eingebauten Grafikkarte - vermutlich eine interne.

    Und auch 160 GB können zuviel oder zuwenig sein. Es kommt darauf an, was du speichern willst.

    Wir brauchen als etwas mehr "input". ;)
     
  3. daspentagon

    daspentagon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    OK,

    also ich benutze den Laptop zum surfen im Internet und um manchmal auf ner Lan CS/HL oder ähnliches zu zocken. Achja, MS Office 2003 benutze ich auch regelmäßig.

    Auf der Platte speichere ich etwas Musik und E-Books. Ein paar Spiele sind auch drauf.

    Platz für andere Sachen/Tools sollte auch noch sein, ich beschäftige mich gerade z.B. viel mit Hacken :D.

    cu
    Max
     
  4. daspentagon

    daspentagon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
  5. feliciano

    feliciano Guest

    Statt "nur" 768 MB RAM und 160 GB würde ich lieber 1 / 2 GB RAM nehmen (falls so viel möglich ist) und dann nur 80 GB HDD.
    Und ne funktionierende Tastatur ist für ein Office-NB ja wohl ein Muss! ;)
    Und zum Hacken sowieso!!! :D :fresse

    cu
    feliciano
     
  6. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    2Gb Ram in dem Notebook lohnen sich nicht,der wqird nichtmal 1Gb Pro Schacht unterstützen.....

    Hdd ist Maximum 200Gb,da der Laptop sicher noch IDE hat

    Sonst kannste eh nichts Aufmotzen,CPU ist Fix verlötet
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Bei HDD ist bei ATA bei 250GB Schluss. Allerdings würde ich dir davon abraten viel Festplatte und viel RAM einzubauen, denn dafür ist das Notebook nicht konzipiert. Es kann sogar sein das es im nach hinein langsamer ist als vorher ;)
     
  8. daspentagon

    daspentagon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mir jetzt die Festplatte gekauft:

    SAMSUNG 160GB 2,5 intern Festplatte Notebook 160 GB IDE bei eBay.de: Festplatten, intern 2,5 (endet 29.06.08 09:13:29 MESZ)

    Ram hab ich nur ein 1GB gekauft, also hab nen Preisvorschlag geschickt, mal gucken obs was wird :D,

    und ich hab mir nen neuen Pentium4m Aufkleber gekauft, weil sich mein alter irgendwie ablöst :fresse:

    Aufkleber "Intel inside Pentium 4 m" Case Sticker klein bei eBay.de: Spaß (endet 25.07.08 16:00:40 MESZ)

    cu

    EDIT:

    Ich hab grade mal gegooglet, da gehen wirklich nur 1GB Ram rein :(

    Dann hohl ich mir am besten 2x 512mb

    cu
     
    #8 daspentagon, 27. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2008
  9. feliciano

    feliciano Guest

    @ daspentagon

    Festplatte ist ne gute Entscheidung. Hab seit Februar ne 80 GB Samsung im NB.
    Die Teile sind echt gut: einigermaßen schnell, sehr leise und meine wird auch unter Volllast NIE wärmer als 35°C.

    Zum Arbeitsspeicher: Wenn eh insgesamt nur 1 GB reinpassen, dann würde ich 2 x 512 nehmen,
    sollte etwas billiger sein.

    Zu dem Aufkleber: Dafür gibst du Geld aus?? :confused:
    Ich hab's so gemacht: Logo aus Google Bilder gezogen, mit Laser auf Fotopapier ausgedruckt, und mit Sekundenkleber draufgeklebt! :D

    cu
    feliciano
     
  10. daspentagon

    daspentagon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
  11. feliciano

    feliciano Guest

    Ja, Samsung ist auf jeden Fall gut! ;)

    Dann hol auch gleich noch nen "Designed for Windows XP"-Aufkleber, dann sparste noch Versand! :goofy: :fresse

    cu
    feliciano
     
  12. daspentagon

    daspentagon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Der XP Aufkleber auf meinem Notebook is noch wie neu :D. Einer von ATI wär gut, glich mal gucken...

    cu
     
  13. daspentagon

    daspentagon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    SO, der Intel Pentium4m aufkleber is heute gekommen und ich hab einen Intel Centrino Mobile WLan Chip eingebaut, der Empfang ist unendlich gut :D.

    cu
     
Die Seite wird geladen...