N97 mini Hilfe bei der CFW-Auswahl und was ich beachten muss !

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Triso, 2. Juni 2012.

  1. Triso

    Triso Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi f4m-Com,

    ich will heute oder morgen (Je nachdem was ihr noch sagt.) mein Handy mit einer CFW ausstatten, da mir die originale einfach zu langsam ist.
    Was bin ich für ein User? Ganz normaler User, der weder großartig Spiele spielt oder ewig lange Musik hört oder Filme auf einem Handy guckt, ABER ich surfe relativ viel via Opera und nehme fast nur Standard-App's wie DB, WhatsApp, FB oder paar andere Sachen.

    Hier die CFW-Auswahl:

    SymbianFan - Classic Edition
    ivo777
    mk-dd
    McLovin - Slim Lite
    Razurian V1.0

    Und dann gibts noch zwei ( Optimus One und v22 By HSNPersia ), die ist aber auf Englisch und da wollte ich fragen, ob man die "einfach" mit einem deutschen Sprachpaket versehen kann, das alles auf Deutsch ist? Die sehen sehr interessant aus und haben viel positives Feedback bekommen.

    Ich würde gerne Kontakte vom alten E66 einspielen, also das müsste noch gehen und die SD erkennen (2GB zusätzlich). Hättet ihr ein paar Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte?

    Was muss ich von meinem Handy wissen? Ich habe die Softwareversion 12.0.110 laut Nokia Suite.
    Zum Flashen wollte ich SFI hier ausm Forum nehmen + Anleitung, geht das problemlos mit allen? Navifirm habe ich auch schon gedownloaded.

    Danke für eure Hilfe (im vorraus :) ).

    Grüße.
    Triso
     
  2. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nicht auf V.30.0.004 updaten willst, dann musst du dich zw. die von Razurian und von ivo777 entscheiden. ;)

    Die CFW by mk-dd ist für das Nokia N97.
    Die CFW "McLovin - Slim Lite" ist zwar für das Nokia N97 Mini, jedoch basiert sie auf die V.11.0.045. Also würdest du beim Flashen dieser CFW einen Downgrade begehen und dein Handy würde nicht mehr "AN" gehen. ;)

    Die Optimus One kannst du auch flashen, falls du nicht auf V.30.0.004 updaten willst. Die CFW by HSNPersia kannst du auch nicht flashen, weil sie für das Nokia N97 geeignet ist.

    Die Kontakte kannst du ganz einfach via Bluetooth auf das N97 Mini übertragen. Sehr zuverlässig und simpel. ;)

    Ja, SFI kannst du problemlos für's Flashen des N97 Mini einsetzen.

    Grüße
     
  3. Triso

    Triso Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antwort, aber was bedeutet immer das auf V.30.0.004 updaten? Die von dir hat keinen CPU Mod aber den neusten Rompatcher (Was soweit ich gelesen habe vom Vorteil ist) und die größte Änderungsliste hat ivo und Razorian stört mich die große Anzahl an Apps und im Vergleich die "wenigen" Änderungen.
    Die Sprache bei der von Optimus One ist Englisch, kann man das irgendwie ändern? Die sagt mir irgendwie am ehesten zu, da sie sehr umfangreich an Modifikationen ist, auf ivo777 aufbauend.

    Danke für die ausführliche Antwort!

    Grüße
     
    #3 Triso, 2. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
  4. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Gern geschehen! ;)

    Für das Nokia N97 Mini gibt es eine aktuellere Firmware (FW) als V.12.0.110, die du gegenwärtig drauf hast. Die aktuellere FW hat die Versionsnummer 30.0.004. Deshalb meine ich, falls du nicht auf V.30.0.004 updaten willst, kannst du die CFW von Razurian oder von ivo777 nehmen.

    Meine CFW hat den CPU-Mod drinn. ;)
    Zitat aus CFW-Beschreibung: "CPU Auslastung im Standby von 75% auf 50% reduziert"


    Naja, da musst du die deutschen Sprachdateien von der OFW (= Originale Firmware) extrahieren und in die CFW einbauen. Laut Beschreibung der CFW dürfte das nicht so schwierig sein, weil sie nicht so stark gemoddet ist.

    Grüße
     
  5. Triso

    Triso Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Standby-Sache von deiner CFW habe ich gelesen, dachte aber nicht, das es eine explizite Leistungssteigerung ist die du da beschreibst oder bezieht sich das auf den Punkt mit der Framerate am Ende?

    20. CPU Mod + UI Acceleration Mod (Increases the overall speed on your phone,Games and Apps will now run better,Menu transition speed will be increased)
    21. Changed Heap Size Mod (faster opening and closing applications)
    23. Super fast start mod

    Also wenn du die Punkte quasi auch noch drin hast, nehme ich deine ^^. Machen die 10MB mehr Ram, die ivo durch seine CFW hat, einen merklichen Unterschied aus? Telefonspeicher ist ja unwichtig oder, da ja E: und noch eine SD mit dabei sind.


    Eine Frage noch zum Flashen:

    Ich finde meine Hardware-ID nicht raus und bekomme wenn ich SFI starte steht halt immer nicht registriert. Ist die RM-Nummer die Hardware-ID?
    Muss ich einen Hard-Reset machen (*#7370#), wenn ich den erst vor ein paar Tagen gemacht habe und nicht viel drauf ist und ich weiß nicht wie ich E: formatieren kann.
    Und Punkt 7. und 8. in der Anleitung versteh ich nicht. Ist bei 7. die CFW oder FW gemeint? Und was ich bei Punkt 8 auswählen soll, weiß ich auch nicht.

    Grüße
     
    #5 Triso, 3. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2012
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    die Hardware ID kommt vom PC und steht auch hier http://www.faq4mobiles.de/nokia-faqs-und-anleitungen/101632-anleitung-zum-firmware-flashen-mit-dem-sfi-flashtool.html genau beschrieben wie du die findest !

    mfg
     
  7. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Die "Standby-Sache" wird durch den CPU-Mod ermöglicht.
    Wenn du mit dem CPU-Mod das "Übertakten der CPU" meintest, dann hast du dich geirrt. :D
    Es gibt hier eine Anleitung wie man die CPU übertaktet, aber es ist eine für mich zu gefährliche Sache, deshalb habe ich es nie ausprobiert.

    Der "UI Acceleration Mod" ist eigentlich der Mod für die Framerate, CPU ("Standby-Sache" ;) ), Cache, Grafik usw. Der Mod ist drinn. ;)

    Nein, nicht wirklich.

    Der Telefonspeicher ist sehr wichtig. Falls der Telefonspeicher voll wird, kannst du fast nichts mehr mit dem Handy machen. Pausenlos käme dann die Meldung "Speicher voll". Unter anderem wird der System-Cache im Telefonspeicher abgelegt.

    Aber wie schon oft erwähnt, mit der von ivo hast du die V.12.0.110 drauf. Mit der von mir hast du V.30.0.004 drauf.
    Mit der V.30.0.004 bekommst du einen besseren Browser und ein besseres E-Mail-Programm sowie andere Verbesserungen.

    Grüße
     
  8. Triso

    Triso Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wieder einmal vielen Dank. Dachte immer bis zum Ende gelesen zu haben, aber ok ^^ Habe jedenfalls beantragt mit HW-ID und muss jetzt noch warten.

    So, wenn mir jetzt nur noch erklären könnt ob ich ein Hard Reset machen muss und wie ich E: formatiere, da ich übern Explorer den Datenträger nicht sehe bzw die Option nicht zur Verfügung steht, dann bin ich fast durch.
    Aus der Anleitung versteh ich folgendes nicht:
    7. Anhand des Productcodes wird die Software automatisch gewählt. Wenn nicht, suchen wir die gewünschte Software manuell in der Liste aus. Vorher muss die Firmware z.B. mit Navifirm heruntergeladen werden und in... Ist mit Firmware die CFW gemeint und habe ich die nicht schon, wenn ich die runtergeladen und in den Verzeichnispfad gelegt habe von Symbianfan?
    Und wird in Punkt 8 die CFW angezeigt, die ich in den Punkt 7 angegebenen Pfad reingepackt habe?

    Sorry für die vielen Fragen!

    Grüße
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Einfach über den Dateimanager im Gerät Massenspeicher auswählen Option formatieren !

    Punkt:7 trifft nur zu wenn du verschiedene FW Versionen für das gleiche Gerät in diesem Ordner gespeichert hast da diese dann alle angezeigt werden, wenn nur die Dateien der CFW drin sind wird dir auch nur die angzeigt !

    Wenn du eine CFW flashst mit SFI verwende den DEAD USB Modus !

    mfg
     
  10. Triso

    Triso Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Dead USB-Modus sicherer? Danke übrigens für die Antworten!

    mfg
     
  11. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Nicht sicherer aber die sauberere Flash-Variante. ;) Deshalb ist sie für eine CFW besser geeignet.
     
  12. Triso

    Triso Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sooooo... Die SFI-Registrierung ist abgeschlossen und wenn ich heute nach Hause komme, geht's los ^^.

    @Symbianfan
    Weißt du was zu diesen Punkten aus der CFW von Optimus One (In Bezug zu deiner):
    1.Blazing Fast Screen Rotation
    2.Super turbo Manifest mod for best graphical performence
    4.Default Video Capturing FPS increase Mod..now u can capture the highest quality video

    Vorallem das mit der Mod zur Videoaufnahme interessiert mich ja :)

    und würdest du deine CFW vllt. erweitern? Z.B. mag ich diesen blöden Kamera-Sound beim Auslösen nicht ^^. Ist nur eine Frage, nicht's schlimmes. Vielleicht könntest du mir nach erfolgreichen Flashen auch sagen, wie ich die Optimus One "eindeutsche" und dann kann ich diese und deine mal vergleichen.

    Grüße und Danke :)

    P.S.: Aber deine CFW ist kein C6-Port oder (Frage wegen dem Browser, aber der ist "nur" extrahiert und eingefügt oder?)?

    PRESS POWER ON NOW!
    Searching for phone...
    Not found!!!
    FLASHING TERMINATED WITH ERROR.

    Habe vorher E: formatiert und via 7370 Hardreset gemacht da der affengriff nicht funktionierte. Hat wer eine Idee? Wenn ich das Handy ausmache will der Nokia USB Rom installieren, was nicht geht und dann lädt er den Akku. Wenn ich bis zu diesen Punkt komme und einschalte kommt die Pin-Abfrage und das war's...

    Sending RAW loader...
    Using 009.012.005
    Elf2flash 10.05.000
    CMT RAW loader...

    Patching RAW boot step1...
    Patching RAW boot step2...
    Patching RAW boot step3...
    Sending RAW Loader...
    Loader Sent!
    Stage 2 XSR starting...
    PUBKEYS already sent...
    PUBKEYS already sent...
    PUBKEYS already sent...
    PUBKEYS already sent...
    PUBKEYS already sent...
    Phone prepared OK!

    Waiting for the phone to boot...
    Searching for phone...
    Fail to reboot in flash mode...
    FLASHING TERMINATED WITH ERROR.

    --> das kam beim Flashen im nicht "Dead USB"-Modus

    P.S.: Der sucht einen Treiber für BB5 ADL Loader, ohne Erfolg. Also fehlen mir irgendwelche Treiber. Hilfe wäre jetzt cool ^^

    So an irgendeiner Stelle hat's sich aufgehangen und dann habe ich versucht nochmal über Dead USB und dann kam das:

    Using USB Phone connection...
    Detected 1 subdirs in product directories...
    Scanning variants for RM-555
    MCU File: C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_prd.core.C00
    PPM File: C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_prd.rofs2.V03
    CNT File: C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_C01_prd.rofs3.fpsx
    APEV File: C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_uda_1_001.uda.fpsx
    PRESS POWER ON NOW!
    Searching for phone...
    Found
    Error reading phone init data...
    FLASHING TERMINATED WITH ERROR.

    Ich sage mal, gescheitert für heute ^^ Glücklicher weise startet wenigstens Symbian noch...
     
    #12 Triso, 4. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  13. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hast du das Gerät nur zum Flashen an SFI angesteckt ohne vorher einmal die Treiber installieren zu lassen ?

    Nokia Suite installiert oder Nokia Software Updater ??

    mfg
     
  14. Triso

    Triso Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nokia Suite ist installiert ja und ich hatte vorher, glaube ich, schonmal das N97 mini mit SFI reden lassen, da hat er dann irgendeinen USB-Treiber installiert. Wenn ich das via Nokia Suite verbinde nimmt er es auch sofort und im Gerätemanager finde ich keine nicht erkannten Geräte... Das liegt bestimmt daran, das ich über den hässlichen Nokia-Kabel dann lade. Kann man das ausschalten?
     
  15. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Nokia Suite komplett beendet auch in der Taskleiste geschlossen ?

    Versuch mal den Akku raus und Kabel anstecken am Gerät wenn dann Gerät gesucht wird dann Akku rein und Powerbutton kurz drücken !

    mfg
     
  16. Triso

    Triso Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Glaube jetzt ist es Matsch:
    Sending CMT HASH for SOS*ISASW

    Sending CMT HASH for SOS+CORE

    Sending CMT HASH for SOS+ROFS1

    Processing C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_prd.rofs2.V03...
    Sending CMT HASH for SOS+ROFS2

    Write result 27: 1708
    Processing C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_C01_prd.rofs3.fpsx...
    Sending CMT HASH for SOS+ROFS3

    Write result 27: 1708
    Processing C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_uda_1_001.uda.fpsx...
    Rebooting...
    Finishing CMT session...
    Restarting CMT...
    DONE.
    RUNNING AFTER FLASH OPERATIONS...
    Connecting...
    Error connecting!!! Stoped!

    --> konnte den Nokia n97 mini usb phone parent Treiber nicht finden. Das Teil befindet sich noch im local Mode. Gibt's Rettung?

    P.S.: Das Teil startet auf einmal doch und es scheint die Software drauf zu sein. Sieht jedenfalls nicht mehr original aus...
     
    #16 Triso, 4. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  17. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Akku raus paar min warten dann mit dem Affengriff starten !

    Tasten [Shift] + [Leertaste] + [Zurück] gedrückt halten und das Handy einschalten. Dabei die Tasten gedrückt lassen.

    [​IMG]


    mfg
     
  18. Triso

    Triso Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also die Software scheint drauf zu sein, aber mein Handy findet mein Wlan-Netzwerk nicht mehr. Ist das normal? --> Hat sich erledigt, nachn Neustart gings wieder.
    WhatsApp zeigt mir aber keine Namen von meinen Kontakten an. Auch so läuft's insgesamt alles andere als rund... Lag das eventuell am Flashen?

    Musste WA neu installieren, dann war alles fein!
     
    #18 Triso, 4. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  19. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    WLan Zuganspunkt löschen und neu einrichten !

    mfg
     
Die Seite wird geladen...