Handy einkassiert- Wie lange darf der Lehrer es behalten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeiner Talk" wurde erstellt von dokilein, 16. März 2009.

  1. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    heute wurd mir das Handy von einem Lehrer weggenommen, weil ich es in der Pause und auf dem Schulhof einmal aus der Hosentasche genommen hatte.
    Der Lehrer meint, ich bekomme es erst Freitag wieder zurück...
    Jetzt die Frage: Darf der Lehrer das Handy so lange behalten und hätte er es überhaupt einkassieren dürfen in der Pause?


    mfg dokilein
     
  2. HorstJensUwe

    HorstJensUwe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    0
    Geh hin und sag, dass du darauf angewiesen bist um nachhause zu kommen und dich mit deiner Mutter abzusprechen. Sofern es bei euch in der Schuldordnung nicht steht, dass Handys verboten sind darf er es auch nicht einkassieren!

    Aber vorsicht Lehrer sitzen immer am längeren Hebel...


    cu HJU :)
     
  3. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    Und nehmen wir mal an, es würde in der Schulordnung stehen?:rolleyes:
     
  4. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es drin steht, hast Pech. Du hast Dich darüber zu informieren und dran zu halten ;)
     
  5. HorstJensUwe

    HorstJensUwe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    0
    Dann keine Ahnung :D

    cu HJU :)
     
  6. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    Ja das versteh ich ja... Aber wieso gleich bis Freitag?
    Muss der Lehrer mir das Handy nicht schon nach Schulschluss wieder geben/ich muss es bei ihm abholen?
     
  7. tuut tuut

    tuut tuut Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem,
    in der Pause darf mann wohl mit seinem Handy seine Eltern anrufen (angeblich :D)
    Das ist doch übertrieben wie alt bist du ?
    ich denke ab 13 jahren weiß mann doch wohl wie mann mit einnem Handy umgeht,
    das ist dein Eigentum,
    und du wolltest auf die Uhr gucken...!

    also den Lehrer will ich mal zu Gesicht bekommen^^

    mfg
     
  8. Got2Know

    Got2Know VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Er muss es nach Unterrichtsende wieder zurückgeben.
     
  9. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    gelitten nennt man sowas :fresse:
    rechtlich gesehen darf ers glaubich nich behalten (aber andererseits handelt es sich hier um eine pädagogische maßnahme ;) ...
     
  10. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin 15...
    Naja und auf die Uhr gucken wollte ich nicht sondern dieses Video ansehen:
    YouTube - Festessen in Äthiopien
    :D
    Das muss ich mir mindestens einmal täglich reinziehen... Aber das hat ja jetzt nichts damit zu tun.Es war in der Pause!

    @Got2Know: Und wenn ers nicht macht?
     
  11. tuut tuut

    tuut tuut Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    aber es ist sein eigentum,
    und gegen welche gesetze verstößt es denn?-schulordnung? :D
    ist es verboten auf die uhr zu gucken?
    was wird als nächstes verboten?-Armbanduhren?-Pokemon Karten :D- Sagt mal,
    sind wir hier in ner streberwelt ? ich bin zwar selber gimnasium,

    naund?
    als ob dein lehrer sieht, das du das video gesehen hast,
    du sagst einfach das du auf die uhr geguck ahst, BASTA!

    ^^
    mfg
     
  12. Gecko

    Gecko Guest

    Da fehlt doch was an der Geschichte einmal das Handy kurz rausholen und wieder einstecken ist doch kein Grund für eine wegnahme.
     
  13. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    Pech gehabt.
    Lehrer sind oft kulant, aber je nach Schule und Lehrer ist das anders.
    Bei uns sind Handys via Schulordnung verboten gewesen und die einkassierten Handys wurden erst zu Beginn der Sommerferien zurückgegeben.
     
  14. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    Fehlen tut eigentlich nichts, aber eingesteckt hatte ich es noch nicht, da Video noch lief


    @Hose: Das ist irgendwie ein bisschen zu übertrieben... Es sei denn es war der letzte Schultag, als das Handy eingesackt wurde:D

    Ich glaube ich lass meine Ma einfach mal beim Lehrer anrufen, dass ich morgen mein handy wieder hab. Sonst geh ich noch kaputt...
     
  15. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Lehrer wäre, würde mir das reichen. Der eine holts raus und guckt auf die Uhr. Der nächste schreibt ne SMS. Der dritte guckt leise YouTube und der vierte kriegt "dringende Anrufe". Nene, da schieb ich von Anfang an nen Riegel vor. Und ziehe beim geringsten Anlass ein. (Eine gute Freundin von mir ist Lehrerin. Die macht das auch so. Dafür, wenn ihres während der Stunde klingelt, zahlt sie in eine Kasse ein wo die Kinder am Ende des Jahres Süssigkeiten von kriegen. :))

    Nach der Stunde zurückgeben ist wohl juristisch gesehen korrekt. Aber ich bin dafür, das zu ändern - denn sonst ist es ja gar keine Strafe, und ich muss es jeden Tag wieder einziehen!

    Also, das nächste Mal einfach noch ein paar Minuten bis wenige Stunden warten mit dem YouTube-Video. Kann ja nicht sooo schwer sein. :rolleyes:
     
  16. Molt

    Molt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Was dir hoffentlich eine Lehre ist und somit die Aktion des Lehrers rechtfertigt ;)
     
  17. Paulam Strand

    Paulam Strand VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    9
    Es war ja auf dem Schulhof.
    Aber die meisten Lehrer spielen sich dann halt auf und behaupten, sie kassieren das Handy, damit man auf dem Schulhof nicht mehr zwischen arm und reich unterscheiden kann.
    Ist zwar Schwachsinn, weil jeder sich heutzutage ein Handy leisten kann, aber das ist ein anderes Thema.

    Trotz allem hat er nicht das Recht, es eine Woche lang zu behalten.
    Wenn er Dir eine Strafarbeit verpasst, ist das in Ordnung, alles andere ist aber nicht.

    Und selbst wenn ein Handy im Unterricht klingelt, müsste er es dir danach zurückgeben.

    Aber denkt dran, dass die Deppen am längeren Hebel sitzen. Die haben Narrenfreiheit. Und wenn deine Mutter bei deinem Lehrer anruft und sich zurecht beschwert, dann wirst du dafür bluten.

    Kannst ja deinem Lehrer anbieten, eine Strafarbeit zu schreiben, um an das Handy zu kommen...
     
    #17 Paulam Strand, 16. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  18. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    bei mir sind handys auch verboten aber ich webbe im unterricht, in der pause auch usw :D merkt einfach keiner... nimm dirn beispiel dran, dokiline^^
     
  19. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    2
    Ein Tag ist schon Lehre genug... Ich verlass jetzt immer illegal das Schulgelände, wenn ich etwas mit dem Handy machen möchte...:crazy:

    Strafarbeit habe ich nicht bekommen, hätte ich aber auch nicht gemacht:mad:

    //@Ray: Ich guck auch im Unterricht aufs Handy und bis jetzt wurde ich noch nicht erwischt, aber wenn man gerade mal seine Armbanduhr vergessen hat...
    Im Unterricht guck ich auch ehrlich immer nur auf die Uhr beim Handy.
     
  20. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    @dokilein:
    Eigentlich dürfen die dir das Handy nicht lange wegnehmen, sonst gilt es als Beschlagnahmung.

    Du solltest es nach dem Unterricht eigentlich wieder einfordern können.

    Bei wiederholtem Auffallen kann es aber einen Eintrag in deine Schülerakte geben. ;)
     
Die Seite wird geladen...