Router Haben moderne Router noch WEP?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sal Schick, 30. Sep. 2008.

  1. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mir letztens einen Speedport w 100XR geholt.
    Der Speedport w 100XR ist ein wlan Verstärker.
    Er hat folgene Betriebsmodus:
    -Repeater
    -Acess Point
    -Ethernet Adapter

    Da ich unser wlan Netzwerk verstärken wollte, habe ich die Repeaterfuntkion als Betreibsmodus ausgewählt.
    Als ich das Gerät konfiguriert habe musste ich feststellen, dass der Repeaterbetriebsmodus nur WEP Schlüssel unterstützt.
    Dies war aber kein Problem, da unser Router momentan einen WEP Schlüssel hat.
    (man kann beim Router auch WPA und WPA2 auswählen)

    Der Repeater funtkioniert aber ich habe da eine Frage:

    Wenn wir uns jetzt einen neuen Router holen müssen(z.B. wegen IPv6) haben die dann noch die Funtkion den WEP Schlüsseltyp auszuwählen?

    Wie benutzt man einen Acess Point? Ist der wie ein Repeater, weil im Acess Pointmodus hat der glaubich wpa und wpa2.
     
  2. sLix

    sLix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier einen SP W500v und W701v, die haben beide noch WEP... sonst google einfach mal..
    Wegen der Frage zum Access Point.. Der Access Piont ist ja dein Router, also der wo an der Telefonbuchse.. Dazu hast du Fragen?^^
     
  3. Stussi

    Stussi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    4
    Wieso lässt du das Netzwerk nicht gleich offen?

    Da hast am falschen Ende gespart, sollte imho heutzutage MINDESTENS WPA2 haben ;)

    Und wegen IPV6 nen neuen Router kaufen? das wird noch dauern ;)
     
  4. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn ich beim Repeater nur WEP einstellen kann ich aber kein WPA einstellen.
    Wenn ich in den Acess Point Modus gehe braucht der dann nur eine Stromversorgung oder muss der an die Telefonbuchse?

    Haben andere Repeater auch nur WEP als Einstellung?

    Wenn das BKA kommt, kann man dann wenigstens sagen, dass die Nachbarn sich in das Netzwerk reingehackt haben. :fresse
     
    #4 Sal Schick, 30. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Sep. 2008
  5. Stussi

    Stussi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    4
    Andere Repeater können auch WPA2 ;)

    Wenn das BKA kommt hast du eh ein Problem, da du nicht für ausreichende Sicherheit deines Netzwerkes gesorgt hast und somit quasi Leute eingeladen hast ;)
     
  6. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Aber wieso hat der Telekom Speedport kein wpa das check ich jetzt nicht ganz.
    Ich hab schon Firmware 2.0

    Ist die Repeaterfunktion die einzige mit der man den wlan empfang kabellos(also nur mit Stromkabel) verstärken kann?
     
  7. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    ja , ist die einzige möglichkeit
     
  8. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  9. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    aber nur im Acess point mode;)
     
  10. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich auch in der Anleitung stehen:
    (Seite 6 Ende pdf Datei von logofreax)
    Ich hab die mal angeschrieben. Mal gucken was die antworten.
     
  11. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Fuer Repeater-Mode geht oft nur WEP - leider.
     
  12. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Die haben mir geantwortet:

    Schreibt man Standard nicht mit d am Ende? :D
    Nur weil andere nur WEP im Repeatermodus verwenden, heißt das nicht, dass die das machen sollen. Die üblichen Ausreden.
     
  13. doc456

    doc456 Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    solange die Hersteller sich nicht auf einen weltweit einheitlichen Standard bei WPA/WPA2 im Repeater/Bridge-Mode einigen können, ist es leider keine Ausrede...
     
  14. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Man kann das aber trotzdem zu Verfügung stellen. Also wep,wpa und wpa2 völllig egal ob die sich geeinigt haben.
     
  15. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Hol dir einfach 2 Router von AVM, da gehts dann.
    Aktuelle Firmware vorausgesetzt.

    mfg
    csmulo
     
  16. doc456

    doc456 Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    @csmulo, jo so hab ich's auch, aber den 2. Router mit LAN am 1., I-Net via LAN1 und der 2. macht dann WLAN mit einem AP zur Erweiterung. :)
     
  17. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte 2 Router im Haus gehen nicht?!
     
  18. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Naja, Du musst ja nur den WLAN-Part der 2. Box verwenden, dann is das kein Problem.
     
  19. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Was doc456 meint ist, er hat sich eine Router-Kaskade aufgebaut. Somit kann man zum Beispiel am 2ten Router, der das WLAN und soweiter hat, NAT nutzen ;) Ist auch recht sicher.
     
  20. doc456

    doc456 Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Tat, so ist das! :D
    Möglichkeiten gibt es dabei viele, z.B. Voip wird im 2. Router auch Registriert, also funktionieren da auch die Telefone, wenn du dann noch Roaming machst, gehst du einfach mit dam Lappi wohin du willst und der bleibt angemeldet..., oder Netzwerk-Festplatte als Musikspeicher steht überall zur Verfügung, und du kannst noch die internen LAN/USB-Anschlüsse des Routers nutzen, z.B. für Drucker, etc... :)
     
Die Seite wird geladen...