N97 GPS-Maus

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von allla901, 6. Feb. 2012.

  1. allla901

    allla901 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich auf eBay eine GPS-Maus gefunden habe, die mit einige Nokias und "vielen mehr" kompatibel ist, wollte ich fragen, ob man daraus folgern kann, ob sie auch vom N97 unterstützt wird.
    Wenn es die selbe Technik im Handy ist, sollte ja eigentlich alles passen, was auch für andere Nokias passt.

    (Nokia 6600, 6630, 6680, N70, N73, N80, N90, E61, E70)

    Vielen Dank
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    welche Bezeichnung hat die GPS Maus von welchem Hersteller ??
    Das N97 steht nicht in der komp. Liste also kann sie funktionieren oder auch nicht !

    Ein wenig mehr infos würden die Hilfe erleichtern :rolleyes:

    mfg
     
  3. allla901

    allla901 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich dachte, es könnte sein, dass die Nokia-Geräte alle die selbe Bluetooth-Hardware und dazugehörige Software haben könnten .

    Falls jemand etwas damit anfangen kann: Die GPS-Maus nennt sich "Keomo Solar Bluetooth GPS".

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, der Verkäufer konnte es nicht : (
     
  4. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Haben sie leider nicht. Entscheidend ist das Bluetooth-Profil (= Protokoll). BT-GPS-Mäuse verwenden üblicherweise das Profil "SPP". Ob es auch Mäuse mit anderen BT-Profilen gibt, habe ich (noch) nicht tiefschürfend genug geprüft.
    Jedenfalls ist in den BT-Profilen, die das N97 kann, SPP NICHT enthalten. Hier die Liste der BT-Profile des N97 lt. NOKIA-Webseiten:

    A2DP, AVDTP 1.0, AVRCP 1.0, BIP, DUN, FTP, GAP, GOEP, HFP, HID, HSP, OPP, PBAP 1.0, SAP, SDP

    Wenn Du eine Maus findest, die eines dieser Profile beherrscht, kannst Du die kaufen. Ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema, weil ich vom N8 auf das N9 umsteigen will (oder auch nicht). Das N8 beherrscht SPP, das N9 leider nicht.

    Eine auch für mich als Laie gut verständliche generelle Information zu Bluetooth und -profilen habe ich hier gefunden.

    EDIT: Von den Geräten Deiner Liste in diesem Thread können übrigens nur das N80 und die beiden E-Modelle das Profil SPP, bei allen anderen steht entweder nur "Bluetooth" ohne Auflistung der beherrschten Profile oder noch nicht einmal ein Hinweis auf eine Bluetooth Funktionaliät.
     
    #4 imagomundi, 11. Feb. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Feb. 2012
  5. allla901

    allla901 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Nun habe ich hier einige technische Daten über die GPS-Maus gefunden; das Protokoll nennt sich NMEA (?)
    Übrigens habe ich hier eine andere List von N97-unterstützten Protokollen gefunden.
    Und zwar mit SPP (drittletzter Eintrag).

    Nun bin ich ein bisschen verwirrt.
     
  6. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    NMEA ist das Protokoll für den Datentransfer zwischen Empfangsgerät (z.B. Maus) und Satellit. Bluetooth (SPP) ist das Protokoll zwischen der Maus und Deinem Handy.
    Die Liste der N97-BT-Profile habe ich von dieser NOKIA-Seite.
     
  7. allla901

    allla901 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann habe ich leider keine Infos zum BT-Protokoll der Maus : (

    Allerdings habe ich hier die traurige Nachricht gefunden, dass das N97 mit neuer FW (die ich auch draufhabe) noch nicht einmal die originalen GPS-Mäuse LD-3W / LD-4W unterstützt, da sich etwas mit der "BT-Einstellung" geändert hat !

    Dann ist es noch viel unwahrscheinlicher, dass die andere Maus funktionieren wird.
    Zwar ist das jetzt eine Frage, die nicht mehr die Ausgangsfrage trifft, allerdings würde ich gerne wissen, ob jemand überhaupt irgendeine zum N97 kompatible BT-GPS-Maus kennt.

    Vielen Dank
     
Die Seite wird geladen...