GPS-Logger oder Navi für SE W950

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von bart36759, 5. Juni 2009.

  1. bart36759

    bart36759 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche (mal wieder) nach einem tool was GPS-daten loggen kann, so dass ich mir das ganze später exportieren kann und am besten im Google Earth eine tour anzeigen kann.
    Leider muss ich feststellen , dass die meisten tools für S60 gebaut sind und auf dem W950 nicht laufen.
    Habe vor einer weile auch versucht verschiedene navis zu installieren wie z.B TomTom usw. da ging auch nichts.
    Jedes mal die meldung dass das program nicht gestertet werden kann.
    Zusätzlich problematisch wird es auch dadurch , dass das W950 einen internen speicher hat + 4 GB auch intern.
    Also keinen speicherkarten slot besitz.

    Weiss hier jemand abhilfe?

    Bin schon jetzt dankbar für eure hilfe, vor allem für einen funktionierenden GPS-logger.

    gruss
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  3. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Korrigier...

    Das W950 nutzt Symbian UIQ.

    Sämtliche UIQ und Java-basierten Programme sollten darauf laufen.

    MfG

    Moi
     
  4. bart36759

    bart36759 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Genau das ist das problem. Alle programme (oder die ich versucht habe auszuprobieren) sind für S60 von Nokia gemacht worde und laufen nicht auf dem UIQ.
    Werde jetzt die Java tool testes.
    Wenn ich mit den eine tour auf einer karte anzeigen kann (am bestem im google earth ) bin ich damit auch glücklich.

    danke für den vorschlag.

    gruss
     
  5. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
  6. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Sygic läuft auf jeden Fall
    Garmin nur in der 4er Version, soweit mir bekannt.
    Copilot 7 bietet auch eine UIQ-Version.
    GoogleMaps läuft auf jeden Fall in der Java-Version (Keine Ahnung, obs davon eine UIQ-Version gibt).

    MfG

    Moi
     
  7. bart36759

    bart36759 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also:
    Habe heute die beiden: GPSed und SportyPal testen können.
    SportyPal läuft gar nicht, es kommt eine fehlermeldung nach der installation (irgend was mit "unauthorized ..... ")
    also nix da.
    Dagegen läuft der GPSed problemlos. COOOOOOL!!! endlich kann ich meine fahradtouren loggen.
    Mein handy fragt mich zwar 5 mal ob ich es zulassen will dass das program zugriff auf den telefonspeicher bekommt was nervig ist , bin mir aber fast sicher, dass es sich im handy irgenwo einstellen lässt.
    Das umwandeln der daten in ein "*.gpx" dauert ziemlich lange, sogar bei meinem 2 testtouren die nicht länger als 10 min waren. (hat gut 2 min in anspruch genommen) Ich hoffe es dauert nicht 30 min bei einer mehrstundigen tour.

    Im grossen und ganzen also ein erfolg. danke also @ logofreax

    @LordIT & MrAss69: danke für eure vorschläge , werde es testen.
    Habe bis jetzt nur mit TomTom und garmin ausprobiert , ging aber nicht.

    Danke nochmals für eure hilfe & gruss
     
    #7 bart36759, 6. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2009
  8. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Also auf dem Samsung i550 (S60) läuft es. Habe es kurz getestet. Habe nicht damit gerechnet, dass es so gut funktioniert. Werde mal ein paar Screens auf der Themenseite hochladen. Bei mir muss ich *.jar Dateien über den Dateimanager ausführen. Starte ich die*.jar über Explore, bekomme ich auch eine Fehlermeldung.
     
  9. MrAss69

    MrAss69 Guest

    @bart36759

    Bedenke wohlgemerkt, dass NUR UIQ und Java-Software läuft...

    UIQ ≠ S60

    MfG

    Moi
     
  10. bart36759

    bart36759 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    schon klar.

    :dankeschoen:
     
  11. bart36759

    bart36759 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also Sygic läuft auf dem W950 nicht. Das UIQ.sis installiert ohne probleme, jedoch beim starten kommt ein fehler im kernel. :(
    Garmin & Copilot 7 muss ich noch testen
    GoogleMaps habe ich schon lange drauf (UIQ und java funktionieren beide) ist aba kein navi.

    Habe da aber noch ne frage zu GPSed.
    Das prog läuft sehr gut. Das einzige was mich stört ist, dass "Distance" also die entfernung bei einer tour nicht wieterläuft sondern immer wieder auf 0 zurückgestellt wird. Soweit ich es beobachte konnte geschiet dies nach 3 min.
    Wenn man die tour auf dem PC später auswertet ist die streckenlänge natürlich komplett angegeben, nur das Handy setzt diese immer wieder auf null.
    Kann mir da jemand helfen? Würde gerne die komplette entfernung auf dem handy sehen.

    gruss
     
  12. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Scheint ein Bug zu sein. Daher wird da nur der Hersteller selber helfen können. Vielleicht ist das Problem dort bekannt.

    cu
    logofreax
     
  13. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Versuch es doch mal mit einer älteren Version 7.5 von Sygic.



    Geht bei dir SportyPal wirklich nicht? Das ist eine reine Java Anwendung. Die muss doch laufen. Auf der Homepage stehen verschiedene Versionen zur Auswahl.
    Die Entfernungen werden bei jedem Workout natürlich angezeigt (Screen links). Toll ist auch die die Addition der Werte aller Workouts von den 5 Sportarten (Screens 2-4)
    [​IMG]
     
    #13 LordIT, 9. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
  14. bart36759

    bart36759 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sygic 7.5 hat keine UIQ version dabei nur die S60. Bei 7.7 ist die UIQ version dabei. Bei der installation sagt der assistent , dass das handy nicht unterschtützt wäre , obwohl es harware-technisch zum laufen ausreichend sei.

    SportyPal hat 4 versionen zur auswahl und muss gar nix da keine von denen läuft. Da steht aber ganz klar, welche handys unterschtützt werden ....
    sind alles Nokias .

    Bei GPSed wird die entfernung nicht doch nicht auf null zurückgesetzt und auch nicht nach 3 min.
    Es passiert unregelmässig und es kann auch zB vom 524 m auf 230 m springen.

    Ich frag mal beim tech. support nach.

    gruss
     
    #14 bart36759, 10. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2009
  15. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Das ist nicht korrekt, dass Sygic in der 7.5 keine UIQ Version hat.
    Bis vor einiger Zeit habe ich selbst noch diese Version auf dem P1i am laufen gehabt...

    MfG

    Moi
     
    #15 MrAss69, 10. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2009
  16. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Zitat aus einem anderen Forum vom 06.09.2008:

     
  17. bart36759

    bart36759 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    tah...
    ich frisch das thema ein wenig auf. :)
    Danke erst mal für eure antworten zu miener frage.
    Ich konnte bis jetzt Sygic, TomTom und sogar Garmin auf meinem W950i erfolgreich testen können.
    Wie immer gibt es ein paar unterschiede, z.B TomTom ist schneller aber simpel , Sygic berechnet die routen eeeewig ist aber gut gestaltet, garmin kann .gpx track aufnehmen was aber nicht sooooo wirklich ganz funzt und aus einer tour kann ein .gpx erstellt werden (habe ich noch nicht getestet).

    Bei dem ganzen "testen" habe ich folgendes feststellen müssen:für autofahrten ist jede der navi lösungen besser als eine lankarte (find ich, es sei den man kennt den ort ,aber da braucht man eher keine karte also auch kein navi) .
    Ich bin aber sehr viel am radfahren brauche mein GPS also für ein wenig andere zwecke.

    Also kommt hier meine frage: welche navi software kennt ihr (java oder UIQ) wo man ein track (.gpx) erfolgreich raufspielen kann um dann diesem im gelände zu folgen? Optimal wäre es noch wenn die soft gliechzeitig den eigenen weg loggen konnte (wie GPSed) . Wie gesagt: Garmin XT kann das , aber es funtzt nicht wirklich , längere tracks (>120 km) werden unvollständig angezeigt.
    Besten dank nochmal für eure vorschläge.

    gruss
     
  18. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Ich schmeiße jetzt mal GoogleMaps in den Raum... Müsste das eigentlich können...

    MfG

    Moi
     
  19. 2Fake

    2Fake Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    #19 2Fake, 29. Aug. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Aug. 2009
  20. bart36759

    bart36759 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    aaaa ja.
    dieses mobota schient ganz gut zur auswertung zu sein! bei GPSed wird keine geschwindigkeit ausgewertet. cool. danke danke für den tip.
    SmartRunner gibt es wohl nicht für UIQ .
    GoogleMaps? Seit wann kann es daten ins gpx loggen ? Auf der java (handy) version kann man nicht mal ein track einfügen. ...

    Danke nochmals

    gruss
     
Die Seite wird geladen...