Gleiches WLAN nicht von 2 Handys nutzbar ?

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von Tranze, 3. Feb. 2012.

  1. Tranze

    Tranze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Feb. 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde!,

    mir ist letztens folgendes Problem aufgefallen:

    Wenn ich zuhause mit meinem GalaxyS i9000 im Home-WLAN-Netz bin, dann ist es
    für meine Frau mit ihrem Galaxy Mini nicht möglich ebenfalls (parallel) das
    Home-WLAN zu nutzen. Jeweils seperat kein Problem.
    Allerdings war das beim Besuch einer Bekannten bei uns mit ihrem Apple4s möglich!

    Die Frage ist nun, muss man in unseren Handys ( i9000, und Mini ) irgendetwas
    einstellen ?

    ( Router ist ein Netgear von UnityMedia )

    MfG
     
  2. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    für diesen fehler kann es mehrere gründe geben. auf meinen ersten verdacht hin glaube ich, dass in beiden geräten die gleiche feste IP adresse vergeben wurde!

    erklärung:

    als standard gilt, jedes WLAN oder LAN fähige gerät das mit einem router verbunden ist bekommt vom router autom. eine netzwerk interne ip adresse zugewiesen. (DHCP)
    eine ip adresse ist eine art "hausanschrift" und kann unmöglich zur gleichen zeit mehrmals vergeben oder manuell eingegeben werden!

    man hat nun aber auch die möglichkeit, einem mit dem router verbundenen netzwerkgerät eine feste ip adresse zu vergeben.
    diese muss in den netzwerkeinstellungen des pc rechners, des mobiltelefons, der playstation usw. eingegeben werden.

    wenn nun in den netzwerkeinstellungen deines SGS eine feste ip adresse eingegeben wurde, z.b. 192.168.1.1 und die gleiche ip adresse auch im galaxy mini eingegeben wurde, dann kommt es zu einem adressenkonflikt!
    denn wie bereits oben erklärt: "eine ip adresse ist eine art "hausanschrift" und kann unmöglich zur gleichen zeit mehrmals vergeben oder manuell eingegeben werden!"
     
Die Seite wird geladen...