Motorola Testbericht Gleam vs Moi - Erste Feindberührung mit der Software

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Miss Murphy, 20. Aug. 2011.

  1. Miss Murphy

    Miss Murphy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich mein monatelanges Geifern nach dem Gleam wegen der Sache mit der Uhr endlich im Griff und das Dings aus meinen Hirnwindungen verbannt hatte, wollte mein lieb Mütterlein plötzlich so eins. Sie plagt sich seit Jahren mit dem U9 und seiner buckligen Software nebst den für sie etwas zu kleinen Tasten ab. Also hab ich ihr den ehemaligen Gegenstand meiner Begierde besorgt und eingestellt...bzw es versucht.

    Zum Aussehen des Schnuckelchen brauche ich wohl kein Wort mehr verlieren, denn die Optik ist einfach lecker. Auch die grossen Tasten sind für ältere Leute, Grobmotoriker oder sonstige Fummelunwillige ein echter Traum, da noch grösser als beim V3 oder V9. Dafür ist das Display schon nicht mehr so dolle: Alle Wallpaper, die auf dem V3, V9 oder U9 noch brillant aussahen, kommen plötzlich ganz düster rüber. Irgendwie müssen da wohl Mörderkontrastwerte am Start sein, die man aber nicht ändern kann (hochschrauben der Hintergrundbeleuchtung bringt nüscht). Und noch was, was meine Mum extrem ärgern wird: Es gibt am Gehäuse nirgends eine Öse um eine Handschlaufe - oder für andere nen Anhänger oder whatever - anzubaumeln. So lange ich zurückdenken kann, hatte jedes Moto so ein Ding. Wieso zur Hölle das Gleam plötzlich nicht mehr??

    Und nun zum eigentlichen Grund dieser Zeilen: Die Software. Oder das, was eine sein will. Erinnert mich an den Müll, der sich auf dem U9 tummelt - nur noch fieser. Ich machs mal in einzelnen Punkten, sonst schreib ich noch Ostern 2013 daran.

    • - die Uhr. Mehr sach ich nich. rumhass.
    • - die beiden Softkeys lassen sich nicht anders belegen. Ist ja wohl der Oberhammer. Hackts? Was soll ich mit "Musik" (Player) und "Menü" (da kommt man sowieso mit der Navitaste hin). Erster Wutanfall.
    • - im Hauptmenü kann man die Ansicht nicht von (blöde) Icons auf (leserliche) Liste umstellen. Fröhliches Symboleraten mit Kai Pflaume oder was? Sowas ist mir noch nie untergekommen.
    • - es gibt nur eine einzige Skin: schwarzer Hintergrund, weisse Schrift, blaue Markierung. Knallt schön auf die Glubscher. Bis zur Träne.
    • - man kann in keinem einzigen Menü die Reihenfolge der Einträge ändern. Schnappatmung.
    • - die Shortcuts sind völlig sinnlos in irgendeinem Untermenü versteckt und lassen sich nicht, wie schon erwähnt, auf einen Softkey legen. Soviel Dummheit macht mich sprachlos.
    • - die Texteingabemodi bei den Simmsen hab ich noch nicht geschnallt. Irgendwie passiert bis jetzt nie das, was ich will. Das ist neu für mich. *g*
    • - warum muss man den Punkt "absenden" in den Optionen verstecken, anstatt ihn wie auf anderen Modellen einfach unten rechts erscheinen zu lassen? Das ist nochmal das Sahnehäubchen auf die eh schon reichlich merkwürdige Prozedur des Erstellens einer SMS nebst Zuweisung der Empängerrufnummer.
    • - das Telefonbuch ist höchstens als rudimentär zu bezeichnen. OK...zum Telebimmeln und ab uns zu Simsen reichts grade. Aber mehr ist echt nicht.
    • - ich finde es irritierend, dass wenn man in einem Menü mit der Markierung runterfährt (Einstellungen, Telbuch, usw), häufig eine Vorschau auf das Dahinterliegende unter dem markierten Menüpunkt erscheint - also verbreitert sich die Zeile in dem Moment jedesmal um das x-fache. Ach was weiss ich wie ich das beschreiben soll. Mich nervts jedenfalls.
    • - man kann nicht einstellen, ob man eingehende Anrufe per Tastendruck oder per Öffnen der Klappe annehmen will. Zum Glück ist der Tastendruck die feste Option. Sonst wärs ganz aus.
    • - und jetzt hab ich die Wut, aber dafür keine Lust mehr weiterzuhacken.

    An alle oberkuhlen Motomodder auf diesem Planeten: HIIIILFÄÄÄÄÄÄ! *heul*

    Ich bin schon auf das Gesicht meiner Mum gespannt, wenn ich ihr die ganzen guten Nachrichten schonend beigebracht habe. Die Uhr aus der Hölle und nix mit Öse für Handschlaufe wird sie am meisten anpissen. Hurra. :cool:
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Es ist ja nicht mal ein richtiges Moto :D Von daher wirds bisschen schwierig da was zu modden :D
     
  3. Miss Murphy

    Miss Murphy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vergnügungssüchtig? Ich bin grad in Stimmung...[​IMG]
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ich bin immer Vergnügungssüchtig :)

    Wie dem auch sei, leider ist es wirklich schwierig da im Moment was zu modden. Falls sich da überhaupt irgendwelche Leute erbarmen.

    Und zur Öse: Nicht jedes Moto hatte eine :fresse
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.312
    Zustimmungen:
    214
    also alle Motos die ich hab haben eine Øse... und Thema Gleam ist fuer mich auch erledigt.
    Man læsst sich blenden von einer wirklichen Schønheit und wenn mans in die Hand nimmt wird aus dem huebschen Prinzesschen pløtzlich die alte Hexe mit dem Kater auf dem Buckel.
    Schade eigentlich schøn vergeigt Moto. Dabei wæren wohl alle Møglichkeiten dagewesen, eine normale Software draufzupacken.
     
  6. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
    Ein Leidgeprüfter (mir klingeln noch die Ohren von den Schimpfkaronaden meiner Holden) meldet sich mal zu Wort.
    Auf meinen Forschungsreisen durchs Netz habe ich nix, rein garnix zum Gleam gefunden, oki einen Kallender für Indien der die dort üblichen Feiertage verwaltet - habe ich gefunden, basiert aber auch nur auf Linux und ist eine stumpfe Anwendung. Bringt uns wirklich nix.
    Anfrage bei Motorola brachte außer ein Sorry auch nix.
    Habe mir mal erlaubt deinen Text zu kopieren und auch Motorola per Facebook zu senden.
    Motorola Europe | Facebook
    Mist alles paste nicht rein.
    Schauen wir mal wie darauf reagiert wird.
     
    #6 bigthing, 20. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Aug. 2011
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.312
    Zustimmungen:
    214
    garnicht, das ist denen doch egal... Das Gleam ist zugekaufter Chinaschrott mit Motorola Logo und das wars.
     
  8. AxelVIII

    AxelVIII VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dez. 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Das Gleam hat aber eine Öse für Schnick schnack. Und zwar links vom Gerät, wo der Pfeil am Akkudeckel ist. Dort wo man den akkudeckel hoch drücken muss ist ne Öse drin.

    Ich hoffe das ist nachvollziehbar. lach
     
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.312
    Zustimmungen:
    214
    ach auch mal wieder da ? :)
     
  10. AxelVIII

    AxelVIII VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dez. 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Naja nachdem ich vom MS2 dermaßen enttäuscht wurde (und das 3 mal) bin ich jetzt lg-mensch....aber das sind iwie heulsusen die wegen allem rum meckern. Lach

    Aber ich schenke meiner mutter zum Geburtstag das Gleam, und abgesehen von der Software find ichs ganz gut.
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.312
    Zustimmungen:
    214
    ist auch ein sehr huebsches Telefon... nur die Software ;) naja ich kauf es nicht solange ich nicht weiss was drin ist und die beim Saturn lassen es mich nicht aufschrauben :eek:
     
  12. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    ot on

    Also Tom das versteh ich nun wirklich nicht es ist doch ganz normal das man im Saturn die diversen Geräte aufschraubt :fresse

    ot off
     
  13. AxelVIII

    AxelVIII VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dez. 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Das Gleam ist echt übel....Es können nichtmal eigene sms Töne verwendet werden....Und als Wallpaper zeigt es bei jeder Auswahl "Bild zu groß" an. -.-
     
  14. Wundertüte

    Wundertüte Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Feb. 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    also die uhr auf dem bildschirm kann ich ganz einfach abschalten, ich kann auch einstellen das ich einen anruf mit der klappe annehme, also einfach aufklappen.
    das menü ist wie bei win 7 etwas kompliziert, aber es klappt.
     
Die Seite wird geladen...