Desire [Gingerbread] Amethyst RC6 Stock AOSP Gingerbread ROM

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Tobst, 14. Jan. 2011.

  1. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.625
    Zustimmungen:
    0
    Hab hier mal einen netten Gingerbread ROM gefunden. Der Author ist python08 von xda-dev.

    Zum ROM:

    Download: HTC Desire - Amethyst RC5_r2 Gingerbread ROM

    Originalthread: [ROM][2.3.1 GRH78] Amethyst RC5_r2 : stock, fast and smooth =) - xda-developers
     
    #1 Tobst, 14. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Jan. 2011
  2. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.625
    Zustimmungen:
    0
    Erste Erfahrungen:

    Im Gegensatz zu anderen von mir getesteten Gingerbread ROMs, läuft dieser hier sehr stabil und sehr schnell. Kein Vergleich mit dem Oxygen. Außerdem ist hier der Originale Android Launcher drin. Den mag ich lieber als den ADW ;)

    Mehr Erfahrungen poste ich hier, wenn ich welche gemacht habe :D
     
  3. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich hab mal das RC7 geflasht.Hab das jetzt auch schon ein Tag druff.Die veränderungen gegenüber dem RC6 sind:

    RC7
    • Updated to Android 2.3.2
    • Updated kernel
    • Some fixes
    • Ability to hide zoom controls & full-screen mode in Browser (thx to CyanogenMod team)
    • Working App2SD (thanks to AdamG & desiresush)
    • Damn fast with Amethyst kernel by coutts99

    D.h. der SMS Fix ist drin.

    Da zeichnet sich in meinen Augen ein gutes ROM ab.Der Akku hält wesentlich länger als bei den Gingerbread ROMs die ich bis jetzt so da durch hab.Muss allerdings dazu sagen das ich eine uralte Radiorom reingepackt hab,weil es wohl wie in dem Thread bei XDA zu lesen ist die ROM ist die auch der DEV selber nimmt.

    Der Orginallauncher passt mir aber nicht in den Kram.Ich mag den Launcher Pro lieber deswegen hab ich das direkt mal umgestrickt.
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Wlan und Telefonempfang sind mit der ollen Radiorom trotzdem sehr gut.Da ich in nun einiges an Gingerbread ROMs versucht hatt, hab ich auch ne unmenge an Tips wie man Akku spart bekommen.Die Tips von denen ich glaube das sie gut sind kommen hier zur anwendung.Ob das ausschlag gebend ist weiss ich nicht.Aber wie man sehen kann ist nach einem Tag noch die Hälfte von Akku vorhanden.

    Die Spartipps sind:
    • Wlan Standby auf Niemals stellen.Also Wlan ist immer an auch wenn der Bildschirm ausgeht.
    • Mobiles DatenRoming AUS.
    • Wer nicht massenhaft surft stellt auf GPRS bzw 3G aus
    • Die RadioRom 32.44.00.32U_5.09.05.30_2 benutzen
    • Bildschirm Timeout runtersetzen.

    Ich hab damit jetzt gespielt,eingerichtet und sonst noch über eine Stunde dran rumgefummelt und ein paar sachen gecheckt.Viele der anderen Roms,egal ob Froyo oder Gingerbread,waren nach dem Prozedere nahe zu um die Hälfte leer.Oder noch schlimmer hatten dann nur noch 10% drin.

    Bei der Installation sollte man den Wizzard komplett überspringen(ausser Sprachwahl) und erstmal Wlan einrichten.Bevor man die apps und der gleichen über Mobil-Daten zieht.Wer Mobil-Daten auschalten will,die Button in dem Notification Power Widget muss erst eingestellt bzw eingeschaltet werden.Die sind von Haus aus nicht an.Geht also erst über das Menu.
    [​IMG][​IMG]

    Einen Wermutstropfen gibt es aber doch,Die VideoCam geht in dem RC7 auch nicht und die Übersetztung ist teilweise nicht vorhanden oder sehr merkwürdig.
    [​IMG]

    Aber dafür ist es auch ein RC was stabil läuft,schnell ist und viel wichtiger sauber von "Dirty Hacks".Untermenus wie beim CyanogenMod oder Oxygen oder GingerVillain gibt es da nicht.Also "Pure Stock" bis auf den SU.

    Leider geht die Videoaufzeichnung genau aus dem Grund nicht.Da will python08 auf das OTA vom Nexus warten und dann die Videocam sauber einbauen.

    Die ganzen Socialnetwork-Apps sind alle raus.Also kein Facebook,kein Twitter etc etc...

    Apps wie Googlesuche,Sprachwahl,Musik,Video Kalender und andere Stock-apps sind drin.Einfach gesagt die Grundfunktionen sind alle drin.Youtube allerdings ist nicht drin.Aber die meisten sachen holt man sich eben wieder über den Market.

    Bei Wlan macht das Telefon,wie bei fasst allen neueren ROMs,802.11n mit 65 Mbit:

    Das 2.3.2 GRH78C Amethyst RC7 ROM kann hier direkt geladen werden.

    Zu bedenken ist aber:
    • Es handelt sich hier nicht um ein ROM welches Final oder sonstiges wäre.
    • Akku Mods mit %-Angabe von anderen Gingerbread-ROMs funktionieren hier nicht.Wird aber wohl von python08 eingebaut.
    • Andere Gingerbread Themen gehen vermutlich auch nicht.

    Unnötig zu sagen das ihr am besten,wenn ihr es testet,ein Nandroid-Backup machen solltet.

    Was mir an der Geschichte aber sehr gut gefällt ist das python08 relativ schnell auf Bugreports reagiert und auch gern mal ein zwichenrom postet.

    Eigenspielt hab ich das mit AmoRA 2.0.1
    Erst das ROM geflasht und dann direkt die RadioRom.

    Alex
     
  4. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen

    Ich will mal weiter dazu berichten.Ich hab in einem ersten Test das Handy Akku Technisch gequält und fand es schon beeindruckend welche Leistung dabei hervortrat.

    Ich hab das Handy dann nochmal neu geladen und laufen lassen.Wlan permanent an und sonst so nichts damit gemacht.Das Netz hab ich auf GSM(2G) begrenzt.Allerdings bin ich mal kurz für ein paar Minuten Online gewesen um was wichtiges nach zuschauen,hab ein paar Screenshoots gemacht und zwischen durch mal geschaut was der Akku so macht.Es ist unglaublich...

    Ich hab das Handy jetzt ununterbrochen laufen und es hat nach 3 Tagen und 30 Minuten noch 32%.Klar,nur Standby aber schon eine Laufleistung die ich mit anderen Gingerbread ROMs nicht geschafft hab.Z.b. CM RC7 oder GingerVillain 0.9 hab ich das so nicht hinbekommen.Auch nicht mit dem Energy-Script was es für beide gibt.

    Wenn dieser "Langzeit Test" beendet ist werde ich nochmal den Akku / Handy quälen und mal schaun wie es sich dann so verhält.Werde dann dazu auch nochmal kurz was posten.

    Bis jetzt hatte ich weder spontane Neustarts oder Abstürtze von Apps oder ähnliches wie ich es von meinem O²-Froyo kenn wo sich die Mail-App dauernd in die ecke legt.Erwähnenswert ist auch das keins der anderen ROMs so lange auf dem Telefon gelieben sind wie das hier.Mir ist,weil ich ein bischen ungeduldig war,die Karte abgeschmiert.Ich hab bei Linux das Telefon nicht richtig ausgeworfen und hatte somit kaputte Apps.

    Was mir negativ aufgefallen ist,wenn man z.b. mit Shootme ein Screenshot macht dann das Handy an den PC hängt ist das Bild am PC nicht zu finden.Auf dem Handy ist das kein problem,da ist das Bild vorhanden.Startet man aber das Handy neu ist das Bild was man gemacht hat an dem PC zu finden.
    Könnte am App2SD liegen.Bin mir da nicht sicher.

    Was ich leider nicht testen kann,wegen mangelender Hardware,ist das Bluetooth.Ansonsten sind mir so keine fehler aufgefallen.Für mich ist das ein ROM was jetzt schon Alltagstauglich ist.Es ist kein ROM was auf Benchmarks aus ist aber trotzdem ordentlich Leistung hat.Ich finde es ist ein Stabiles Spitzen ROM,welches auch noch drauf bleibt.
    [​IMG]


    Für die jenigen die auf keinen Fall auf GSM schalten wollen oder nur einen bestimmten Mode machen wollen können durch ein Hidden Menu umkonfigurieren.

    Der Code wird als Telefonnummer eingeben,der Code lautet *#*#4636#*#*
    Dort sind dann auch nochmal Detailierte Akku Informationen drin.Auch eine Nutzungs Statistik ist enhalten.Also nochmal andere Infos als im normalen Infomenu.

    Aber Vorsicht,ich übernehme keine Haftung oder Garantie für euer Gerät.Solche Menus sind mit gutem Grund "Versteckt".

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Wer ein gerootetes Desire hat und was gutes sucht ohne Sense ist hiermit gut bedient.

    So,schönes WE noch...

    Alex
     
  5. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Tja da gefällt mir mal ein ROM so richtig gut das ist es auch schon aus.Wie man bei XDA liest wird das ROM nicht weiter entwickelt.Warum auch immer :eek:

    Mit viel glück kommt nochmal ein RC Kandidat wenn das OTA raus ist.Aber Garantie dafür gibt es nicht.

    Dann will ich mal zum Abschluss kommen,ich hab das ROM mit einer Akku Ladung knapp 4 Tage betreiben können.Wie oben beschrieben ohne groß was damit zu machen.

    Bei Normaler benutzung hält es problemlos einen Tag.Wenn da nochmal was nachkommt werd ich vieleicht nochmal was dazu Posten.Ansonsten kann hier wohl zu gemacht werden.

    Alex
     
  6. AlexB

    AlexB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen

    Ich bin mir nicht sicher ob es da jetzt weiter geht oder nicht.Ich hab kein Statememt gefunden in dem irgendeine brauchbare Info drin wäre.

    Aber es gibt ein neue bzw weiter entwickeltes ROM: Klick mich für Download


    Alex
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. yoursweet616
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.036