N97 [gelöst] Schweizer Handy auf Hagazy v10 geflashed mit FM-Transmitter

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von image4you, 22. Aug. 2011.

  1. image4you

    image4you Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Okt. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen!

    Ich bin nicht neu hier, aber ich habe bisher noch nichts geschrieben. Der Vertragswechsel steht bei mir an und so wollte ich, wie alle zwei Jahre, den Telefonwechsel vorbereiten (letztes Mal Umstieg vom E90 auf das N97). Mir hatte das Samsung Galaxy S2 gefallen. Also sollte mein N97 platt gemacht und verkaufbar gemacht werden. In dem Zusammenhang bin ich zufällig auf die "custom firmware" eines kleinen Ägypters gestossen. Mit der cfw sollte aus dem veralteten N97 endlich ein Smartphone werden können. Das hat mich nun die letzten fünf Tage derart beschäftigt, dass ich überlege auf das neue Handy zu verzichten, wenn es mit dem N97 derart gut klappen würde.

    Meine Fragestellungen waren:

    1. GPS - Signal markant verbessern
    2. FM Transmitter (der ist seit dem Update von 10 auf v21 weg) re-aktivieren UND so qualitativ verbessern, dass man wirklich von Musiktransfer reden kann.
    3. iPhone killer apps (der Swap in die Waagrechte musste schnell sein)
    4. Das Hemmnis mit dem Installieren sollte endlich weg sein (auch ohne Phone-Hack)
    5. mindestens 3x4 ICONS auf dem Bildschirm
    6. Nice to have: ROTE LED ausschalten beim Filmen.
    7. DEUTSCHES Sprachpaket.

    Kurz zusammengefasst: alles ist nun wie gewünscht.

    Hierzu aber musste ich einen extremen Research in drei Sprachen machen (Deutsch, Französisch und sehr viel Englisch).

    Erst einmal: das ist das Ziel (VIDEO): http://www.youtube.com/watch?v=92HAVV58H28
    Das konnte ich nicht lösen, denn mit der Variante komme ich nicht zum deutschen Sprachpaket + FM-Transmitter.

    aber die etwas kleinere Version v.10 funktioniert in Deutsch und eben mit dem FM-Transmitter (damit sendet das N97 an das Radio z.B. im Auto); diese Technik soll anscheinend im N97mini nicht eingebaut sein, im N97 hingegen ist es in sehr vielen Firmwares abgeschaltet (Landesrecht).
    1. Device Details -- Nokia N97
    2. [CFW] RM-505 v22.110 Hegazy Ultimate N97-c6 v20.42 v11.0 Who Dare It !!!


    Der Lösungsweg (simple, denn ich hasse kompliziert).
    Download der Tools:
    1. NSS installieren und das Handy auslesen
    2. so geht das: NSS installieren
    3. Hier die möglichen Produktcodes für das N97: Produktcodes für das Nokia N97
    4. bei mir war es ein Wechsel von 0587861: N97 Switzerland (CH) CV W auf 0586702: N97 Germany (DE) CV W
    5. nun die Original Firmware vom Nokia-Server herunter laden, dazu gibt es das Tool NaviFirm+ 1.3
    6. hier der Download-Link: Symbian Toys - Software NaviFirm+ to dowload the firmware of your Symbian smartphone
    7. sobald gestartet, in der ersten Spalte das Telefon auswählen (RM-505/506 oder 507) steht unter der Batterie
    8. Release: ich habe v22.0.110 gewählt, da es nichts Neueres gibt.
    9. Variants: hier das Telefon wählen zur vorher eingetragenen NSS-Nummer (in meinem Fall also (0586702)
    10. rechts werden die richtigen Files gleich ausgewählt - ich rate nichts zu verändern
    11. dann auf "Download from FiRe" klicken und als Zieladresse auf dem PC muss nun unbedingt das richtige Verzeichnis gewählt werden:
    12. Dein Laufwerk:\Programme (x86) \Nokia\Phoenix\Products\rm-505\
    13. ist das Verzeichnis noch nicht da, (per Klick auf den roten STERN) zuvor anlegen.
    14. Die Firmware Deiner Wahl herunterladen. Ich empfehle die Version 10 und nicht die neueste v11.
    15. Denn v11 ist für Französisch, English, Arabisch auf ein dortiges Land gepatched und beschränkt die Funktionen des N97 enorm, auch wenn es irre schnell scheint.
    16. Hier eine sehr gute Beschreibung, was die cfw kann: [CFW]Hegazy N97 Ultimate v10.0 RM-505/507/506 All Languages Supported 22.0.110 U
    17. "Hegazy N97 Ultimate v10.0 RM-505/507/506 All Languages Supported" im Netz finden und herunter laden (Zip-File)
    18. das ZIP öffnen (8 MB) und das einzelne File in das Verzeichnis ..\Nokia\Phoenix\Products\rm-505\ entpacken
    19. nun das vorhandene Originalfile mit der Endung ".rofs3.fpsx" beliebig umbenennen, den Namen aber kopieren und das soeben herunter geladene Hagazy-File mit dem kopierten Namen umbenennen. Das ist das WICHTIGSTE im ganzen Prozess!
    20. nun kommt die Königsdiziplin, das FLASHEN
    21. hierzu braucht es zwingend das USB-Kabel zum Handy. Schon mal in einen DIREKTEN USB-Stecker an den PC anstecken (also keinen Hub dazwischen)
    22. *
    23. *
    24. *
    25. *
    26. * """WAREZ Hilfestellung"""
    27. *
    28. *
    29. *
    30. *
    31. *
    32. *
    33. nun ein wenig warten - es öffnet sich ein neues Fenster
    34. hier wählst Du Dein Telefonmodell - JETZT nicht schludern - bei mir ist es RM-505 (Nokia 97-1 Cable N97)
    35. Es sollten nun alle vier LAMPEN im Programm angegangen sein (MCU/PPM/CNT/APE). fehlt was, so hast Du entweder beim NaviFirm geschlammt oder das (falsche) File ausgetauscht.
    36. angenommen die vier Lichter (grün) brennen.
    37. klick auf "FLASH"
    38. es kommt eine Warnmeldung. STOP - noch mal inne halten und alles überprüfen.
    39. jetzt erst wird das Handy angeschlossen. Ich empfehle meinen Weg, weil der bisher immer funktioniert hat:
    40. Handy aufmachen, Batterie und Speicherkarte heraus, SIM drin lassen
    41. USB-Kabel hereinstecken
    42. Handy auf den Touchscreen legen (dich startet das leere Batteriegehäuse an, Kabel steckt.
    43. Nun klickst Du auf "JA" in der Warnmeldung...
    44. sofort, bzw. innerhalb von 5-10 Sekunden legst nun den AKKU ein und fasst das Gebilde und Rechner und nichts auf Deinem Schreibtisch an, lach - anders ausgedrückt ATEM anhalten
    45. nach einer Weile steht auf dem PC-Display "POOLING" und wenn alles gut geht noch etwas später "DONE"
    46. nun Kabel abziehen, Batterie raus, 10 Sek warten
    47. Batterie rein
    48. Gerät einschalten (kurze VIBRATION)
    49. Eigentlich sollte es das gewesen sein.
    50. Nun darfst Du alles wieder auf Deine Bedürfnisse einrichten,
    51. ABER (!!!) auf keinen Fall einen RESTORE mit den alten Einstellungen machen. Nur alte Nachrichten, Kontakte und Termine restoren, alles andere zerstört die Arbeit der letzten Stunde.
    52. NATÜRLICH ist dies alles fiktiv.... ich habe das "NATÜRLICH" nie gemacht, sonst würde ich ja meine Garantie verlieren (äh, die ist sowieso längst abgelaufen)...
    53. und die angesprochene Software habe ich auch nie in den Fingern gehabt. Sonst müsste man da auch mal was registrieren oder kaufen.
    54. ALSO es gibt K E I N E GARANTIE, dass Dein Telefon anschliessend noch läuft oder überhaupt irgendwas von meiner Anleitung sinnvoll ist.
    55. auch wenn das Telefon spürbar schneller und stabiler und schöner und...


    Ach ja, Nachtrag: GPS- und FM-Transmitter-Signal markant verbessern. So kitschig es klingen mag, das habe ich OHNE Software hinbekommen. Der Trick ist trivial und erfolgreich:
    http://www.youtube.com/watch?v=Ypljg3MLAf8
    Wenn man dies Kabel so setzt, ist die Sende- und Empfangsqualität etwa vervierfacht. Mein Kabel wickelt sich aussen um die Fotolinsenerhöhung, und bleibt verdeckt unter dem Rücken-deckel.
     
    #1 image4you, 22. Aug. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Aug. 2011
  2. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Schon wäre wen du noch ein DL Link geben würdest wo man die CFW bekommen kann. Das wäre hilfreich für die anderen N97 User ;)

    Und bitte ohne WAREZ ;)

    mfg
     
Die Seite wird geladen...